Die KI-Industrie will deinen Chef scammen, dass er ohne Dich kann

Als ich das Interview mit Doctorow dazu gesehen habe, ist mir aber nicht klar geworden worin der qualitative Unterschied zu bekannten Phänomenen sein soll.

Doctorow macht eine sehr intelligente Beschreibung und er entwickelt immer sehr treffende Bilder, keine Frage.

Aber haben wir es nicht einfach mit einer Sichtbarwerdung industrieller Produktion zu tun? Die Fabrikarbeiter (und er nimmt das Beispiel) haben noch nie etwas anderes erlebt. Wird jetzt Leuten die glaubten mit Lohnarbeit ginge etwas wie “Selbstverwirklichung” einher einfach nur bewusst, dass sie in der Produktion arbeiten? Code-Produktion, Dienstleistungsproduktion, Textproduktion, Kreativproduktion… Sie dachten sie würden so etwas wie eine Manufaktur betreiben und werden jetzt mit der Realität konfrontiert. Und auch “irgendwas mit Menschen” ist davon betroffen. Die Fragen nach der wichtigen Eigenleistung die sich der Radiologe stellt hat sich die Krankenschwester noch nie gestellt. (Die industrielle Produktion von “Gesundheit” in der Fabrik “Krankenhaus” ist doch ausreichend und umfassend beschrieben…)

(Jetzt könnten Marxisten sich freuen, da ihre Rede von der Arbeiterklasse unter dem Rückgang der Industriearbeitsplätze gelitten hat und “der Arbeiter” sich sehr differenziert darstellte…)

unter diesem Rückgriff auf die Beschreibungen der industriellen Revolution kann man auch die Auswirkungen auf die betroffenen Menschen (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) und die Gesellschaft (Energiehunger der “neuen Dampfmaschinen”) beschreiben.

Damit ist Doctorows Beschreibung nicht falsch, aber vielleicht beschreibt er nur die Bewusstwerdung von Menschen die sich für etwas besseres als einen Fabrikarbeiter hielten…

2 „Gefällt mir“