404: Nerdkram (Sammelthread für digitales)

ich mach hier mal einen sammelthread für alles auf, was irgendwo zwischen KI, coding und digitalen entwicklungen liegt.

ein ort für fundstücke, fragen, experimente, kleine aha-momente — und für das, was sich gerade so bewegt und keinen eigenen thread braucht.
also: erfahrungen rund um die themen GPT, Claude, Cursor, Codex, n8n oder was auch immer gerade im weg liegt.

auch beobachtungen dazu, wie sich diese werkzeuge gesellschaftlich verändern — das interessiert mich genauso.

für alle, die neugierig sind, ausprobieren, scheitern oder einfach verstehen wollen, was da gerade passiert.

also haut raus! was treibt euch um?
(bastelprojekte, workflows, technik-news)

wie organisiert ihr eure gedanken und fundstücke? notizen, links, ideen — das digitale rauschen das sich so ansammelt.

ich frag weil ich da gerade selbst tief drin stecke. bau mir ein system auf basis von Obsidian und LLMs — ein persönliches wiki das mitdenkt. (inspiriert von andrej karpathy nur individueller)
klingt überschaubar, ist aber ein rabbithole das seinesgleichen sucht.

ich bin neugierig was andere so machen

PKM, Zettelkasten, einfach ein Notizbuch. alles interessiert mich.​​​​​​​​​​​​​​​​

1 Like

ja das kenn ich. ich verfolge einen etwas anderen ansatz:

MemPalace fragt: “was haben wir damals gesagt?”

der Observer fragt: “was haben wir daraus gedacht?”

das ist der fundamentale unterschied.
verbatim-speicherung skaliert schnell zu einer riesigen haystack-suche.

Und wie ist der Recall dabei so?

der recall von mempalace ist technisch beeindruckend. 96.6%

das system findet mit hoher treffsicherheit zurück was in vergangenen sessions gesagt wurde.

aber genau da liegt der unterschied zum observer.

meine sessions mit Claude oder GPT gehen oft über tausende von worten, manchmal über mehrere chatfenster und mehrere tage/wochen. was mir ein verbatim-system zurückgibt ist der exakte wortlaut von damals — und dann muss ich alles wieder durchlesen um herauszufinden wo ich eigentlich stand.

der observer macht etwas anderes: er destilliert die denkbewegung. nicht was gesagt wurde, sondern was daraus geworden ist. das resultat, die erkenntnis, der punkt wo ich nach dem gespräch stand.

und daraus baut er struktur: konzepte mit herleitung und abgrenzung, projekte mit status, methoden die wiederverwendbar sind, verbindungen zwischen ideen die sich über wochen entwickelt haben. kein rohtext-archiv — sondern ein wiki das mitdenkt.

wenn ich später frage “wo stehen wir bei thema / projekt / text whatever?” bekomme ich nicht den gesprächsfetzen von vor drei wochen. ich bekomme den ausgearbeiteten stand — inklusive offener fragen und verbindungen zu anderen konzepten.

das ist kein recall-problem. das ist ein anderes problem.

ja definitiv. der observer funktioniert solange man ihn gut pflegt. sorry falls ich da etwas übers ziel hinausgeschossen bin.

Alles kleine Sachen, aber durchaus praktisch und zeitsparend:

• - Ein Gemini Chat bei dem ich auf Zuruf neue kundenprojekte nenne, die dann automatisch in meine projektliste übernommen werden
  • - Eine Tabelle die mir ausrechnen, wie viele Rechnungen ich noch ohne Abzüge beim Elterngeld stellen kann automatisch erstellt
  • - Ohne programmierkenntnisse meine Webseite neu gestaltet, inkl einer Möglichkeit Termine direkt zu buchen mit meinem Kalender synchronisiert (das nutzt zugegeben gar keine Programmierung sondern Komponenten, aber ich habe es in 3-5h umgesetzt was sonst eine Webagentur gekostet hätte)
  • - Ich mache grade die elektroplanung und anderes für ein Wohnhaus mit gemini, kenne mich soweit aus das ich fehler erkenne und lasse es auch vom Fachmann begleiten, aber das klappt auch erstaunlich gut (Normen sind aber für KI auch recht dankbar zu durchschauen denke ich)
2 Likes

genau das meine ich. KI hilft nicht nur bei der aufgabe selbst

sie verändert auch, wie ich meine zeit bewerte. seit ich merke, dass ich in 3-5 stunden umsetze was früher eine webagentur gekostet hätte, frage ich mich bei allem anderen auch: was mache ich hier eigentlich mit meiner zeit?

bei mir hat das konkret dazu geführt, dass ich streaming-dienste gekündigt habe und das geld lieber in tools stecke, die mich voranbringen. ich vermisse nichts davon.

KI verschönert nicht nur (was hier im forum ja oft diskutiert wird)

sie macht den unterschied zwischen passiver berieselung und aktiver investition sichtbarer. und das ist für mich der eigentliche mehrwert.

1 Like

was ich noch vergessen hab, ich verwende primär GPT, und claude in den pro versionen. wie sind deine erfahrungen. mittlerweile hat ja jeder so seine präferenztools. was überzeugt dich bei gemini? ich vermute du hast dort auch eine subscription oder?

Welche LLMs nutzt ihr aktuell regelmässig?

• GPT
  • Claude
  • Gemini
  • Deepseek
  • andere
0 Teilnehmer

Das klingt total interessant.

Lässt du dann am Ende einer Session alles mit einem Prompt zusammenfassen und schiebst es dann in das Wiki?

Und fragst du bei einer neuen Session das Wiki mit einem Prompt dann wieder ab?

Ich bin wirklich rudimentärer KI User und würde mich freuen wenn ihr Fundstücke für die Möglichkeit des Lernes teilen möchtet :slight_smile: