Wolfgang sagt glaube ich im aktuellen Salon, dass er immer einschreitet wenn es bei Stefan so rüberkommt als gäbe es keine Unterschiede mehr zwischen Mensch und KI. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich dem “Problem der Verwertungslogik” nicht bewusst ist. Aber sein Fokus auf die Alleinstellung des Menschen kommt vermutlich daher, weil er die Möglichkeit eines synthetischen Bewusstseins, eines bewussten Roboters, kategorisch ausschließt.
Gerade ist KI da ja auch noch weit davon entfernt und müsste dafür vermutlich auch anders “aussehen”. Aber wie seht ihr das? Schließt ihr diese Möglichkeit kategroisch aus? Ist vielleich auch eine Frage für einen neuen Thread…
Um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Ich sehe schon auch das Problem der Maßenproduktion von KI-Slob und die mögliche weitere Verdrängung der Kunst (vor allem zeitgenössischer Kunst) ins Nischendasein. Aber ich sehe auch viele Möglichkeiten wie man KI kreativ benutzen kann, um eine Idee zu entwickeln und umzusetzen. Und die Kunst wird meiner Meinung nach dadurch nicht schlechter, solange es kein Schrott ist
ich denke davor hat Wolfgang am meisten Sorge, dass er sich nur noch Schrott im Kino ansehen muss ^^