… und um dieses Interesse der Öffentlichkeit geht es doch gerade. Natürlich gibt es immer eine inhaltliche Seite. Man kann sich ja schlecht selbst emotional polarisieren, wenn man einfach nur Tierlaute von sich gibt. Die Frage ist nur, was für einen Status der Inhalt hat.
Wieso setzt du Brände in Anführungszeichen? Glaubst du, daß waren spontane zufällige Unfälle?
weil es nicht nur Brände sind.
Der kleine Retro-Skin bedient sich dem klassischen Repertoire der 90er Jahre. Sachbeschädigungen, Körperverletzungen, Brandstiftungen, Einschüchterungen, Bedrohungen, Nötigungen etc. alles unter demokratischer Beobachtung, so wie der NSU oder die anderen (Stichtag 30.09.2025) 515 Rechtsextremisten mit offenen Haftbefehlen.
Wer da mit Selbstjustiz reagiert, geht als “Hammerbande” in die demokratische Geschichte dieses Landes ein.
Warum sollte es unter der AfD schlimmer werden? Weil mehr “sich berufen fühlen”? (könnte sein, ich dachte das für den Wahlabend, lag damit aber daneben)
Und wieder wird Dei Linke mit AfD und BSW in einen Topf geworfen, vielen Dank aber auch. Hufeisen, ick hör Dir trapsen.
Ich denke schon, daß sich viele berufen fühlen werden. Ist meiner Meinung nach erst der Anfang.
Hm, ich dachte AFD und CDU?
Ach, hab’s gerade das ganze gelesen, sorry.
Blöde Systempresse
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Der Dank gebührt der FAZ, von der stammt das Zitat.
Vorsicht beim Verwenden der Zitierfunktion.
Sorry, wollte Dir das Zitat nicht in den Mund legen, wird hier auch hoffentlich jeder richtig verstehen.
Aber vielleicht kann man die Frage nach der “100 Jahre Parallele” ganz schlicht zusammendampfen:
- Sorge um die Nation
- Sorge um die Wirtschaft der Nation
Alle, die diese Sorge teilen, beteiligen sich an der “Faschisierung”. Von Sarah “zieh ins Feld, tapferer Soldat” Bosetti bis Ulli “endlich aufräumen” Siegmund.
Die lustigen und vielfältigen “Verbesserungsvorschläge” zur Stärkung der Demokratie zur Rettung des nationalen Erfolges (wir haben sie diskutiert) finden ihren Höhepunkt in der Übernahme und Durchsetzung aller dieser Vorschläge durch eine Partei. (Die AfD muss nichts tun, außer die Erfolglosigkeit der anderen Parteien bei der Herstellung einer glorreichen Nation anzuprangern und sich selbst anzubieten. “Wir meinen ernst, was die anderen nur behaupten!”)
Bleibt nur die Frage, ob man sich selbst um den Erfolg der Nation sorgt, oder nicht.
(“Was heißt hier “Wir”? - Zur Rhetorik der parlamentarischen Rechten” seziert es ganz gut, wendet es aber nur auf die AfD an, vielleicht liegt es am Erscheinungsjahr 2019. Man könnte es mal über das ganze Parlament prüfend anlegen…)
Lass mal deinen Nationen-Fetisch weg. Die Sorge um unseren wirtschaftlichen Niedergang (drohende Gasmangellage als akutes Symptom, s.o.) mit allen sozialen und gesellschaftlichen Konsequenzen ist real und begründet, ganz unabhängig davon, ob man wir/uns als Nation denkt, als Staatsvolk, als Teil Europas oder sonstwas.
Die Antwort auf die zitierte Frage ist dann vermutlich für die meisten “ja”, aber was hat das mit “Faschisierung” zu tun?
Hängt diese wirklich an dem einen Wort - “Nation”? Ist das dein Ernst oder mal so eben hingerotzt als provokanter Aufmacher für den Montag? ![]()
Ich glaube die Kritik auf den Begriff „Nation“ bezogen, beschreibt die Argumentation die sich in der Öffentlichkeit vollzieht. Ich würde es nicht als Fetisch beschreiben sondern als analytische Kritik der öffentlichen Debatte.
Davon losgelöst sind Probleme wie Gasmangellage nicht weniger dramatisch.
Woran ich da sofort denken muss, ist die Frage was folgt woraus.
Ist die öffentliche Debatte Auslöser für eine Gasmangellage oder ist die Gasmangellage (alternativ: Migration, Krise, Krieg) Auslöser für die öffentliche Debatte. Oder ganz woanders vielleicht?
Wie immer: Ursache Wirkung.
Sorge kann man auch ersetzen mit Fetisch auf falsche Optimierung.
Die Politik von Grün bis AfD ist in ihrem Denken limitiert auf die Optimierung von BIP und anderen Kennzahlen, die Meschen verzwecken. Da kann man auch bei Corona wieder anknüpfen, denke ich @Syd.
Wenn wir auf falsche Kennzahlen optimieren, schließen wir automatisch eigentlich erstrebenswerte Gesellschaftsziele aus (Freiheit, Wohlergehen).
Ja ja, das Land und die Bevölkerung sind in größter Not!
Da wäre es ja konsequent endlich mal dagegen vorzugehen und ein Gesetz zur Behebung dieser Not zu erlassen.
“Wir” haben keine Wirtschaft, die “uns” gehört. Du kannst Dich ja gerne um individuelle Arbeitslosigkeit sorgen, die mag aber auch “unsere Wirtschaft” anders beeinflussen, als Du denkst. (Der Aktienkurs von VW ist um 10% gestiegen, nachdem die Streichung von 50.000 Stellen verkündet wurde.)
Danke. Einfach mal die journalistischen Ergüsse und Politikerreden angucken: Wer ist das “Wir” und was wird als “Sorgegegenstand” präsentiert? (Ausgangspunkt war die bange Frage, ob CDU und AfD denn vernünftige Ergebnisse für “unsere” Wirtschaft hervorbringen.)
Hinter dem großen “Wir” bekommt jeder nämlich Zweck und Nützlichkeit nur in Ausrichtung auf “das Ziel” und da redet man von “Totalverweigerern” und denkt “Arbeitsscheue”, da redet man von “Arbeitsmigration” und meint “Verwertbarkeit”, man sagt “Kinderbetreuung” und meint “Freisetzung weiblicher Arbeitskraft”, man sorgt sich um “Bildung” und meint “Anschlussverwendung im Beruf”… einfach mal den dünnen Lack runterkratzen und die reinen Argumente sehen…
Du hast aber inzwischen schon kapiert, dass ich kein allzu großer Fan solcher „Notstandsgesetze“ bin? Also komm mir nicht damit, Kollege.
schon jetzt ordinär werden?
Das kommt doch sonst erst im späteren Verlauf?
Heute beschleunigtes Verfahren. ![]()
Was war die Absicht hinter deiner Reaktion mit dem Ermächtigungsgesetz der Nazis? Dein Ernst oder mal so eben hingerotzt als weitere kleine Provokation? Im Tilo-Jung-Style (neulich in der PK mit Ulrich Siegmund - kennste den Clip?)…?
Edit: Da isser: ![]()
Ach Syd, wärst Du jetzt nicht auf der Hut, wäre es ein einfaches Deinen Gedankengang zu aktivieren.
Ich müsste nur fragen: “Syd, wie glaubst Du ist die Gasmangellage entstanden und was würdest Du tun, um sie abzuwenden?” und Du würdest sofort loslegen…
(und lies doch mal den Titel des Gesetzes und nicht die heutige Benennung.)
Yo, bro.
Ich halte eine solche Gleichsetzung der heutigen und der damaligen Situation trotzdem für daneben. Überlass so was ruhig Tilo Jung.
Andernfalls begründe sie ein bisschen, damit die Zuschreibung
wenigstens halbwegs passt.
Zurück zur Ausgangsfrage:
Ist das, was du uns auf deine unvergleichliche Art sagen willst, Folgendes?
“Die Waage ist schon längst gekippt!”
Was aus meiner Sicht überall mit drinsteckt:
Faschismus ohne Demokratie zu denken schafft die Erleichterung die es braucht um sich selbst nicht verantwortlich zu fühlen. Das gilt aus meiner Sicht auf allen Ebenen und schließt auch mich selbst ein. (Jammerossi bashing)
Tilo Jung ist medial sichtbar, und kann nur deshalb als Beispiel für diesen Mechanismus herangezogen werden. Aber, auf ihn kann man zeigen wie auf den Jammerossi