Eure Sicht auf die Corona-Zeit

Ich zieh auch das mal noch hier rüber. Es geht um Prechts Buch “von der Pflicht”:

Damit hatte er vermutlich recht.

Ziemlich verstörend hingegen fand ich dieses Interview, das wohl ungefähr zu der Zeit aufgenommen wurde, als auch “Von der Pflicht” entstand.

Angemerkt sei, dass ich RDP vor Corona mochte und jetzt auch wieder. Dazwischen hatte ich meine Probleme mit ihm, u.a. wegen der Aussagen in dem obigen Clip. Und weil ich kein Fan bin von “guck dieses Video”, hier ein Transkript der letzten Minute. Davor geht es um die Masken; der Interviewer gesteht zunächst, das er das Maskentragen manchmal etwas lax handhabt. RDP trägt sie brav, auch im Freien. Ob es sinnvoll wäre, sich zugunsten der Dichtheit der Maske mal ordentlich zu rasieren, wurde aber leider nicht erörtert. Zum Transkript:

Interviewer: Etwas Neues ist ja auch, dass plötzlich der Staat unglaublich viel vorschreibt, der Staat uns Maßnahmen aufzwingt. Und Sie haben es gesagt, wenn 80 Prozent das verstehen und auch gehorchen: Sind wir in einer Zeit der neuen Staatsgläubigkeit gelandet?

RDP: Nein, also ich freue mich darüber zu sehen, dass 85 Prozent der Bevölkerung gute Staatsbürger sind. Denn was der Staat uns hier aufnötigt, ist ja nicht etwas, was er aus bösen Absichten tut, sondern es geht darum, dass wir uns Maßnahmen unterziehen im Sinne des Gemeinwohls. Da kann man über das eine oder andere Detail streiten, da kann man auch persönliche Meinungen zur Maske haben oder zu Maßnahmen, aber das ist ja nicht die Frage. Als Staatsbürger bin ich ja nicht angehalten, in der Öffentlichkeit meine eigenen Corona-Positionen öffentlich sichtbar zu machen. Das heißt also, wir dürfen in Deutschland und in der Schweiz über Corona denken, was wir wollen, aber als Staatsbürger haben wir halbwegs zu funktionieren.

Ich bringe gerne das Beispiel: Wenn Sie nachts mit dem Auto fahren und da ist eine rote Ampel, dann können Sie sich auch sagen: „Diese rote Ampel macht ja eigentlich überhaupt keinen Sinn, da ist kein anderes Auto, da ist kein Fußgänger.“ Trotzdem nötigt der Staat Ihnen ab, an einer roten Ampel zu halten, einfach weil Sie ein guter Staatsbürger sind. Der hat sich an die Regeln zu halten und es steht Ihnen nicht frei, diese Regeln für sich zu interpretieren. Persönlich können Sie darüber denken: „Die Ampel ist völlig sinnlos“, das können Sie auch Ihrer Frau sagen oder Ihren Freunden. Sie müssen sich trotzdem an die Regeln halten. Und es ist erschreckend, dass wir etwa 15 Prozent der Bevölkerung haben, die das immer noch nicht verstanden haben.

Harte Wieler-Vibes damals bei unserem Fernsehphilosophen. Auf einer Pressekonferenz des RKI am 28. Juli 2020 sagte Wieler wörtlich im Zusammenhang mit den Basis-Hygienemaßnahmen (AHA-Regeln: Abstand, Hygiene, Alltagsmasken):

„Diese Regeln werden wir noch monatelang einhalten müssen. Die müssen also der Standard sein. Die dürfen überhaupt nie hinterfragt werden. Das sollten wir einfach so tun.“

Wenn ich mich recht entsinne, fing RDP aber etwa ein Jahr später bei der Impfdiskussion langsam wieder damit an, staatliche Regeln - auch öffentlich - zu hinterfragen.