Gesundheitssystem

Hallo Hallo,

hier spricht ein Mitarbeiter im öffentlichen Gesundheitssystem. Hier schlummern wilde Realitäten die ihr von außen manchmal anreißt, aber schaut doch mal tief rein - die Hölle ist schön längst da. in Bezug auf den aktuellen Salon, Arbeit ein rares Gut.

phänomen: zeitarbeitsfirmen in der pflege. da wird die marktmacht sowasvon genutzt… über zeitarbeitsfirmen verdienen pflegefachkräft zum Teil das doppelte wie festangestellte. schön für die pflegekräfte, der knock out für stationäre versorgungsstrukturen … in den regelären tarifverträgen öffentlicher dienst wird keine sinnvolle anreizstruktur geschaffen, dafür muss der sozialstaat über die zeitarbeitsfirmen ausbluten . ist mir völlig schleierhaft dass man da keinen weg raus findet

die angesprochene privatisierung des pflegeplatzes läuft also schon längst. und zwar in öffentlich getragenen institutionen über privat angestellte leasingkräfte. wer jung und ungebunden ist wäre blöd mit einer pflegeausbildung in die festanstellung zu gehen. gesetzlich geregelte pflegeschlüssel müssen eingehalten werden. wenn nicht, sind strafzahlungen fällig. solange die zeitarbeitsfirmen einen Euro günstiger sind als die strafzahlung für einen nicht besetzten pflegearbeitsplatz geht das modell der firmen auf. die höhe der strafen ist öffentlich zugänglich, die verhandlungsposition der krankenhäuser/pflegeheime entsprechend dürftig

Vlt kommt ihr mal dazu …

greets

Ich kenne das Problem von der anderen Seite, da ich viele Pflegekräfte in der Familie habe die mittlerweile alle bei Zeitarbeitsfirmen arbeiten.

Zeitarbeit ist für Pflegekräfte die einzige sinnvolle Option, um nicht ausgebeutet zu werden.

Dort hat man wenigstens sowas wie Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und die Möglichkeit unzumutbares abzulehnen. Und obendrein macht einem keiner Ärger bloss weil man seine Rechte wahrnimmt.

Das Problem sind nicht die Zeitarbeitsfirmen sondern arbeitgeber die sich derart aufspielen, dass sie ihre festangestellten Mitarbeiter vergraulen und diese dann teuer zurück leasen müssen.

1 Like

absolut. sehe ich genau so. finde es völlig logisch das man das macht. nur sollten die tarifverträge eben gehälter und konditionen bieten die so attraktiv wie die angebote der heitarbeitsfirmem sind.

1 Like