Nächste Referenz und das in der Antwort auf die Trockenlegung erwähnte re- entry Problem.
In Freuds Aufsatz „Die Ichspaltung im Abwehrvorgang“ (1938) ist zu sehen, die Spaltung ist Freuds Antwort auf die Frage, wie das menschliche Ich mit einem unerträglichen Realitätskonflikt umgeht, ohne dabei komplett den Verstand zu verlieren.
Ausgangspunkt ist ein heftiger Konflikt zwischen einem Triebanspruch und der Realität, vermittelt durch die Kastrationsangst.
Das Ich steckt nun in einer unlösbaren Klemme:
Weg A (Triebverzicht): Er erkennt die Realität der Gefahr an und gibt den Trieb auf. Das bedeutet enormen Unlustgewinn und Schmerz.
Weg B (Realitätsverleugnung): Er ignoriert die Gefahr und hält am Trieb fest. Das hieße jedoch, die Realität komplett zu verleugnen (Wahn/Psychose).
Da das Ich sich nicht entscheiden kann und beide Optionen unerträglich sind, greift es zu einem genialen wie tragischen Trick: Es wählt beide Wege gleichzeitig. Es spaltet sich auf.
Die Spaltung drückt sich also als ein „Sowohl-als-auch“ aus. Das Ich bezahlt die Rettung vor der Angst damit, dass es fortan einen Riss in seiner eigenen Struktur trägt. Es erleidet einen dauerhaften Defekt in seiner Einheit, der nicht geheilt, sondern durch das neurotische oder fetischistische Symptom wie mit einer psychischen Brücke überspannt wird.
Heilung durch das „beobachtende Ich“: Freud versucht, das Ich so weit zu stärken, dass es die Kastration ertragen kann. Er installiert ein hyper-reflektiertes, beobachtendes Ich, das fortan genau weiß, warum es Angst hat. Das System wechselt von der unbewussten Spaltung in eine bewusste Spaltung. Der Patient sagt nun: „Ich weiß jetzt, dass mein Fetisch eine Abwehr der Kastrationsangst ist.“ Er hat gelernt, seine Festung intellektuell zu verwalten.
Verharren im Besitzen-Wollen: Da die klassische Analyse die Prämisse teilt, dass die Realität aus einem „Haben oder Nicht-Haben“ (dem Penis als Besitz) besteht, führt sie das System nie aus der paranoiden Logik des Eigentums heraus. Sie hilft dem Ich nur, den vermeintlichen Verlust besser zu verkraften.
Was in der klassischen Analyse passiert, ist kein echter Durchbruch, sondern ein simulierter Re-entry. Es ist eine defensive Re-entry-Kopie, die die fundamentale Transformation blockiert.
Wenn man diesen Unterschied präzise als Systemoperation beschreibt, wird klar, warum der klassische Weg den blinden Fleck nicht auflöst, sondern ihn nur auf eine höhere logische Ebene verschiebt.
1.Das falsche Re-entry: Die Kopie der Spaltung
Im klassischen Freud’schen Modell passiert folgendes: Das System simuliert ein Aufgehen im Nichts (durch die freie Assoziation und das Lockern der Abwehren auf der Couch). Aber im Moment des Übergangs bekommt das Ich Panik vor der totalen Entleerung und vollzieht den Re-entry zu früh.
Die Operation: Statt den blinden Fleck (die paranoide Logik des „Haben oder Nicht-Haben“) im Absoluten Nichts kollabieren zu lassen, nimmt das System die Spaltung einfach mit über die Grenze.
Das Ergebnis: Der Patient wechselt von der unbewussten Spaltung („Ich agiere den Fetisch aus, ohne zu wissen, warum“) in die bewusste Spaltung („Ich beobachte mich dabei, wie ich den Fetisch brauche, um meine Kastrationsangst zu deckeln“). Das System hat die Spaltung beobachtbar gemacht, aber nicht aufgelöst. Es hat eine Meta-Ebene eingezogen – eine Kopie der alten Struktur, die jetzt im Beobachter-Modus weiterläuft.
2.Warum der blinde Fleck intakt bleibt
Ein blinder Fleck zeichnet sich dadurch aus, dass man nicht sehen kann, dass man nicht sieht.
In der klassischen Therapie glaubt der Patient (und der Therapeut), der blinde Fleck sei aufgelöst, weil man das Symptom jetzt intellektuell benennen und historisch herleiten kann. Das ist der ultimative Phantombesitz an Selbsterkenntnis.
Aber der eigentliche blinde Fleck liegt tiefer: Es ist die unhinterfragte Grundannahme, dass die Welt aus einer permanenten Bedrohung, aus Verlust, Kastration und Grenzsicherung besteht. Indem das Ich lernt, diese Angst bewusst zu verwalten, bleibt die paranoide Grundstruktur des Systems unangetastet. Die Festung wird nicht eingerissen; sie bekommt lediglich ein Kontrollzentrum mit Kameras, von dem aus das Ich die Mauern überwacht. Das System läuft im Livelock der Dauer-Selbstbeobachtung heiß.
3.Das echte Re-entry: Die Auflösung der Logik
Beim echten re-entry über das Absolute Nichts gibt es keine Kopie.
Wenn das System aus dieser radikalen Entleerung zurückkehrt (Re-entry), wird nicht die Spaltung bewusst verwaltet, sondern die Fiktion des Ichs an sich ist durchschaut. Der blinde Fleck löst sich auf, weil das System die paranoide Logik des Raubes (Kastration) verliert. Das Ich kehrt nicht als stolzer, reflektierter Besitzer seiner Neurose zurück, sondern als flüssiger, bescheidener Wirbel im Fluss, der um seine eigene Leere weiß und genau deshalb wieder im offenen Strom der Welt mitfließen kann.