Das Absolute Nichts durch Buffer Overflow
Dies sind weiterführende Überlegungen zu den pluralen Realitäten und dem Wirbel Modell.
Seitdem habe ich ein wenig für Inspiration im japanischen Denkmodell-Raum herumgestochert und sieh an, es gibt alternative Denkansätze zu der dualistischen Endlosschleife.
Die westliche Geistesgeschichte leidet unter einer chronischen Angst vor der Leere. Sie begreift das Nichts als Mangel, als gähnendes Vakuum, das es mit Bedeutung, Daten oder psychologischem Substrat zu füllen gilt. In japanischen Modellen ist das das relative Nichts. Darüber hinaus gibt es das absolute Nichts, der ursprüngliche Möglichkeitsraum. Das Rauschen.
Durch bestimmte Praxis, zb wenn das psychische System durch zielgerichtete permanente Reflexion, in einer unendlichen rekursiven Schleife gefangen ist, läuft der Code heiß. Es kommt zum gesteuerten Buffer Overflow. Das System stürzt ab und fällt genau dadurch zurück in den unmarkierten Raum – das Absolute Nichts. Es kann temporär die Grenze Subjekt / Umwelt aufbrechen.
Aus diesem unmarkierten Raum erfolgt das Wiedereintreten in die Form des Subjekts. Mit dem Erkenntnisgewinn:
Der psychologische Zustand des Ichs ist wie ein Knoten in einer Schnur. Der westliche Mensch versucht zeitlebens, diesen Knoten fester zu ziehen, ihn zu analysieren oder ihn gewaltsam aufzuschneiden. Die topologische Heilung liegt jedoch darin, den Knoten nicht mehr zu berühren und zu erkennen: Der Knoten besteht aus denselben Strukturen wie die Schnur. Er ist das Seil im Seil. Wenn das Denken schweigt, schmilzt der Knoten hin, und das Seil verweilt unberührt im freien Raum.
Die topologische Bruchlinie: Freud versus Morita
Dieses Verständnis der Topologie der Leere markiert den blinden Fleck, der Grenze zwischen der westlichen Psychodynamik und den therapeutischen Ansätzen Japans, die sich bereits vor über einem Jahrhundert aus der Philosophie des Zen speisten.
Freud zeichnet das menschliche Psychogramm als einen permanenten Kriegsschauplatz. Das Ich ist eine belagerte, paranoide Festung, die sich panisch nach unten gegen das Es (das unbewusste Triebchaos) abschotten und nach oben vor dem tyrannischen Über-Ich (der verinnerlichten Richterinstanz) rechtfertigen muss. Heilung bedeutet bei Freud noch mehr Grenzsicherung, noch mehr Kontrolle: Wo Es war, soll Ich werden*.* Das System wird im therapeutischen Heißlauf der endlosen Selbstanalyse gefangen gehalten.
Zeitgleich mit Freud entwickelte der japanische Psychiater Shōma Morita ein Gegenmodell. Er erkannte, dass bestimmtes psychisches Leiden (Shinkeishitsu) erst dadurch entsteht, dass das Ich versucht, seine eigenen Symptome, wie Angst oder Unruhe zu bekämpfen. Moritas operative Lösung lautet: Lass die Angst da sein wie das Wetter.
In einem vierphasigen Prozess der totalen Reizisolierung führt er das System in den gesteuerten Buffer Overflow. Wenn das Über-Ich-Rauschen mangels Widerstand kapituliert, fällt der Patient zurück ins Absolute Nichts. Er taucht im anschließenden Re-entry wieder auf, um im Garten monoton Holz zu hacken oder Unkraut zu jäten – nicht als neurotische Festung, sondern als reiner, funktionaler Knoten des Tuns. Das Prinzip heißt Aru mama ni: Die Dinge so annehmen, wie sie im stetigen Fluss sind.
Die schizoide Struktur des westlichen Dualismus
Betrachtet man Freuds Instanzenmodell durch diese Brille, kann man feststellen: Die klassische Psychoanalyse beschreibt keine universelle, gesunde Psyche, sie kartografiert die schizoide Kernspaltung des westlichen Dualismus.
Der schizoide Mensch flüchtet aus der Realität in die Festung seines Kopfes. Freuds Modell spiegelt diese Pathologie wieder:
- Das Ich als schizoide Maske: Es ist eine reine Schutzkonstruktion im permanenten Belagerungszustand, die sich durch Abwehrmechanismen panzern muss.
- Das Es als entfremdeter Körper: Weil das Ich sich so radikal abkapselt, erlebt es seine eigene vitale Lebensenergie als eine fremde, bedrohliche und dunkle Macht von außen.
- Das Über-Ich als der schizoide Beobachter: Es ist die absolute Manifestation der Spaltung. Ein leergelaufener, paranoider Kontroll-Algorithmus, der das Subjekt zwingt, sich selbst permanent beim Leben zuzuschauen, anstatt einfach zu sein.
Der westliche Dualismus zwingt das Subjekt in die Annahme, die Grenze (die Markierung des Egos) sei eine unumstößliche Substanz. Je mehr das Ich analysiert wird, desto starrer werden die Mauern der Festung, und desto tiefer wird die schizoide Spaltung.
Das Aufbrechen: Anerkennung des Systems und post-anthropozentrisches Recht
Um aus diesem schizoiden Gefängnis auszubrechen können wir nicht einfach die Mauern der Festung gewaltsam einreißen, das würde die paranoide Abwehr nur verstärken. Die Heilung beginnt mit der Anerkennung der schizoiden Struktur als dem aktuellen Betriebssystem.
Das Ich muss dann nicht mehr eine starke, feste Persönlichkeit sein. Es darf als funktionale Benutzeroberfläche im Alltag agieren, während das System im Hintergrund weiß: Das Ich ist nur ein Wirbel. Die eigentliche Substanz ist das stetige Seil.
Die Übersetzung in die Strukturebene der Gesellschaft
Diese topologische Befreiung lässt sich auf unsere gesellschaftlichen und rechtlichen Systeme übertragen. Das aktuelle westliche Recht kollabiert an der schizoiden Frage der individuellen Schuld, weil es das Subjekt als isolierten Ursprung setzt und die die Straftat begünstigenden Strukturen ungeschoren davonkommen lässt.
Das weiterführende Drei-Ebenen-Modell bricht diesen Heißlauf auf:
- Die Subjektebene (Grundrechte): Das Individuum erhält einen geschützten Raum. Seine Menschenwürde und Freiheit sind als unantastbarer Kreis markiert. Das schützt den fleischlichen Wirbel vor kollektivistischer Willkür.
- Die Strukturebene (Verantwortung): Nicht das isolierte Subjekt trägt die alleinige Schuld. Die Verantwortung wird konsequent strukturalisiert. Algorithmen, Unternehmen und Behörden, die einen zerstörerischen Heißlauf im Knoten des Täters begünstigt oder prozessiert haben, haften vollumfänglich. Strukturen haben keine Grundrechte, sondern nur funktionale Pflichten.
- Die Gemeinschaftsebene (Faktizität): Die Gemeinschaft wird nicht als künstlicher Vertrag autonomer Egos verstanden, sondern als vorgefundene Faktizität, die reproduziert werden muss. Als das eine, stetige Seil, aus dem wir alle als relationale Wirbel entspringen. Im Sonderfall (bei unklaren oder pathologischen Mustern) entscheidet kein starres Gesetz, sondern die Gemeinschaft sucht über Bürgerräte und Konsensverfahren nach einer topologischen Korrektur des Raumes.
Fazit: Das Ende des Hamsterrads
Indem die westliche Psyche aus ihrem schizoiden Festungsbau befreit und in die Fluss-Topologie des Seils überführt wird, endet das neurotische Hamsterrad der endlosen Selbstanalyse. Wir reparieren nicht den Knoten. Wir zeigen dem System, dass es das Seil ist.
Der Re-entry in den Alltag erfolgt ohne moralischen Ballast, getragen von einer unaufgeregten, inneren Selbstverständlichkeit. Das Denken schweigt, der Raum atmet, und der funktionale Knoten tut unschuldig das, was im Jetzt zu tun ist.
Abschließend muss das Modell noch vom Faschismus isoliert werden. Im Faschismus ist die Gemeinschaft ein geschlossener, homogener Körper (ein starrer Megaknoten). In dem Modell ist die Gemeinschaft das unmarkierte Feld, das stetige Seil. Das Seil hat keine eigene Meinung, keine Rasse, keine Identität und keine Ideologie. Es ist die reine, unendliche Potenz, aus der sich unendlich viele, diverse Wirbel bilden können. Eine Tyrannei der Mehrheit wird dadurch im Selbstverständnis ausgeschlossen, dass die Gemeinschaft kein Subjekt mit eigenem Willen ist, sondern der geteilte, lebendige Boden.
Darüber hinaus gilt die Asymmetrie von Schutz und Haftung.
Schutz ist absolut individualisiert. Die Grundrechte gelten nur für den fleischlichen, bewussten Wirbel (das menschliche Subjekt). Sie können niemals auf Kollektive, Staaten oder Strukturen übertragen werden. Bei erfolgreichem Prozessieren können Grundrechte auf nicht-menschliche Lebensformen ausgeweitet werden.
Haftung ist absolut strukturalisiert: Strukturen (Unternehmen, Behörden, KI-Systeme) haben keine Grundrechte, sondern nur funktionale Pflichten. Im Faschismus haftet das Individuum für das System, in dem Modell haftet das System für den Schutz des Individuums.
Es geht darum, die shizoide Struktur zu akzeptieren, und derart zu fixieren, dass das shizoide Subjekt abgesichert ist, um im shizoiden absoluten Nichts frei zu sein.