KI-Tools Olivia und Co

Frage an Stefan: warum haben deine KI-Tools alls weibliche Namen? Jetzt gegensteuern. Sonst wird’s so ein Drama wie mit den Tiefdruckgebieten. Einfach auch ein paar solide männliche Namen vergeben: Theo, Rudi, Toni, z. B. Bloß nicht Jens oder Carsten oder gar Fritz.

yes! Bei vielen KI-Nutzenden haben die KIs weibliche Namen. Was könnte wohl dahinter stecken?

Keine Ahnung.

Ich selbst hatte damit begonnen, meine KI-Tools nach Funktion zu nennen und dann Büttel, Lakai, Knecht, etc. anzuhängen z. B. KPI-Knecht, Email-Büttel. Und den Prompt habe ich versucht neutral (“Ich benötige dies und das.”) oder sächlich (“Es suche mir folgende Daten zusammen.”). Ich wollte von Anfang an mir gar nicht erst angewöhnen mit der KI wie mit einer gleichwertigen Person zu sprechen und habe teilweise bewusst eine deutlich abwertende Ansprache gewählt.

Aber zum Selbstschutz habe ich das schnell wieder drangegeben. Das macht etwas mit einem selbst. Wenn man viel mit KI arbeitet, kommt man so sehr schnell in einen ganz eigenartigen und erschreckenden Zustand. Gerade das Sächliche bekam so einen “Das Schweigen der Lämmer”-Vibe. Am “gesündesten” erscheint mir noch die neutrale Variante. Aber die Dialoge werden schnell zu umständlich. Inzwischen nenne ich den Prompt einfach nach seinem Namen und alle Erzeugnisse nach ihrer Funktion - schlicht für meine innere Balance.

Daher auch meine Empfehlung: Augen auf bei der KI-Tauf :wink:

1 Like

Eine Freundin nennt mich manchmal ihre persönliche KI, weil ich ihr auf eine bestimmte Art und Weise Ratschläge erteile.

Ts, dabei bin ich so KI- kritisch. Läuft demnächst wohl auf Selbstkritik hinaus…