Ich habe das Magazin vor vielen Jahren regelmäßig gelesen und dann etwas aus den Augen verloren. Neulich fragte ich mich, ob es das überhaupt noch gibt. Und tatsächlich erscheint es noch viermal im Jahr.
Wie der Titel schon verrät, wird hier das Thema Wirtschaft von einer philosophischen Seite betrachtet. Allein wegen dieser etwas anderen Herangehensweise finde ich das Magazin empfehlenswert. Ob es die selbe Qualität wie in der Vergangenheit hat, kann ich noch nicht abschätzen, aber die aktuelle Ausgabe finde ich schon lesenswert. Sie behandelt das Thema “Technik” und ist damit für viele DNZ-Hörer wohl ein guter Startpunkt.
Ich lese es auch seit paar Jahren quer. Gibt immer wieder herausragende Artikel die Denkanstöße bringen. Ich finde zb auch die Idee gut dass jeder Autor am Ende des Artikels zum Thema Literatur und Film Vorschläge gibt.
Was mir ein wenig aufstößt sind Artikel die recycelt werden. Nach ner Weile kommen immer wieder Mal welche die leicht umstrukturiert wiederverwendet werden wenn sie ins Thema passen.
Darüber hinaus finde ich immer schwierig mich der progressiven anti Verschwendungs Haltung hinzugeben, wenn aus Design Gründen ein Text der auf eine Seite passt auf drei Seiten gestreckt wird.
Nicht dass mir die Ästhetik nicht zusagen würde, aber über der Verarbeitung des Inhalts liegt dann immer das Gefühl von kognitiver Dissonanz, um es Mal mit inside Joke Euphemismus zu umschreiben.