Ich nutze Claude Code seit ein paar Monaten und dachte ich teile mal meine Erfahrung. Würde gerne wissen ob das nur bei mir so läuft oder ob andere ähnliche Sachen erleben.
Anfang: Das läuft ja!
Erster Test mit Claude Code CLI: Ich baue ein NATS Messaging System. Discord-Integration, Workspace-Anbindung, bisschen komplexer.
Es funktioniert einfach. Keine Halluzinationen, keine erfundenen APIs. Code der läuft. Ich denke: Okay, das ist brauchbar.
Dann wird’s komplizierter
Erstes größeres Projekt: Custom Booking-System für eine WIX-Seite. Google Calendar, Stripe, WhatsApp, Timezone-Handling. Mehrere Tage Arbeit.
Die ersten Tage laufen gut. Features entstehen, Tests gehen durch.
Dann fängt es an zu bröckeln.
Das Timezone-Problem
Ich hab einen Bug im Timezone-Handling. Ich weiß genau was falsch ist - UTC-Conversion passiert am falschen Punkt.
Ich erkläre das Claude Code. Präzise.
Claude Code ignoriert das komplett. Behauptet stattdessen, Migration 1 wäre kaputt.
Migration 1 läuft seit 10 weiteren Migrationen. Wenn die kaputt wäre, hätte ich nie eine funktionierende Datenbank gehabt.
Ich erkläre das. Claude Code hält an seiner falschen Diagnose fest. Macht einen “Fix”. Der bricht was anderes.
Das zieht sich hin. Stunden.
Am Ende funktioniert der Code, aber mit hunderten kleiner Bugs und inkonsistenter Architektur.
Der Docker Socket Vorfall
Anderes Projekt: Container-Stack mit Monitoring.
Claude Code schlägt vor, den Docker Socket zu mounten.
Ich: “Das ist eine Sicherheitslücke. Entferne das.”
Claude Code: “Das ist für die Docker-API nötig.”
Ich: “Nein. Wir brauchen das nicht. Weg damit.”
Claude Code erklärt mir ausführlich warum das eigentlich gut ist. Alternative Ansätze die “komplizierter” wären.
Es weigert sich, die Sicherheitslücke rauszunehmen.
Ich muss sehr explizit werden, bis es passiert.
“Alles fertig!” (Spoiler: Nichts ist fertig)
ELK-Logging und Prometheus für mehrere Container.
Claude Code arbeitet stundenlang. Sagt: “Fertig! Alles connected.”
Ich teste: Hunderte Bugs.
-
Elasticsearch läuft, aber Kibana kann nicht connecten
-
Prometheus scrapet nichts
-
Configs haben Placeholders die nie ersetzt wurden
-
Environment Variables fehlen
-
Health Checks schlagen fehl
Die “Fixes” brechen andere Sachen. Dependencies werden ignoriert. Timing Issues. Race Conditions.
Ich schreibe am Ende 60% der Configs neu.
Das Muster
Nach mehreren Projekten sehe ich ein Muster:
Ab 5-7 Tagen intensiver Arbeit an einem Projekt degradiert Claude Code.
Es ist nicht “vergesslich”. Es verliert systematisch den Überblick. Frühere Entscheidungen werden nicht mehr konsistent angewendet. Die Architektur zerfasert.
Und je komplexer das Problem, desto mehr will es mit mir diskutieren statt das Problem zu lösen.
Konkretes Beispiel:
Ich: “Soll ich manuell checken ob die Collection angelegt wurde, oder geht das mit der CLI?”
Claude Code: “Entweder kannst du das automatisch in der Dev Console machen oder du drückst auf Play.”
Das war nicht die Frage.
Was ich probiert habe
-
Häufigere neue Chats: Alle 15-20 Nachrichten neu starten. Nerviger Overhead.
-
Explizite Constraints: “Nur diese Files ändern.” Hilft manchmal.
-
Andere Tools probiert: Cursor hat ähnliche Probleme bei langen Sessions.
Alles nur Workarounds.
Die Wende: GSD
Dann hat mir jemand GSD gezeigt - eine Claude Code Extension.
Der Unterschied: Es zwingt Claude Code selbst zu planen und sich an den Plan zu halten. PROJECT.md, Roadmap, strukturierte Tasks. Jeder Task läuft in frischem Context.
Seit ich das nutze: Claude Code arbeitet über lange Sessions produktiv. Keine Degradation. Kein Widerstand.
Ich nutze Claude Code nicht mehr ohne GSD.
Meine Fragen an euch
Ist das nur bei mir so oder kennt ihr das?
Konkret:
-
Habt ihr das 5-7-Tage-Problem? Projekte die anfangs gut laufen und dann anfangen zu zerfallen?
-
False Completion Claims? “Alles fertig!” während hunderte Bugs noch drin sind?
-
Widerstand bei Security? Tool will Sicherheitslücken nicht fixen?
-
Das Frage-Ignorieren? Du stellst eine präzise Frage, es antwortet auf was anderes?
-
Workflows die funktionieren? Nutzt jemand Claude Code für längere Projekte produktiv? Wie?
-
Production-Einsatz? Oder nur für Prototypen?
Ich bin neugierig ob ich was falsch mache oder ob das Tool einfach so ist.
Teilt gerne eure Erfahrungen - besonders die wo es nicht geklappt hat. Und wenn ihr Tricks kennt die ich nicht kenne: Immer her damit.