Der Einwand, ob mein Konzept deskriptiv oder normativ gemeint ist, greift zu kurz, weil er von einer Trennung ausgeht, die in einem prozessualen Modell wie meinem gar nicht existiert. Es geht nicht um eine klassische Dualität zwischen Beschreibung und Bewertung, sondern darum, dass beide Aspekte untrennbar im Aushandlungsprozess selbst verwoben sind. Die Grundlage ist zwar deskriptiv – ich beschreibe, wie Rationalitäten in Gemeinschaften entstehen, kollidieren und sich verändern. Doch dieser deskriptive Teil ist nicht neutral, sondern schon Teil des Prozesses, weil die Beschreibung selbst die Aushandlung beeinflusst. Gleichzeitig entsteht der normative Teil nicht von außen, sondern im Zusammentreffen der Rationalitäten, also genau in dem rekursiven Moment der Aushandlung, das wir gemeinsam untersuchen.
Die Grundlage einer Untersuchung muss ja Immer deskriptiv sein , die Tatsache die ich auszuarbeiten versuche, dass die Pluralität der Rationalitäten in Handlungsfähigkeit münden soll, bedingt auch eine normativen Teil.
Ebenso ist auch die kt deskriptiv und normativ.
Der Vorwurf, mein Modell erhebe einen ähnlich totalitären Anspruch wie der von mir postulierte Vernunftbegriff der Kritischen Theorie, verkennt, dass es hier gerade nicht um feste Normen oder universelle Prinzipien geht. Stattdessen entstehen Normen im Prozess der Aushandlung selbst – sie sind temporär, kontextabhängig und immer revisibel. Während die Kritische Theorie mit ihrem starren Vernunftbegriff so wie ich es verstehe alles am Verblendungszusammenhang misst und damit jede Alternative ausschließt, die nicht ihrer radikalen Negation folgt( der normative Teil der kt wie ich es sehe), ermöglicht mein Ansatz Handeln, ohne die Kritik aufzugeben. Die Pluralität der Rationalitäten wird hier nicht als Harmonie oder Vielfalt affirmiert, sondern als Konfliktraum begriffen, in dem Widersprüche produktiv gehalten und neue Einsichten auch über den Einstiegspunkt, also die Gültigkeit der Vernunft bringen können.
Die Kritische Theorie, wie ich sie hier darstelle, lehnt Pluralität ab, weil sie sie als Affirmation des Bestehenden ansieht. Doch mein Modell zeigt, dass Pluralität sehr wohl kritisch sein kann – wenn man sie als dynamisches Geflecht begreift, in dem Rationalitäten sich gegenseitig herausfordern und verändern.
Es geht also nicht um eine Selbstbestätigung einer rationalisierten Weltsicht, sondern darum, Rationalitäten als Teil einer Aushandlung zu begreifen, die über die bloße Affirmation hinausgeht. Die Rationalitäten sind nicht starr, sondern prozessual – sie entstehen in Konflikten, verändern sich und erzeugen neue Widersprüche, die wiederum den Prozess vorantreiben. In diesem Sinne ist mein Modell eine “kritische Pluralität”, die Kritik und Handeln verbindet.
Es geht mir nicht darum, die Frage zu klären, ob der Kritischen Theorie nun ein fester Vernunftbegriff zugeschrieben werden kann oder nicht. Vielmehr zeigt sich an dieser Diskussion selbst, wie Pluralität der Rationalitäten funktioniert: Unsere unterschiedlichen Rationalitäten – meine, die Pluralität als dynamischen Aushandlungsprozess begreift, und die Rationalität, die sich auf die Tradition der Kritischen Theorie bezieht – stoßen hier aufeinander, ohne dass eine Seite die andere einfach negieren oder affirmieren könnte.
In diesem konkreten Moment wird sichtbar, was ich mit Pluralität der Rationalitäten meine: Es ist nicht nur theoretisches Konstrukt, sondern ein tatsächlich stattfindender Prozess. Meine Rationalität sucht nach Handlungsfähigkeit innerhalb von Widersprüchen, während die andere Rationalität diese Widersprüche als unvermeidlichen Ausdruck von Verblendung ansieht. Beide Positionen sind nicht einfach “richtig” oder “falsch”, sondern sie *kollidieren* in diesem Gespräch – und genau darin liegt der produktive Kern.
Die Kritische Theorie würde an dieser Stelle vielleicht sagen: “Dein Pluralitätsmodell ist selbst Teil des Verblendungszusammenhangs, weil es keine radikale Negation zulässt.” Die Antwort meiner Rationalität wäre nicht eine Gegenbehauptung, sondern die Feststellung: “Genau diese Kollision unserer Rationalitäten – deine radikale Kritik und meine prozessuale Pluralität – ist der Ort, an dem sich zeigt, dass Rationalitäten nicht isoliert existieren, sondern sich gegenseitig herausfordern und verändern(können).”
In diesem Sinne ist der Konflikt um den Vernunftbegriff der KT kein theoretisches Problem, das gelöst werden muss, sondern ein Beispiel für das, was ich beschreibe: Pluralität der Rationalitäten als einen Prozess, in dem unterschiedliche Denkweisen nicht harmonisiert werden, sondern in ihrer Spannung produktiv bleiben(können).
Natürlich hat der Prozess auch Grenzen. Deshalb die (können) Einschränkungen.
Zb in dem Fall , wenn ich mich aus diesem konkreten Aushandlungsprozess zurückziehe, da ich hier kein weiteres Potenzial für eine produktive Aushandlung sehe. Also die Frage nach dem Vernunft Begriff den ich der kt unterstelle.
Unsere beiden Rationalitäten – deine, die sich auf die Tradition der Kritischen Theorie stützt, und meine, die Pluralität als dynamischen Prozess begreift – stoßen hier an Grenzen: Sie haben in ihrer jeweiligen Logik Stellschrauben, die in der Frage des Vernunftbegriffs der KT keine wechselseitige Alteration mehr zulassen. Das ist kein Scheitern, sondern ein Moment der Klarheit – es zeigt, wo die Grenzen der wechselseitigen Übersetzbarkeit liegen.
Die Frage ist nun: Welche Schlussfolgerung zieht man daraus? Aus meiner Perspektive und meiner Rationalität heraus stelle ich mir die Frage, ob die Klärung des KT-Abschnitts für meine eigentliche Betrachtung überhaupt notwendig ist. Mein ursprünglicher Anliegen war es ja nicht, die KT als solche zu analysieren oder zu widerlegen. Vielmehr ging es mir – wie im ersten Post beschrieben – darum, den Moment sichtbar zu machen, in dem die KT als Differenzpunkt auftritt: starre Vernunft (aus dem Horizont der totalen Verblendung) versus Prozess der Rationalitäten (in dem Vernunft temporär und aushandlungsabhängig entsteht).
Daraus ergibt sich für mich die Schlussfolgerung, dass – auch wenn keine totale Affirmation der Pluralität der Rationalitäten vonseiten der KT zu erwarten ist – vielleicht doch ein Eingeständnis ihrer Existenz und Relevanz die Sichtweise, die ich Wolfgangs Position unterstelle, bereichern könnte. Nicht im Sinne einer Überwindung der KT, sondern als eine Erweiterung des Blicks: Die Pluralität der Rationalitäten ist kein Gegenentwurf zur Kritik, sondern ein anderer Modus der Kritik – einer, der Widersprüche nicht nur aufdeckt, sondern sie als Ort der Aushandlung begreift, in dem sich Handlungsfähigkeit und Reflexion wechselseitig bedingen.
In diesem Sinne bleibt die Frage nach dem Vernunftbegriff der KT für mich sekundär. Wichtiger ist die Beobachtung, dass selbst in der Ablehnung der Pluralität durch die KT ein Moment der Pluralität liegt: Die KT selbst ist eine Rationalität unter anderen – und ihre radikale Kritik eine Form der Aushandlung, die andere Rationalitäten herausfordert, ohne sie zu absorbieren. Vielleicht ist das der Punkt, an dem sich unsere Rationalitäten doch noch einmal berühren: Nicht in der Frage, was Vernunft ist, sondern wie sie sich in der Begegnung unterschiedlicher Rationalitäten immer wieder neu konstituiert – oder auch nicht.