Salonempfehlung im Anschluss an „The Meritocracy Trap“

Da Wolfgang und Stefan im letzten Salon „The Meritocracy Trap“ und das aristokratische Prinzip, speziell gekoppelt mit Bildung, behandelt haben möchte ich gern mit einer Empfehlung anschließen, die im Bezug auf unser politisches System wirklich augenöffnend ist, wenn man sich auf den Gedanken einlässt: „Gegen Wahlen: Warum abstimmen nicht demokratisch ist“ von David Van Reybrouck.

Darin rekonstruiert der Historiker Van Reybrouck den Begriff der ‚Demokratie‘ von seinen Ursprüngen bis heute und stellt fest, dass im Zuge der franz. Revolution des 18. Jh. eine folgenreiche Begriffsverschiebung stattgefunden hat, die das meritokratische/aristokratische System konstituierte. Das Wahlsystem selbst. Der Wahlprozess selbst sollte unter dem Deckmantel der freien Wahl eine „natürliche Elite“ befördern, die den demokratischen Kräften das revolutionäre Moment selbst nahm. Dabei zählt das Moment der Bestenauswahl selbst bereits als aristokratische Selbstkonstitution, die aber in direktem Gegensatz zu demokratischer Selbstverwaltung steht. Er kommt zu dem Schluss, dass hier irgendwas nicht hinhaut, wenn wir von ‚Demokratie‘ sprechen. Die Ausarbeitungen des Historikers Christian Meier stützen diese These („Die Entstehung des Politischen bei den Griechen“).

Das Buch ist leider bereits von 2013 und bedarf dringend einer Neuauflage. So geht Van Reybrouck von einer „Demokratiemüdigkeit“ aus, die besonders als Zeitphänomen zu verstehen ist (zu beobachten war damals ein stetiger Rückgang in der Wahlbeteiligung, den man heute, bei wieder steigender Wahlbeteiligung als ‚Politikverdrossenheit‘ übersetzen müsste).

Heute müsste man sagen, dass Phänomene wie die AfD sich vor allem aus Politikverdrossenen und ehemaligen Nichtwählern rekrutiert. Die AfD wäre unter dieser Perspektive wie eine ‚Revitalisierungsspritze‘ für das Wahlsystem gewesen, was aber doch wieder nur als systemerhaltende Reaktion des Systems auf sich selbst zu begreifen wäre.

Wäre cool wenn ihr euch diesem verhältnismäßig gut geschriebenen und sauber argumentierten Buch widmen würdet. Ich denke daraus lässt sich sehr sehr viel ableiten für unsere heutigen Krisen.

lG Nicl

1 Like

Das war mir neu. Lesenswertes über Aktienrückkäufe.

1 Like

Gibt hier noch einen Talk mit dem Autor Van Reybrouck und Hélène Landemore der sich um das Thema dreht: