[Studie] Anknüpfend an "Meritocracy Trap" - Welche Ideologien über Reichensteuern haben Menschen verinnerlicht?

Beim Hören des letzten Salons musste ich an eine wirklich spannende Studie denken, welche ich vor einer Weile gelesen habe. Sie ist auf jeden Fall für alle interessant, welche verstehen wollen, warum Reiche nicht stärker besteuert werden und was sich wirklich hinter den Umfragen zu höheren Reichensteuern verbirgt.
Hier ein Link zur Studie (Open Access): https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/00104140241237470

Ich habe ChatGPT gebeten, meine Notizen aus der Studie knapp für euch zusammenzufassen:

Sehr spannend für euch, wenn ihr in der letzten Folge über The Meritocracy Trap gesprochen habt: Die neue Studie „The Role of Preference Formation and Perception in Unequal Representation“ (Fastenrath & Marx, 2024) zeigt eindrucksvoll, wie tief meritokratische Überzeugungen und Wahrnehmungsverzerrungen die Steuerpolitik prägen. Obwohl Umfragen regelmäßig zeigen, dass eine Mehrheit der Deutschen höhere Steuern für Reiche befürwortet, empfinden Politiker:innen dieses Thema als politisch riskant und glauben, die Bevölkerung stehe dem ablehnend gegenüber.

Die Forscher haben dazu Interviews mit Abgeordneten und Fokusgruppen mit Bürger:innen geführt – und dabei gezeigt, dass viele Menschen Reichensteuern gar nicht als relevantes Thema sehen, Mythen über Kapitalflucht oder „fleißige Reiche“ übernommen haben und ihre eigene Steuerlast als drängender empfinden. Linke Politiker:innen wiederum fürchten, für Umverteilungsforderungen abgestraft zu werden – auch weil sie glauben, dass die Bürger:innen Steuern nicht verstehen oder sie für „Job-Killer“ halten.

Die Studie schließt damit direkt an die Debatte um meritokratische Selbsttäuschung an, die in The Meritocracy Trap so zentral ist: Auch hier zeigt sich, wie Menschen die Ungleichheit, unter der sie leiden, ideologisch rechtfertigen – und wie diese Wahrnehmungen politische Handlungsspielräume blockieren. Ein spannendes Stück empirische politische Ökonomie, das die Black Box zwischen öffentlicher Meinung, Ideologie und Repräsentation öffnet.

2 Likes