Von Redecker - Dieser Drang nach Härte

Redecker versucht einen modernen Faschismusbegriff zu definieren.

Spannend für den Podcast, da ähnlich wie bei “Zerstörungslust” Wesensmerkmale des Liberalismus - spezifischer die Eigentumslogik - als Ursache für Faschismus hervorgehoben werden. Sie beschreibt Faschismus als Nachahmung der vorhandenen kapitalistischen Eigentumsgewalt, oder als “liquidierende Phantombesitzverteidigung”.

Der Begriff wird bspw. an den Bauernprotesten herausgearbeitet.

Da sowohl Redecker als auch “verwandte” Literatur zum Faschismus und “Affekten” bereits besprochen wurde (Triggerpunkte, Zerstörungslust) eine wie ich finde spannende Erweiterung.

VG

Nils

2 Likes

Ja, schließe mich der Empfehlung an! Lese es gerade, das wäre super für einen Salon.

Falls hier der Eindruck entstanden sein sollte, ich würde gegen eine Besprechung der Redecker-Bücher intervenieren: Der Schein trügt.

Mich interessiert, was eine Befürworterin der härtesten Corona-Maßnahmen außerhalb Chinas zum “Drang nach Härte” zu sagen hat. Dabei gehe ich davon aus, dass der Buchtitel weder autobiographisch noch selbstironisch zu verstehen ist, weswegen ich mir ihre Bücher niemals kaufen werde. Aber eine Besprechung interessiert mich doch, also: nur zu! :+1: