Was hört ihr gerade? Suche Podcast Empfehlungen

Hallo Ihr,

ich habe einen Nebenjob, bei dem ich locker 4 Stunden am Tag Podcasts hören kann und bin auf der Suche nach neuer Inspiration. Ich bin noch nicht so tief in der Podcast-Welt, daher freue ich mich auch über solide Klassiker.

Was ich mag (und auch suche):

• Politische & gesellschaftliche Themen
  • Philosophische Fragen und Einordnungen
  • Medienkritik

Bisher höre ich neben die Neuen Zwanziger und Fernsehpodcast:

• Jung&Naiv
  • Sternstunde Philosophie
  • Geld für die Welt
  • Der Tag (deutschlandfunk)

Gerne auch Empfehlungen für englischsprachige Podcasts.

Ich hoffe, das diese Frage den Guidelines entspricht. :slight_smile:

3 Likes

Auch sehr empfehlenswert:

Logbuch:Netzpolitik
UKW - Unsere Kleine Welt
Neben der Spur
CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft
Dan Carlin’s Hardcore History
Ones and Tooze
Pivot
The Rest is Politics
The Rest is Politics US
Surplus Magazin

3 Likes

TrueAnon (muss man sich reinhören, weil viel Insider Name dropping)

Alias Podcast

Ezra Klein (kommt sehr auf den Gast an)

Geld für die Welt

Wohlstand für Alle (die Zusatzinhalte insbesondere)

3 Likes

Schweigen ist Zustimmung
Parlamentsrevue

4 Likes
  • 99 zu eins
  • Armutszeugnis
  • CRE
  • Der ganz formale Wahnsinn
  • Einmischen
  • Hörsaal (dlf Nova)
  • Logbuch Netzpolitik
  • Märkte, Mächte Emissionen
  • nullpunkt
  • Parlamentsrevue
  • SWR Kultur Essay
  • tl;dr
  • WDR 5 Das philosophische Radio
  • Weltunordnung
2 Likes
  • Don’t read theory: linke Theorie wird anhand aktueller linker Grabenkämpfe und online Beef erklärt. Ich geh inhaltlich nicht immer mit, aber bin großer Fan der Bereitschaft der beiden Hosts, in alle Richtung, auch gegenseitig und mit sich selbst, Reibung und Widerspruch auszuhalten, ohne fies oder moralistisch zu werden. Besonders hörenswert find ich die Folgen zu Freud, zum Konkret-Kongress und die Gespräche mit Hengameh Yaghoobifarah und Thomas Ebermann.

• Cool People Who Did Cool Stuff: Erzählt die Geschichten historischer Figuren und Widerstandsbewegungen, von denen man entweder noch nie gehört hat oder über die man das Gröbste weiß, aber mehr unbedingt wissen sollte. Gerade in Momenten, in denen der Weltschmerz besonders nervt, sehr tröstend und aufbauend.

• Geschichten der kommenden Welten: hab ich ehrlich gesagt selber noch nicht gehört, wurde mir aber neulich als deutsche Version von Cool People Who Did Cool Stuff empfohlen, deswegen schreib ich’s mal für die auf, bei denen Sprachbarriere eine Rolle spielt.

• Hood Politics: Ich bin nicht absolut nicht die Zielgruppe. Hier wird politisches Tagesgeschehen von einem Rapper und ehemaligen Lehrer erklärt, der ganz klar junge, rassifizierte Menschen ansprechen will, denen der Zugang zu Bildung schwer gemacht wird. Das Motto des Podcasts ist, grob übersetzt: Lasst euch nicht einreden, ihr wärt zu blöde, um zu verstehen, was politisch vor sich geht. Ich hör’s vor allem, weil ich den Perspektivwechsel manchmal hilfreich finde und der Host wirklich gute Themeneinstiege bietet, wenn mal was total an mir vorbei gegangen ist.

• 5-4: Drei Anwält*innen erklären und analysieren aktuelle und historische Urteil des US Supreme Court. Super spannend, um nachzuvollziehen, wie viele der Entwicklungen, die sich momentan entfalten, bereits vor Jahrzehnten angelegt wurden.

3 Likes
  • Rätsel des Unbewussten: Psychoanalyse. Theorie und Fallgeschichten aus der Therapiepraxis von AnalytikerInnen. Dabei nicht selten auch politisch und philosophisch, wie z.B. in dieser Folge: Was Armut mit uns macht (77) - Rätsel des Unbewußten .
  • Don’t Read Theory: (s. Post über meinem) m.E. etwas zu Gossip-lastig, aber die Folge mit Ebermann ist super und die Verbindung von Feminismus und Psychoanalyse, die sich immer mal wieder durch den Podcast zieht, sind sehr gut.
  • Stachel der Kritik: Wirklich guter Podcast zur Einführung in die Kritische Theorie und mit sehr vielen kleinen kritischen Theorien (z.B. die kritische Theorie der Eisenbahn oder die des Lichts), die wunderbar aufbereitet sind.
  • 17 Grad: Medien für den Rest: Eher eine Radiosendung als ein klassischer Podcast (kurze Textbeiträge getragen von musikalischen Unterbrechungen) aber m.E. seit Jahren eines der besten deutschen, linken Audioformate.
  • True Anon: Amerikanischer Podcast über Politik und Kultur.
  • tl;dr: Der Theorie-Podcast der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit Alex Demirović und sehr spannenden Gästen in der zweiten Hälfte jeder Folge.
2 Likes

Vieles war schon. Was fehlte:

phoenix -
(Denken mit Kinnert und Welzer)

Über den Tag hinaus | Heinrich-Böll-Stiftung (Auch wenn die glaube ich Markus Gabriel eingeladen haben, aber ich bin Fan von Jan P. Albrecht)

Economic Challenges Podcast (Durch neue zwanziger drauf gekommen)

1 Like

Ich werf noch Fabian Lehr und „Confronting Capitalism“ von Vivek Chibber ein.

1 Like

Armutszeugnis - der Wirtschaftspodcast der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Servus Grüezi Hallo - Alpenpodcast der Zeit

1 Like
1 Like

Auch nicht schlecht, bei schon vorhandenem oder noch zu erweckendem Interesse an Literatur:

https://m.youtube.com/channel/UCGHg-OJqk8aAKuoWo7Rb4yA

1 Like

Mörke Mächte Emissionen von der Böll Stiftung und Adam Tooze

deutschlandfunk Reportage

deutschlandfunk Essay

Tl:dr von der Rosa Luxemburg Stiftung

1 Like

Wir haben den gleichen Geschmack – Jung & Naiv, Sternstunde Philosophie und Der Tag (Deutschlandfunk) sind top.

Weitere Empfehlungen: The Atlantic Out Loud, Precht & Lanz (ernst gemeint), Doppelgänger Tech Talk, Patrick Boyle on Finance. Ab und zu auch einen konservativen Podcast für die Gegenperspektive. The Economist Daily ist ebenfalls sehr empfehlenswert.
Honestly with Bari Weiss – dezidiert liberal-konservativ, guter Kontrast

1 Like

Neben vieler bereits genannter Podcasts höre ich dauerhaft:

• Jacobin Talks
  • Über Rechts
  • Corporate Therapy
  • Aufrechte Demokraten
  • Studio Rot
  • Brennpunkt
  • Durchblick Philosophie
  • Privatsprache: Philosophie
  • Piratensender Powerplay (hat derzeit und leider unbestimmt Pause)

Die meisten Podcasts sind bei mir stark abhängig von den Gästen oder Themen:

• Jacobin
  • Jacobin Weekly
  • radioeins- und Freitag-Salon
  • Zeitfragen Feature
  • Dlf Doku
  • Alles gesagt?
  • Hotel Matze
  • Spätfilm (sollte ich eigentlich mal anfangen dauerhaft zu hören…)
1 Like