Aus dem Live-Salon-Thread, hier passt es besser rein:
Meine Experimente zeigen teils andere Ergebnisse. Ein Beispiel: Zwei simple Prompts und zwei weitere zur Korrektur lieferten einen (fast) veröffentlichungsreifen Text mitsamt Quellen.
Die Prompts:
-
These (zugespitzt formuliert): Die USA sind ein failed state. Checks and balances haben versagt, als Trump den Iran angegriffen hat. Führe das weiter aus.
-
Mach das, am Ende soll ein kleines Essay rauskommen. Und bedenke: Freie Wahlen sind nichts wert, wenn man nur zwischen Pest und Cholera wählen kann. Und, aktuell bedeutender: Wenn der Gewählte das Gegenteil dessen tut, für das er und seine gesamte Bewegung vor der Wahl stand.
-
Eine Bitte habe ich noch: Belege Behauptungen, die du aufstellst – beispielsweise über einen “Rechtsverfassungsexperte David Janovsky” – anhand von überprüfbaren Quellen.
-
[Die KI gestand daraufhin, dass dieser und andere Namen frei erfunden waren – eine “Halluzination”, typisch für KI. Sie machte den Vorschlag, den Text anhand echter Quellen zu überarbeiten.] Oh, Mann, ja. Mach das, aber richtig.
Das Ergebnis ist zu lang für den Thread (finde ich), aber hier einsehbar: