Respekt — du hast gemacht was der Thread seit 70 Posts nicht hingekriegt hat: eigenständig recherchiert und die Ergebnisse transparent dokumentiert. Genau das fordert Stefan, wenn er sagt “schnappt euch Claude.”
Trotzdem zeigt dein Gespräch mit ChatGPT in Echtzeit genau den Bias, den ich hier seit Wochen beschreibe. Drei Stellen:
1. Die Adrenochrom-Unterstellung
Stefan sagt wörtlich: “unter Stress töten, entsteht da irgendein Hormon.” ChatGPT macht daraus: “Der Podcaster beschreibt hier, ohne es explizit zu nennen, die Adrenochrom-Verschwörungstheorie.” Das ist kein Faktencheck, das ist eine Zuschreibung. Stefan referiert was in den FBI-Interviews steht. ChatGPT schiebt ihm QAnon unter und widerlegt dann QAnon. Klassischer Strohmann — und du fällst fast darauf rein, bis du selbst nachbohrst.
2. “Quellenangabe korrekt, Schlussfolgerung irreführend”
ChatGPT sagt das über meinen Quellenblock. Meine Schlussfolgerung war: “Alle diese Vorwürfe und Emails wurden so publiziert.” Das ist identisch mit Stefans Aussage: “Das wurde alles so publiziert.” Nicht: “Das ist wahr.” Nicht: “Epstein hat Babys gegessen.” Sondern: Es steht in offiziellen DOJ-Dokumenten.
ChatGPT widerlegt eine Behauptung, die weder Stefan noch ich gemacht haben. Es liest “Kannibalismus in den Files” und hört “Kannibalismus ist wahr” — weil der Debunking-Reflex den Unterschied zwischen Dokumentation und Behauptung überschreibt.
3. Der Texas-Scharfschütze
ChatGPT sagt: Bei 3,5 Millionen Seiten findet jeder was er sucht, man könnte auch nach “birthday cake” suchen. Das klingt methodisch sauber, ignoriert aber den Kontext: 900x “Pizza” im E-Mail-Korpus eines verurteilten Kinderschänders, der nachweislich Minderjährige gehandelt hat, ist nicht dasselbe wie ein zufälliger Worttreffer. Kontext ist kein optionales Zubehör für Textanalyse.
Was dein Gespräch eigentlich zeigt:
Du brauchst fünf Anläufe, bis ChatGPT Stefans Argument versteht. Nicht weil das Argument kompliziert wäre — Gendern als kleiner Anlass erzeugt großen Backlash, was passiert bei einem massiven Anlass? — sondern weil ChatGPT bei jedem Epstein-Stichwort zuerst den QAnon-Debunking-Stapel abarbeiten muss, bevor es zum eigentlichen Argument durchkommt.
Das ist Information Poisoning in Aktion. QAnon hat Begriffe wie Adrenochrom, Pizza, Kannibalismus so kontaminiert, dass jede Erwähnung den Widerlegungsreflex auslöst — auch wenn die Quelle offizielle Gerichtsdokumente sind. ChatGPT kann die Fakten bestätigen (und tut es!), aber der Frame “klingt nach QAnon” überschreibt die Einordnung.
Der Verschwörungstheorie-Diskurs hat als Nebeneffekt produziert, dass man reale Elitenverbrechen nicht mehr nüchtern analysieren kann. Dein ChatGPT-Gespräch ist der Beleg dafür.
Die gute Nachricht: Am Ende kommt ChatGPT zum richtigen Ergebnis — Stefans Backlash-These ist “soziologisch belastbar.” Es hat nur den Umweg über fünf Debunking-Runden gebraucht, um dahin zu kommen. Genau wie dieser Thread.