Wie viele Content-Projekte unterstützt ihr?

moin, aus reiner neugier würde mich mal wundern, wie viele content creator ihr so via steady/patreon unterstützt?

setzt ihr euch ein limit an solcher ausgaben? wägt ihr solche abos einzelner podcasts gegenüber welchen von ‘etablierten’ medien gegeneinander ab? teilt ihr euch die abos mit anderen leuten, um kosten zu sparen? und wann kommt der punkt eine solche unterstützung auch mal wieder einzustellen?

ich kann sonst gerne beginnen. aktuell unterstütze ich den dnz-podcast, sowie die plattform 54books.

hatte früher diverse abos via patreon, zB new models, brad troemel oder joshua citarella. aber hatte irgendwann keine lust mehr noch mehr geld, als wir ohnehin schon in vielen bereichen des lebens gezwungen sind, über den atlantik an amis zu überweisen, seien die empfänger noch so cool und intelligent.

und bei euch so?

DNZ, Geld für die Welt, Jung&Naiv.

Das sind ja keine großen Beträge, aber es läppert sich dann doch was zusammen. Deswegen mache ich das nur bei Podcasts/Content, dem ich bereits länger folge und der mir einen echten Mehrwert/Spass bereitet, und das über längere Zeit.

Ich habe keine feste Regel, aber bis zu 10 € im Monat für Podcastcontent gehen klar, finde ich. Wenn man ARD sounds mit einrechnet, gehen wohl auch 38,36€ klar (würde ich selbstverständlich auch freiwillig zahlen, quality content DURCH DIE BANK).

Ich abonniere manches, was ich regelmäßig höre, zum Jahrespreis, weil es doch oft günstiger ist. Das mache ich aber auch immer nur ein Jahr und entscheide dann neu (kündige stets direkt nach dem Abonnieren, wenn es über Apple läuft zB). DNZ/Salon hatte ich über die Jahre auch schon mal abonniert und mal nicht, gerade über ein Jahresabo über Steady. Wenn ich eine bestimmte Serie irgendwo hören will (serielle Podcasts sind eher mein Ding), abonniere ich auch mal Monatsweise einen bestimmten Channel/Creator, das ist dann immer bisschen wie ein Geschenk an mich.
Bin auch ne Person, die bei guten Podcasts dafür zahlt, keine Werbung hören zu müssen, besonders bei den amerikanischen PC wird man sonst wahnsinnig. Podcasts mit 5 Minuten Werbespuren werden boykottiert, genauso wie jene, die kurze Folgen haben und alle 10 Minuten unterbrechen. Finde da gibt es elegantere Lösungen, um sich für seine Arbeit (zu Recht) bezahlen zu lassen. Ich frage mich, ob es für Creator lukrativer ist, extra content hinter der Paywall zu verstecken, als es ist, eine Werbefreie Option anzubieten.

Werbung stört mich auch nicht so, wenn es ausgewählt ist und es nicht so vollkommen unpassend/unauthentisch ist. Das meine ich mit den amerikanischen PCs, da läuft immer das Gleiche rauf und runter.

DNZ, Deutschland 33/45 und Neben der Spur

Ich verrate mal wo ich ausgestiegen bin: Jung & Naiv habe ich vor einigen Jahren hinter mir gelassen.

Der Kern für meinen Abschied: Tilo inszeniert sich durchschaubar als naiv und ahnungslos, tritt aber alles andere als unpolitisch auf. Die Naivität als Pose hat mich auf Dauer extrem genervt, derweil eine Haltung klar transportiert wird - über Fragenauswahl, Suggestivfragen und Gästeauswahl. Ja, ich weiß, es heißt schließlich „Jung & Naiv“, dennoch hat sich diese Nummer für mich abgenutzt.

2 „Gefällt mir“