Mal wieder in Hochform
Mal wieder in Hochform
Kurzer Nachtrag: In der Folge wurde auch nochmal der Film “Soldaten des Lichts” empfohlen und ich habe ihn mir jetzt endlich angesehen. War wirklich beeindruckend.
Wenn man den Film im Kontext der Neuen Zwanziger denkt, geht es für mich stark um Narrative. Der “Hegemon” ist dabei ja im Kern die Summe der Narrative, die die Mehrheit für normal hält.
Der Film beleuchtet natürlich eher das Gegenteil: exotische Narrative, zum Beispiel die Idee, dass Temperaturen über 42 Grad Krebszellen töten. Aber vielleicht macht ihn genau das so spannend. Die im Film porträtierten Meinungsmacher wirken eher wie kleine Spinner. Aber was, wenn es nicht um solche Randfiguren geht, sondern um Akteure wie Elon Musk? Und was, wenn diese versuchen, mithilfe von KI bestimmte Narrative gezielt zu verstärken und normal zu machen, also letztlich hegemoniefähig zu machen?
Ich muss dabei immer wieder an Stefans kurze Besprechung von Hararis letztem Buch denken. Er hat es ja eher weggewischt, weil für ihn wenig Neues drin war. Vielleicht sollte man es aber weniger als wissenschaftliche Veröffentlichung lesen, sondern eher als ein Angebot, auch für Laien wie mich, mögliche Hegemonie-Beeinflussungsversuche der nahen Zukunft zu skizzieren und breit diskutierbar zu machen.