Nicht ganz sicher ob das Mehr unter “Thema” oder “Empfehlungen” passt. Ich nehme Mal Themen und Fragen.
Dieses Thema richtet sich vor allen Dingen an Wolfgang aber wahrscheinlich auch an Stefan der ja einen Sohn im Zielgruppenalter von MrBeast hat.
Mittlerweile ist Season 3 von “Beast Games” bei Prime Video in Produktion und es gibt offensichtlich Probleme. Das Marketing Team hatte schon für Season 2 ein paar Youtuber eingeladen sich die Produktion anzusehen. Dabei hat man aber auch jemanden erwischt der mehr an der Ideologie und dem Warum interessiert ist. Und vor Ort, naja die Ideologie wird dort an mehreren Plakaten an der Wand praktisch ausbuchstabiert.
Das alles mundet it einem herausragenden Video essay über die spektakuläre Ineffizienz die sich dort auftut. Folding Ideas “A Video Essay of Spectacular Inefficency” Link: https://www.youtube.com/watch?v=0dwagg5wYY4
Ein paar Beispiele für die Ideologie aus dem Video:
So heißt es unter anderem
YOUTUBE 1ST “We are here to make the THE BEST YOUTUBE videos on Earth, not the best produced videos” und darunter “if you don’t know the difference ask Jimmy”
und SEE THE VALUE “We are building the next 100billion dollar company If you don’t believe in us- you shouldn’t be here”
Das Video hat zu viele gute Momente um sie hier alle wiederzugeben, daher nur ein Beispiel einer kleinen Analyse die einen sehr guten Kontext aufmacht.
Aus dem Video ab 56:25:
Clip of MrBeast on JimmyFallon Show: Jimmy admits that the impetus behind his first viral video (counting to 100 000) was “how can I make money watching my favourite shows?”
Essay: And so MrBeast first viral hit was the purest possible business decision. It was trash. An utterly lifeless creative work with nothing to say beyond its title and thumbnail. Simply a vehicle for making money. Beast industries is the pure embodyment of that philosophiy.
In that sense, Jimmy never stopped counting.
Zu guter letzt, vor etwa 2 Monaten hat MrBeast eine “youth-focused financial services app” gekauft artikel dazu hier: https://www.cnbc.com/2026/02/10/youtube-mrbeast-youth-financial-services-app-step-beast-industries-acquires-fintech-app.html
Und man findet natürlich auch verbindungen zu großen Kryptoinvestoren die ihre Fingerspitzen in diese Richtung ausstrecken. Gibt es hier schon eine Gambling/Krypto Pipeline die man praktisch nur noch in Betrieb nehmen muss? In gewisser Weise ist es aber auch ein Rennen gegen die Zeit, denn offensichtlich gefällt den Leuten nicht was sie hier serviert bekommen und die Aufrufzahlen von MrBeasts Videos sinken nicht erst seit kurzem.
Falls ihr Artikel oder weiteres Material habt was in diese Richtung geht, gerne her damit.
Ich weiß das es ein Video/Podcast von Taylor Laurenz gibt mit dem Titel “How Hollywood ruined Skibidi Toilet” aber das will ich mir nicht antun bevor mich echter Mensch davon überzeugt.
Edit: Falls ihr euch nicht sicher seid ob das Folding Ideas Video was für euch ist, schaut vielleicht bei diesen beiden Timestamps rein.
00:50:23 - The Hollowness
00:57:15 - The Optics