Erstmal hat er nur ne Meinung und um die Goldenen Zitronen zu zitieren:
Und dann fragt man sich dann noch
Wer soll eigentlich wo raus? Raus aus wo oder rein wohin?
Rein und raus, raus wohin? Wer soll eigentlich wo raus und rein wohin?
Was solln die Nazis raus aus Dütschland?
Was hätte das für ein Sinn?
Die Nazis können doch net naus, denn hier jehörn se hin
mit dem gezeigten “Pack” ist eben “kein Staat” zu machen und das einzige Versäumnis ist, dass man es ihnen nicht erfolgreich eingeprügelt und man sie in dieser Demokratie “zu viel gefragt” hat… der Bürger bürdet dem Staat ein “blockiertes Leben” durch Lethargie auf.
Denn wenn man es wirklich will, kann man es ja schaffen, von Thüringen nach Frankfurt/Main und einem Stab an virtuellen Hausangestellten… ein Vertreter der PMC klagt über den Pöbel der sein Leben mit körperlicher Arbeit zu bestreiten hat.
Das ekelhafte “am Ossi” ist ja, dass er uns geglaubt hat…
mein “Status Quo” ist nur ein Argument, Du formulierst ihn als Phantombesitz.
(Ich komme aus dem “Zonenrandgebiet” hier sind nach Mauerfall Industriearbeitsplätze in den Osten gezogen, weil “der Ossi hat es billiger gemacht”, mit Beitritt Polens in die EU ist die Karawane weitergezogen, “der Pole macht es eben billiger”… und Mick und Stefan sitzen da und wundern sich… “der Pole” ist halt nicht so phlegmatisch und hat mit 10-15 Jahren Verzug was “aus sich” gemacht… und so kann man die Unterstützung der “Demokratiebewegung” in der Ukraine und dem Wusch der EU beizutreten und den wachsenden antiukrainischen Nationalismus in Polen nicht erklären… “da kippt einfach die Stimmung”… und nebenbei überspringt die (Rüstungs-)industrie schon vor dem Beitritt die Ländergrenzen)
Du könntest mit der gleichen Logik sagen, ein Argument ohne Position ist ein Phantomargument.
Genauso könnte man sagen, ein Argument was ein Feindbild braucht bedient sich eines Phantoms. Des Phantomfeindes.
Dobrindt macht nichts anderes.
Wenn die jeweilige Gegenposition immer gleichzeitig positiv und negativ sein kann, ist das Phantomimmunisierung.
Wenn ich mich nicht festlegen muss, weil ich die Position ausklammere, dann ist es Phantomdebatte.
Sag mir einfach deine Position. Die finde ich nicht. Ist keine Polemik oder Spitzfindigkeit sondern wirklich Interesse.
Stefan hat Position bezogen, seine Meinung meinetwegen, er macht Argumente aus dieser Position die ich durch erlebte anekdotische Evidenz nachvollziehen kann.
Stefan erhebt meiner Beobachtung nach einen Besitzanspruch an seinen Status Quo. “Er hat es geschafft”, “der Ossi” nicht. Der “Jammerossi” gehört in dieser Konsequenz aussortiert, der hätte es ja schaffen können. Und schon drehen wir uns im Kreis. Der “Besserwessi” gegen den “Jammerossi” als Munition im Lauf der AfD… und Mick merkt es irgendwann und sagt “Jetzt sagst Du eigentlich das selbe wie der Siegmund…”, es wird aber nicht zusammengeführt in der Freude an der überlegenen Position.
Aus dem Argument, man hätte z.B. dem Ossi die Demokratie nicht genug eingeprügelt macht die Gegenseite eine Auszeichnung, die man mit Stolz trägt (weil det is eh nur Luch un Betruch) und funktionierende Demokratie ist nach Stefan, wenn ohne “das Pack” zu fragen mal endlich regiert wird, was die Gegenseite wieder bestätigt (DIE DA OBEN intressiern sich eh nich!)
Der Vorwurf lautet also: Die Menschen haben den Staat zu einem Selbstbedienungsladen gemacht und damit schaden sie ihm. Was für den einen der Ossi ist, ist für den anderen der Ausländer.
Nein, auf der Drohne stand nicht „Franz Ferdinand“ drauf, deshalb kann sie nicht Franz Ferdinand heißen oder sein. Wenn, dann wäre sie doch für Franz Ferdinand gedacht gewesen. Wo ist der eigentlich im Augenblick?
—————
Die russischen Agenten scheinen keine cleveren Leute zu sein. So viele hybride Attacken kurz vor der Wahl in Sachsen-Anhalt - das kann ihrem Liebling von der AfD kaum gefallen.
Mit Mauerfall hat der Westen 16 Millionen Wirtschaftsflüchtlinge aufgenommen. Die meisten haben sich integriert, die unintegrierten nennen wir dann “Ossi”.
Stefan und Mick machen sich lustig über den Opa mit dem syrischen Pfleger im Kontrast zu “Zonen-Gaby” die feststellt, dass die Ausländer sich daneben benehmen.
Und wir liegen im Pflegebett “öffentliche Medien” und freuen uns darüber, dass der Pfleger Stefan sich so gut integriert hat und schimpfen gleichzeitig auf die Ossis, die sich die ganze Zeit daneben benehmen. Und dann lachen wir noch über die Ossis die gleichzeitig den Pfleger gut und die Ausländer schlecht finden. Hahahaha diese dummen Ossis aber auch, kriegen das einfach nicht zusammen in ihrem Kopf!
Ich meinte den Zeit-Artikel, die die Drohne als offenen Angriff und damit Anlass für Bündnisfall, Weltkrieg Tschingderassabumm sah.
Ich hätte besser schreiben sollen “Deswegen WAR eine DER Fragen, ob…”. “Der Journalismus” will endlich Eindeutigkeit und Auflösung des hybriden Zustandes.
Das ist ja immer so ein “hybrides Argument”, die AfD als Waffe in der hybriden Kriegsführung Russlands… wählen müssen wir die immer noch selber…
Okay, die bekommen ihren Bündnisfall auch nicht (wie Syd) - selbst dann nicht, wenn nachgewiesen ist, dass irgendein Ereignis Franz-Ferdinand galt. Hast ja selbst auf das Thomas-Theorem hingewiesen, die Interpretation der Entscheidungsträger ist das Maß aller Dinge und erzeugt die Realität.
Haben sich inzwischen schon Volksmassen in den Straßen versammelt, die endlich den Verteidigungsangriff gegen Russland fordern? Wie lange muss Herr Kiesewetter noch reden? Kann doch nicht sein, dass Herr di Lorenzo und die Redaktionen von Springer die Einzigen sind, die das begreifen! Ich werde gleich empört auf den Marktplatz gehen - hab schon ein Pappschild bemalt.
Zum Glück haben diese denkfaulen russischen Strategen den Fehler gemacht, ausgerechnet vor Wahlen zu beweisen, wie böse sie wirklich sind. Das lassen sich die Wähler nicht bieten! Ich bin mir sicher, dass die AfD nun unter die 5%-Hürde abstürzt. Dann bekommen wir endlich unsere gute alte Ordnung wieder und Herr Merz kann in seinen wohlverdienten Urlaub reisen.
Da bin ich mir noch nicht so sicher, ich beobachte nur den “Faschismus” der “Demokraten” und finde leider wieder eine Bestätigung dafür, dass Demokraten Faschisten nicht kritisieren sondern nur verbieten können. Deswegen bin ich mit “bemerkenswert” eingestiegen. Ich fand es “wert” zu “bemerken”, dass man im Lachen über “den Ossi” eigentlich zum “Ossi” wird.
und weil das alles so schön hybrid ist, kann man auch das Gegenteil “beweisen”, denn die Genialität des Russen besteht darin, dass dem von der AfD verhassten Parteienkartell ihre hybride Verlogenheit per Flughafendrohne in den Hals geschoben wird und wenn man keinen “Direktschlag auf Berlin” will, muss man AfD wählen, die wird dem Spuk nämlich ein Ende bereiten…
Selbstverständlich steht das nirgends. Ich habe lediglich deine Beiträge der letzten Wochen so verstanden, dass du dir politische Entscheidungen auf Grundlage von Fakten wünscht. Deinen „Bündnisfall“ würde ich eher bei Corona vermuten. Parallelen zwischen Corona- und Kriegspropaganda hast du skizziert - ich sehe Parallelen bei dem Argument nach Informationsgrundlagen als Fundament für staatliches Handeln. In beiden Fällen wird angenommen, dass Interessenlagen des Staates sich mit Interessenlagen des Staatsvolkes sowie mit Informationsgrundlagen decken müssten (oder Interessenlagen hinter Informationsgrundlagen zurückgestellt werden sollten).
Der Unterschied liegt bei meiner Frechheit gegenüber dir in einem Vergleich mit der ZEIT nicht in der Kategorie, sondern nur im Härtegrad der Information. Der ZEIT genügen vage Indizien, du forderst forensisch detailliert erarbeitete Beweise.
Hurra! und damit hätten wir dann identisches Zusammenfallen von “öffentlicher Meinung” und “Politik”, was Parteien überflüssig macht, denn “die Wahrheit” ist geklärt und der Politikvollzug kann totalitär vollzogen werden… (was den Wahnsinn des Journalismus der einen “Zauderkanzler” zum Vollzug drängt umso deutlicher macht…)
Worum es mir geht, so kann man argumentieren wenn man keine Position hat.
Ich will nicht die Position hervorheben, als wenn es besonders wichtig wäre eine zu haben.
Wenn ich dein Argument richtig verstehe stehen wir alle da und zeigen mit dem Finger auf die anderen. Wir gut, die anderen böse.
Der Jammerossi hat aber eine Position, da würde ich sagen gilt es für beide, den Jammerossi und Stefan. (Und für mich)
Stefan und ich sind Jammerossis weil wir uns als was besseres sehen als Jammerossis, der Jammerossie wiederum ist Establishment weil er gegen Establishment ist.
Ich muss nur die Vorzeichen umdrehen.
Hättest du eine bestimmte Position müsste man nur die Vorzeichen umdrehen.