August 2026: Merz am Tisch, Ostwahl, Drohnenkrieg, Anduril, Kuba, Mietendeckel

:rofl: ok.

ja, das wäre ja (und Du hast es aufgebracht!) die spannende Diskussion.

Wie kommt man aus diesem Clusterfuck, der sich vor unseren Augen abspielt überhaupt noch heraus ohne sich der Forderung nach der Vernichtung Russlands anzuschließen oder als Einsiedler zurückzuziehen?

Was ist das “Dazwischen”, wenn “hybrid” das aktuelle “Dazwischen” ist.

Ich denke gerade an dem “Parasit” von Michel Serres bzw. in der kybernetischen Erweiterung von Bardmann herum. Das “para-” (zwischen) “sit” (sein).

Die Rüstungsindustrie z.B. als Parasit der aktuellen Situation, die es geschafft hat im staatlichen Wunsch nach “Exportweltmeister” ihre Vertreter in die Presse zu entsenden und Teil der öffentlichen Meinung zu werden. (Was nicht weiter verwundert, wenn man das “Rüstungs-” einfach streicht…)

edit: da wünscht man sich ja fast einen offenen Kriegsausbruch, damit man sich verhalten kann…:rofl:

1 „Gefällt mir“

Woran würden wir bemerken, dass ein offener Krieg zwischen Deutschland und Russland geführt wird (nur mal angenommen, es gäbe keine offizielle Kriegserklärung)?

2 „Gefällt mir“

Es gibt da durchaus Parallelen. Auch wenn das jetzt in Bezug auf mein Eingags-Statement von heute morgen inkonsequent erscheinen mag: Man könnte in beiden Fällen von einer “Phantombedrohung” reden. Jedenfalls wurden/werden beide Bedrohungen von interessierten Kräften in Politik, Medien und Industrie größer gemacht, als sie waren/sind.

Bei Putin schaffen sie das Kunststück, dass er in der Ukraine so gut wie verloren hat, und gleichzeitig steht er kurz vor Berlin. “Schrödingers Putin”, quasi. Das ist so dämlich, dass man eigentlich nur darüber lachen kann. Immerhin, seine Drohne hat es jetzt angeblich bis nach Leipzig geschafft. Macht es einen Unterschied, ob das Dröhnchen, vom Busfahrer mit einem Fußtritt aus der Luft gekickt nachdem es vier Stunden lang auffällig da herumschwirrte, mit hypothetischem GoPro-Beweis tatsächlich zu Putins Drohne wird anstatt zu einem mutmaßlichen Fake der CIA, des BND oder von ukrainischen Jacht-Seglern, die auf Drohnenpilot umgesattelt haben? Nicht wirklich, irgendwie, oder?

Aber wer damit klar kam, dass die Impfung “sicher und wirkungsvoll” war und sich dennoch vor einer potentiell tödlichen Ansteckung durch Ungeimpfte so sehr fürchtete, dass er diese unbedingt mit erhobenem Moral-Zeigefinger zur Impfung überreden musste, der kommt auch mit Widersprüchen al la “Schrödingers Putin” klar. Ich meine jetzt nicht dich, sondern den weiter oben schon mal verlinkten Podcast-Opa und säuselnden Impfluencer.

Nein.

3. Der Feind trägt dämonische Züge.

7. Unsere Verluste sind gering, die des Gegners aber enorm.

1. Das Böse ist immer und überall. (EAV). Sterbend in der Ukraine und triumphierend vor Berlin.

Deswegen ist eine Frage ob die Drohne in Leipzig “Franz Ferdinand” heisst… weil die Auflösung des hybriden Zustandes Eindeutigkeit herstellen würde.

1 „Gefällt mir“

So heißt sie offenbar nicht, denn dann sähen sowohl die Reaktion aus Berlin, als auch die Gegenreaktion aus Moskau anders aus. Oder habe ich was verpasst?

Nicht ganz. Hätte ich die nachstehende Reaktion von Google erwartet, dann hätte ich das viel eher selber probiert. Frage an Google: “Was ist der “Herr Hegemon”?” Antwort:

“Der „Herr Hegemon“ ist ein konzeptioneller Begriff, der vor allem durch den Podcast Die Neuen Zwanziger (u. a. mit Wolfgang M. Schmitt und Stefan Schulz) populär gemacht wurde. [1, 2]”

@stefan und Wolfgang dürfte diese Popularität freuen - zu Recht. Weiter:

"Er beschreibt metaphorisch die vorherrschende Meinung, den gesellschaftlichen Mainstream oder die unsichtbaren, aber wirksamen Macht- und Rechtfertigungsstrukturen in einem sozialen oder politischen Raum. [1]

Bedeutung und Herkunft

• Hegemonie: Der Begriff leitet sich von Hegemonie (Vormachtstellung oder Überlegenheit einer Gruppe, Ideologie oder Macht) ab. [1, 2]
  • Die Figur des „Herrn Hegemon“: In Diskussionen wird damit personifiziert, was in einer Gesellschaft als „normal“, gesetzt oder alternativlos gilt. Er verkörpert den ungeschriebenen moralischen oder diskursiven Kodex, an dem sich andere abarbeiten müssen oder dem sie sich anpassen.
  • Kontext: Der Begriff taucht in analogen Analysen über gesellschaftliche Dynamiken, Medien und politische Machtverhältnisse auf – etwa im Kontext von Kulturkämpfen, Konformismus und der Frage, wer in einem Diskurs die Definitionsmacht besitzt. [1]"

Die Folge ist dann auch verlinkt,…

https://steady.page/en/neuezwanziger/posts/2a2ee107-aa74-4003-a452-6aa648c52475

…und hier taucht der besagte Mohler auf:
"Im Zentrum steht Armin Mohler, ein wichtiger Vordenker für die heutige Neue Rechte, auf den sich Götz Kubitschek und Björn Höcke berufen. Mohlers Buch “Der faschistische Stil” und seine Idee des “agonalen Stils” – die reine Freude an der Auseinandersetzung – werden als strategisches Mittel der Rechten analysiert, um eine angebliche Sehnsucht nach Streit und Pluralität zu inszenieren."

Hmm… oh je! Am Ende bin ich doch ein Rechter… Aber was soll ich machen, das pessimistische Geschwurbel meines Lieblings-Antagonisten hier einfach unkommentiert stehen lassen? :thinking: :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

@Syd Du müsstest nur den Schritt wagen um zu verstehen dass 84 mio private Ich’s das System stark machen während ein politisches Wir aus 45 mio das System schwächt. Nur Mehrheiten zählen. Alles andere ist egal.

nö, Du findest nur rechtslibertäre Positionen attraktiv, weil Du die die linksliberale Faust im Genick gespürt hast. Aus Dir kann noch ein brauchbarer Linker werden, wenn man es nur schaffen würde Deinen Nationalismus auszutreiben. :rofl:

und da wird es kniffelig, wenn der Herr Hegemon die Faust gen Osten reckt. Denn in der Logik von Politik geht es nur mit Regierung/Opposition und beide ringen um die öffentliche Meinung. Deswegen greift die AfD “Frieden mit Russland” auf, Wagenknecht wird “Putinknecht” genannt und der Linkspartei wird der Treueschwur zur ukrainischen Freiheit abverlangt…

Das kann man drehen und wenden…

Hm ja, wenn die Logik plausibler ist, muss ich mich um etwas anderer kümmern als Logik und anerkennen dass die erkannt haben wie es geht. Wenn die Mehrheiten fehlen kann ich nicht sagen, wir können da leider nichts machen. Da sind unsere Hände gebunden.

Erinner dich an Habeck, nee Schuldenbremse, nee da können wir leider nichts machen. In unserer Koalition leider nicht möglich

Also das Fettgedruckte würde ich so übernehmen, eine gute Definition. Ich hab jetzt auch rausgekriegt, daß man, wenn man auf den Reiter Web geht, keine KI Antwort bekommt. Wie dem auch sei, jetzt hab ich mal was mit KI rausgekriegt und das war ganz gut. Ich hatte übrigens zuerst im Podcast gesucht und dann Mohler zusammen mit Herrn Hegemon gesucht, daher die unterschiedlichen Antworten.

Ich würde jetzt nicht sagen, daß Linke wenig diskussionsfreudig seien. Das war der Vorschlag von Mohler und es hat für die Rechte ja auch funktioniert, damit den Diskurs zu beherrschen, in den letzten Jahren. Was eine krasse Umstellung für so eine hierarchische Organisationsstruktur bedeutet.
Die Linke muss jetzt halt mal mit Gegenmacht antworten, bzw. Linke müssen aufhören, immer bei den eigenen Leuten überkritisch alles zu zerpflücken. Geschlossenheit wäre meiner Meinung nach die Devise. Verkehrte Welt…

Vorauseilender Gehorsam ist auch so’n Ding.

2 „Gefällt mir“

Und was passiert, wenn ich diesen Schritt zum Verständnis wage? Warum ist er überhaupt ein Wagnis, dieser Schritt? Ist es nicht so, dass Verständnis von Verstehen kommt - und Wagemut diesbezüglich vielleicht sogar hinderlich ist?

[Mir ist schon klar, was du meinst. Aber das ist, je nachdem was deine 45 Mio vorhaben und wenn dem Satz ein Anspruch auf Allgemeingültigkeit angepappt wird, halt ganz schön dämlich. Insbesondere, wenn einem noch die Corona-Zeit im Gedächtnis ist.]

Das ist ja immer die Ausrede der SPD, warum leider gerade (seit 1990 oder so) keine SPD-Positionen durchzusetzen seien…:rofl: in der Zwischenzeit hat sich eine außerparlamentarische Opposition aufgebaut, die unter dem Namen AfD eine parlamentarische Opposition wird und die Linkspartei lässt sich davon abschrecken, dass man sie für eine Opposition zum Regierungshandeln halten könnte…

den ersten Teil ja, den zweiten Teil nein. Nur wenn man selbstkritisch bleibt kommt kein Personenkult oder Parteisoldat dabei rum.

1 „Gefällt mir“

Ist schon gut. Ich belehre dich ab jetzt nicht mehr. Versprochen.

2 „Gefällt mir“

Dann halten wir doch einfach am Status Quo fest.

Ich läute hiermit das Phantomzeitalter offiziell ein. :sun_with_face:

1 „Gefällt mir“

oh bitte nicht, aber der Status Quo ist (Luhmann ick hör dir trapsen) immer noch ein Argument. Aus dem muss man ja immer noch heraus und ohne zu wissen wie der tickt, findet man die Tür auch nicht so einfach…

1 „Gefällt mir“

Da schreibst du was. Du drückst dich einfach besser aus als ich. :heart:

Aber hier bemerkenswerte Beobachtung nebenbei: aktuelle Folge Alias Podcast. In den ersten paar Minuten eigentlich die Diskussion hier wiedergegeben.

Dann lässt Stefan seinem “Drang nach Härte” gegen “den Ossi” freien Lauf. Man kann also auch Argumente lesen, verstehen, für gut befinden und dann trotzdem zurück in den Status Quo fallen…