Der Code und seine Bewahrer

Ich mach ein Gatekeeper-Kommentar: Habitus ist bei Bourdieu etwas schwammig, weil er aus subjektiven Perspektiven wie Geschmacksurteilen eine Gesellschaftstheorie aufbaut (das ist ganz grob, um was es in “Die feinen Unterschiede” geht). Bei ihm ist Habitus auch die Wahrnehmung, Selbstbild, Haltung und die Sicht auf die Welt. So diese Denken, was einen alles möglich ist und zu was man fähig sein kann. Es beschreibt ein Sein in der Welt und die unsichtbaren Wände zwischen den gesellschaftlichen Klassen. Das ist ebenso geprägt durch das Elternhaus. Das ist etwas, was auch die KI nicht ändern kann.

Das Texte schreiben, lesen und Infos suchen kann die KI. Aber egal wie gut ein Brief geschrieben ist, beim persönlichen Gespräch merkt z.B. ein Vermieter oder Professor mit wem er es zu tun hat. Das Auftreten und was in der Formel steckt “Habitus ist konditionierte und bedingte Freiheit.” (neben Kompetenz-Codes) kann sie nicht simulieren oder übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Das ist so wie du sagst wenn wir Stillstand hätten. Es könnte aber passieren, dass die Menschen dazulernen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen: Das glaubt er nur und das ist genau der Mechanismus auf den jeder Trickbetrüger abzielt. Desto distinguierter der Vermieter oder Professor, desto eher wird es sich einreden “dass ihm niemand was vormacht”.

Faktisch ist es halt eine Frage der Vorbereitung. Für den persönlichen Kontakt muss die KI dann halt schonmal Übungspläne und Rollenspiele machen.

Das sieht man aber niemand an. Ist also nicht geeignet zum Gatekeepen.

2 „Gefällt mir“
  1. Doch natürlich sieht man das. Das beeinflusst wie man sich verhält oder eben die Studie über die Geschmacksurteile, die sich zu den Klassen zuordnen lassen. Das sind schwammige Konzepte, aber ausschlaggebend. Bei “Parasite” von 2019 war es der Geruch, also etwas am Körper, was die ärmere Familie hat verraten lassen. Das ist auch im Körper eingeprägt und kein einfacher Code.

2. Wenn Habitus wegtrainierbar wäre (und ja es ist wegtrainierbar oder übergehbar, sonst gäbe es keine sozialen Aufsteiger) und niemand das sehen würde, warum ist es dann so stabil? (es sei denn man will das Konzept wegwerfen und sagen “wir sind alle im Prinzip gleich”) Ich meine man kann das von mir aus schauspielern sein ganzes Leben lang, aber dadurch, dass es nicht als gewöhnliche Prägung gilt, kann das auch wie eine Bestätigung wirken.

2 „Gefällt mir“

Wir reden aneinander vorbei. Ich rede wenn überhaupt davon, etwas anzutrainieren.

1 „Gefällt mir“