Der Unterschied zwischen System und Moral – und die Verwirrung, die daraus entsteht

Das Thema ist natürlich zu groß für einen Forum-Thread, aber vielleicht trotzdem relevant und wert, beleuchtet und diskutiert zu werden. Im Grunde ist es der Versuch zu sensibilisieren, denn diese Problematik gibt es auf allen Ebenen.

Alles, was ich hier äußere, sind eigene Gedanken, diese basieren auf keinerlei wissenschaftlicher Methodik, sind streitbar und sollen genauso begriffen werden.

Aus gegebenem Anlass (Thread „Rechte Moralkeule” und der letzte Salon-Thread zur Epstein-Eskalation) möchte ich einfach schildern, was mir aufgefallen ist.

Es ist am Ende – das nehme ich vorweg – kaum möglich, eine Trennung von System und Moral in Diskursen dauerhaft aufrechtzuerhalten. Sie müssen sich am Ende zusammenfügen. Aber meine Idee ist ganz simpel und mag für viele eine Selbstverständlichkeit sein: Ich versuche mir den Unterschied zwischen moralischer Argumentation und systemischer Argumentation bewusster zu machen.

Warum? Weil ich glaube, dass genau diese Vermischung vieles blockiert, was wir eigentlich klären könnten.

Es kann sehr sinnvoll sein, systemische Zusammenhänge getrennt von moralischen zu analysieren.

Systemisch bedeutet: Ich beschreibe, wie etwas funktioniert. Wie bilden sich Löhne? Wie funktioniert Umverteilung? Welche Mechanismen greifen bei der Wehrpflicht?

Moralisch bedeutet: Ich bewerte, ob das richtig ist. Ist das gerecht? Ist das vertretbar? Entspricht das meinen Werten?

Das Problem: Ein moralisches Argument lässt sich relativ einfach durch eine andere Wertedefinition umdrehen, womit man zwar die Standpunkte festgelegt hat, aber in der Sache nichts geklärt ist.

Welche Kraft das entwickeln kann – im Sinne einer Ablenkung – kann man im alltäglichen politischen Diskurs sehr anschaulich beobachten:

Wehrdienst-Debatte. Lifestyle-Teilzeit. Bürgergeld. Vermögenssteuer. Erbschaftssteuer.

Überall dasselbe Muster: Wir streiten über Moral – und klären dabei nicht, was eigentlich der Fall ist.

Nehmen wir „Gerechtigkeit” – einen der am stärksten vermischten Begriffe.

Beispiel: „Gerechter Lohn”

Systemisch:

Löhne bilden sich durch Angebot und Nachfrage, Produktivität, Verhandlungsmacht, gesetzliche Mindeststandards. Das ist eine Beschreibung, wie es funktioniert.

Moralisch:

∙	Wertesystem A: Leistung sollte belohnt werden → höhere Löhne für höhere Produktivität

∙	Wertesystem B: Alle sollten menschenwürdig leben → Mindestlohn nach Bedarf

∙	Wertesystem C: Niemand sollte unverdient profitieren → Begrenzung von Spitzengehältern

Die Vermischung:

Wenn jemand sagt „Das ist ungerecht bezahlt”, verschleiert das:

∙	Welches Wertesystem lege ich an?

∙	Nach welchem Maßstab urteile ich?

Stattdessen klingt es, als gäbe es eine objektive Gerechtigkeit. Aber die gibt es nicht. Es gibt verschiedene Vorstellungen davon – und solange die nicht explizit gemacht werden, streiten wir über Phantome.

Es gibt mehrere Dynamiken, die ich beobachte:

1. Opferperspektive vs. universalistische Moral

Die Opferperspektive sagt: „Ich bin benachteiligt, also habe ich moralisch Recht.”

Die universalistische Moral sagt: „Diese Prinzipien gelten für alle.”

Beide konkurrieren – aber beide verschleiern, dass sie auf verschiedenen Werten beruhen. Und solange diese Werte nicht explizit gemacht werden, streiten wir aneinander vorbei.

Warum funktioniert die Opferperspektive besser?

Weil sie emotional mobilisiert: „Ich bemühe mich doch, warum bleibt mir der Erfolg verwehrt? Mein moralischer Kompass ist doch richtig, warum wird das nicht anerkannt?”

Das erzeugt Identifikation – und damit Zugehörigkeit.

2. Moral wird zur Keule

Moral wird im Grunde zu einer Keule, die sich gegenseitig um die Ohren gehauen wird – eben weil es so gut funktioniert.

Warum?

Weil moralische Argumentation emotional mobilisiert. Sie schafft Klarheit, Überlegenheit, Zugehörigkeit. Sie fühlt sich richtig an.

Systemische Argumentation dagegen wirkt oft kalt, technisch, unmenschlich. Sie gibt keine emotionale Befriedigung.

Deshalb wird vermischt:

Weil es befriedigender ist, moralisch zu argumentieren – auch wenn es sachlich nichts klärt.

3. Moral wird systematisiert – System wird moralisiert

Das ist die Doppelbewegung:

Einerseits: Moral wird systematisiert (funktionalisiert).

Man sagt: „Das System erfordert X” – und meint eigentlich: „Ich halte X für richtig.”

Andererseits: System wird moralisiert.

Man sagt: „Das ist ungerecht” – und meint eigentlich: „Das System funktioniert anders, als ich es mir wünsche.”

Beide Seiten tun es. Beide verschleiern.

Begriffe als Werkzeuge der Vermischung

Begriffe sind nicht neutral. Sie transportieren bereits Wertungen – und damit Moral.

„Sachzwang”

→ Klingt systemisch („So funktioniert es eben”)

→ Ist moralisch („Wir sollten X tun, weil es alternativlos ist”)

„Leistungsträger”

→ Klingt deskriptiv („Menschen mit hohem Einkommen”)

→ Ist moralisch („Diese Menschen verdienen Schutz und Anerkennung”)

„Solidarität”

→ Klingt universell („Wir stehen füreinander ein”)

→ Ist partikular („Mit wem bist du solidarisch?” = „Zu wem gehörst du?”)

„Kontaktschuld”

→ Entwickelt als moralisches Werkzeug

→ Eingesetzt von allen Lagern gegen alle Lager

→ Durch Epstein selbst delegitimiert (weil fast alle Mächtigen Kontakt hatten)

Diese Begriffe sind bereits die Vermischung. Sie tun so, als würden sie beschreiben – aber sie bewerten. Und wer sie benutzt, aktiviert Codes, ohne es zu merken.

Weil Moral und Emotion verschränkt sind.

Moralische Urteile erzeugen Emotionen:

„Das ist ungerecht!” → Empörung

Emotionen erzeugen moralische Urteile:

Empörung → „Das muss ungerecht sein!”

Beides verstärkt sich gegenseitig. Je mehr ich empört bin, desto sicherer bin ich moralisch. Je sicherer ich moralisch bin, desto mehr Empörung fühle ich.

Das macht moralische Argumentation mächtig:

Sie mobilisiert. Sie schafft Identität. Sie gibt Klarheit.

Aber genau deshalb blockiert sie systemische Analyse:

Wer empört ist, kann nicht neutral prüfen. Wer moralisch überlegen ist, muss nicht mehr argumentieren.

Deshalb die Trennung:

Nicht um Emotion loszuwerden – sondern um sie nach der Analyse zuzulassen.

Erst: Was ist der Fall?

Dann: Wie fühlen wir darüber?

Dann: Was halten wir für richtig?

In dieser Reihenfolge.

Was passiert, wenn beide Seiten moralisch überlegen sind?

Beide sagen: „Ich bin auf der richtigen Seite.”

Beide berufen sich auf Werte: Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde.

Aber niemand fragt: Welche Werte gewichten wir wie?

Wenn moralische Argumente nicht mehr greifen – weil beide sich im Recht fühlen – dann bleibt nur: Ausschluss.

„Du darfst nicht mitreden. Deine Position ist nicht legitim.”

Das ist Cancel Culture – nicht nur als Böswilligkeit, sondern auch als logische Konsequenz der Vermischung

Wenn ich nicht mehr argumentativ gewinnen kann, muss ich den anderen zum Schweigen bringen.

Begriffe wie „Kulturkampf” drehen sich um solche Phänomene.

Wer einen Begriff definiert, legt fest:

∙	Was sichtbar ist und was nicht

∙	Wer als legitimer Sprecher gilt

∙	Welche Lösungen überhaupt denkbar sind

Das ist keine neutrale Funktion. Das ist Macht in ihrer reinsten Form.

Beispiel:

„Humankapital”

→ Systemisch: Menschen als ökonomische Ressource

→ Definiert von: Wirtschaftswissenschaft (finanziert von Kapital)

→ Moralische Implikation: Menschen haben Wert durch Nützlichkeit

Wer „Humankapital” sagt, akzeptiert bereits, dass Menschen Ressourcen sind.

„Flexibilität” / „flexible Arbeitsmärkte”

→ Systemisch: Anpassungsfähigkeit

→ Definiert von: Neoliberale Ökonomie

→ Moralische Implikation: Flexibilität = gut, Schutz = Starrheit

Arbeitnehmerrechte werden als „Marktverzerrung” unsichtbar.

Definitionshoheit ist Klassenherrschaft – unsichtbar gemacht.

Epstein als Extremfall

Epstein zeigt beides:

Die Fakten sind real (systemisch).

Die Dokumente existieren. Die Begriffe stehen drin.

Die Erzählung ist vergiftet (Codes).

Man kann nicht über Epstein sprechen, ohne antisemitische Verschwörungsmuster zu aktivieren – weil diese Erzählung historisch durch solche Codes strukturiert ist.

Die Klasse, die Kategorien definiert, hat sich selbst exemptiert (moralisch).

Die akademisch Gebildeten, die Experten, die moralischen Autoritäten – sie sind selbst Teil des Epstein-Netzwerks.

Und niemand kann mehr sauber darüber sprechen. Weil alle Ebenen kollabiert sind.

Was in der Diskussion passiert:

Person A sagt: „Es steht in den Dokumenten.” (systemisch)

Person B antwortet: „Das ist antisemitisch.” (moralisch)

Person A verteidigt: „Die Dokumente existieren.” (systemisch – aber überspringt Deutung)

Person B antwortet: „Du bist unredlich / KI.” (moralisch)

Alle reden aneinander vorbei.

Weil:

∙	Systemische Aussagen moralisch bewertet werden

∙	Moralische Kritik systemisch verteidigt wird

∙	Niemand auf der Ebene bleibt, auf der argumentiert wird

Das KI-Beispiel: Systemische und moralische Kontamination

KI ist doppelt kontaminiert:

1. Moralisch: Gebaut von Leuten mit problematischen Werten (Transhumanismus, Exemtion, Nihilismus)

2. Systemisch: Gebaut für Zwecke, die bereits problematisch sind (Kontrolle, Manipulation, Optimierung für Profit)

Das bedeutet:

Man kann KI nicht einfach „anders nutzen” – weil die Funktionsweise selbst das Problem ist.

Ein Überwachungssystem kann nicht „gut” genutzt werden – weil Überwachung sein Zweck ist.

Das Internet als Warnung:

∙	ARPANET: militärisch konzipiert (Kontrolle, Resilienz)

∙	1990er: akademisch/aktivistisch umgedeutet (Freiheit, Offenheit)

∙	2000er: kommerziell kolonisiert (Überwachung, Profit)

Das heißt:

Technologie ist nicht festgelegt durch ihren Ursprung. Aber sie ist auch nicht neutral. Sie ist Schauplatz eines Kampfes um Werte und Macht.

Bei KI:

Tech-Elite konzipiert (Optimierung, Kontrolle, Disruption). Noch ist offen, ob es eine Gegenbewegung gibt.

Der Widerspruch:

Systemisch: „Wir brauchen KI, um komplexe Probleme zu lösen (Klima, Medizin, Logistik).”

Moralisch: „Aber KI kommt aus einem Milieu, dessen Werte (Transhumanismus, Exemtion, Nihilismus) wir ablehnen.”

Beide Aussagen sind wahr. Und man kann sie nicht gegeneinander aufwiegen.

Die Klasse, die Kategorien definieren sollte – Akademiker, Experten, Intellektuelle – hat sich durch Epstein selbst delegitimiert.

Man könnte das ‘Akademikerdoomsday’ nennen: Der Zusammenbruch der Deutungshoheit einer Klasse, die ihre Legitimation aus Bildung und moralischer Autorität bezog.

Das ist nicht nur ein Skandal. Das ist eine epistemische Krise.

Wenn die, die Moral und Rationalität definieren sollten, selbst außerhalb aller Kategorien operieren –

dann kollabiert die Legitimationsgrundlage aller Kategorien.

Das Ergebnis:

Niemand weiß mehr, wem man trauen kann. Niemand weiß mehr, wie man sauber zwischen Fakt, Deutung und Code unterscheidet.

Und in dieses Vakuum strömen Verschwörungserzählungen.

Weil sie das versprechen, was verloren gegangen ist: Klarheit. Wahrheit. Schuldige.

Aber sie reaktivieren dabei die ältesten, gefährlichsten Muster – antisemitische Welterklärungsmuster.

Ich habe keine große Lösung. Ich habe mir vorgenommen:

1. Ist und Soll trennen

Erst verstehen, wie etwas funktioniert. Dann bewerten, ob wir das wollen.

2. Begriffe hinterfragen

Was steckt in „Solidarität”, „Leistung”, „Gerechtigkeit”? Welche Werte transportieren sie?

3. Eigene Werte explizit machen

Nicht: „Das ist ungerecht” (als Faktum).

Sondern: „Ich halte das für ungerecht, weil ich Wert X habe.”

4. Emotion nach der Analyse

Erst: Was ist der Fall?

Dann: Wie fühle ich darüber?

Dann: Was halte ich für richtig?

5. Im Kleinen anfangen

Moral und System getrennt zu denken – nicht um sie zu trennen, sondern um eine bessere Synthese herstellen zu können.

Gerade in öffentlichen Diskussionen – in Foren, Threads, Debatten – wo wir schnell urteilen und reagieren:

Sich bewusst machen:

∙	Spreche ich gerade über Fakten oder über Werte?

∙	Beschreibe ich, wie etwas funktioniert – oder bewerte ich, ob es richtig ist?

∙	Reagiere ich emotional – oder prüfe ich nüchtern?

Nicht als Vorwurf. Nicht als Belehrung.

Sondern als Bewusstwerdung.

Weil ich glaube: Wenn wir uns dessen bewusster werden, können wir besser streiten.

Nicht moralisch übereinander – sondern produktiv miteinander.

Die Trennung ist vorübergehend. Sie ist das Werkzeug, um Klarheit zu schaffen.

Am Ende müssen System und Moral zusammenkommen. Aber erst nach der Trennung – nicht statt der Trennung.

Und vielleicht – wenn wir das öfter versuchen – wird aus Vermischung irgendwann sinnvolle Verbindung und daraus Erkenntnis.

3 „Gefällt mir“

Wenn die, die Moral und Rationalität definieren sollten, selbst außerhalb aller Kategorien operieren –

Das sollten sie ja eben nicht, das war im Feudalismus der Fall. Kirche und Adel damals.

Aber Du hast natürlich recht, daß diese Zeiten wiederkehren, da Reiche und Mächtige bestimmen, was moralisch ist.

Moral ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das ist ein blinder Fleck in meinem Text.

Wäre dann ein nächstes Thema was sich dann eher mit Macht beschäftigt.

Guter Text, und die Grundunterscheidung Beschreibung/Bewertung ist richtig. Aber ich glaube du unterschätzt, warum die Vermischung so stabil ist.

Du behandelst sie als Denkfehler — als etwas, das man durch Disziplin beheben kann. Erst beschreiben, dann bewerten, dann zusammenführen. Das klingt einleuchtend, aber es erklärt nicht, warum es fast niemand tut.

Der Grund ist: Die Vermischung ist nicht nur bequem, sie ist funktional. Ideen sparen Gewalt. Wer seine Bewertungen erfolgreich als Beschreibungen verkaufen kann, muss niemanden mehr zwingen. “Sachzwang” bedeutet: Du musst nicht überzeugt werden, es gibt keine Alternative. “Leistungsträger” bedeutet: Diese Ungleichheit muss nicht gerechtfertigt werden, sie ist verdient. Das sind keine unsauberen Begriffe — das sind Herrschaftsinstrumente, die genau deshalb funktionieren, weil sie die Grenze zwischen Beschreibung und Bewertung verwischen.

Je weniger direkte Gewalt eine Ordnung einsetzen kann — zu teuer, zu sichtbar, zu delegitimiert — desto mehr muss sie über Begriffe laufen, die ihre Bewertungen als Fakten tarnen. Die Vermischung ist nicht der Bug im Diskurs. Sie ist das Feature.

Das heißt nicht, dass dein Vorschlag falsch ist. Trennung ist ein gutes Werkzeug. Aber es ist ein Werkzeug gegen etwas, das aktiv aufrechterhalten wird — nicht gegen einen Fehler, der sich durch bessere Denkgewohnheiten von allein auflöst.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich behandle das als Denkmethode die ich beobachtet habe und beziehe das nicht auf eine Machtstruktur weil aus meiner Perspektive gehöre ich der Machtstruktur nicht an. Ich merke nur wie ich Denken von Machtstrukturen unhinterfragt übernehme. Das sehe ich in erster Linie für mich selbst als problematisch an und erweiter den Kreis ein bisschen indem ich das in einem Forum poste.

Danke dass du darauf aufmerksam machst.

2 „Gefällt mir“

Flo, du schreibst:

„Ja, ich behandle das als Denkmethode, die ich beobachtet habe, und beziehe das nicht auf eine Machtstruktur, weil aus meiner Perspektive gehöre ich der Machtstruktur nicht an. Ich merke nur, wie ich Denken von Machtstrukturen unhinterfragt übernehme.“ [Einige Kommas ergänzt von mir]

Ich beobachte das auch andauernd. Aktuelles Beispiel: Irak-Krieg. Wie fdoemges völlig richtig anmerkt, ist die"moralische" (bewertende) Argumentation anstelle der systemisch-beschreibenden funktional, sie dient der jeweiligen Machtstruktur als Machtmittel. Sie verschleiert (in meinem Beispiel) die wahren Absichten der Angreifer, z.B. geopolitische Ziele oder Zugriff auf Rohstoffe. Aus Sicht der Machthaber ist eine solche Argumentation rational. Was aber bringt weit entfernte Beobachter, die selbst gar keine “Aktien” in diesem Spiel haben, dazu, eine solche Argumentation zu übernehmen? Ich vermute eine - wie auch immer erlangte - psychische Disposition. Bei jedem Thema scheinen wir einen individuellen “Bias” zu haben, der uns in die eine oder andere Richtung tendieren lässt.

Chatty sagt dazu Folgendes:

„Warum auch weit entfernte Beobachter moralische Argumentationen in politischen Konflikten übernehmen und wie ihr individueller „Bias“ entsteht, lässt sich durch mehrere miteinander verknüpfte psychologische und soziale Mechanismen erklären.

Ein zentraler Punkt ist, dass moralische Urteile häufig intuitiv entstehen, bevor eine bewusste Analyse erfolgt. Der Sozialpsychologe Jonathan Haidt beschreibt moralische Bewertungen als schnelle, emotionale Intuitionen, denen Menschen anschließend Begründungen nachliefern. Bei komplexen Ereignissen wie Kriegen greifen viele deshalb spontan auf einfache moralische Kategorien zurück – etwa „Aggressor vs. Opfer“ oder „Verteidigung vs. Unterdrückung“.

Diese moralischen Deutungen erfüllen zudem eine wichtige soziale Funktion. Politische Positionen signalisieren Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen oder Milieus. Wer eine verbreitete moralische Interpretation übernimmt, zeigt damit indirekt auch, zu welchem sozialen oder politischen Umfeld er sich zugehörig fühlt.

Hinzu kommt, dass geopolitische Konflikte für Außenstehende extrem komplex sind. Eine systemische Analyse müsste strategische Interessen, Machtbalance, wirtschaftliche Faktoren und innenpolitische Dynamiken berücksichtigen. Moralische Narrative reduzieren diese Komplexität stark und bieten eine leicht verständliche Orientierung, weshalb sie sich in Medien und öffentlichen Debatten besonders gut verbreiten.

Welche moralische Deutung jemand bevorzugt, hängt wiederum stark vom individuellen kognitiven Biasab. Dieser Bias entsteht im Laufe des Lebens durch mehrere Faktoren:

• evolutionär geprägte Heuristiken, die schnelle Entscheidungen unter Unsicherheit ermöglichen

• frühe Sozialisation in Familie, Schule und kulturellem Umfeld

• dauerhafte Exposition gegenüber bestimmten Narrativen in Medien und politischem Diskurs

• persönliche Erfahrungen, die Wahrnehmung und Vertrauen prägen

Sobald sich solche Deutungsmuster etabliert haben, wirken sie als Interpretationsfilter. Menschen neigen dazu, Informationen zu bevorzugen, die ihre bestehenden Überzeugungen bestätigen – ein Mechanismus, der eng mit dem Konzept der kognitiven Dissonanz verbunden ist, das von Leon Festinger beschrieben wurde.

Schließlich erfüllen moralische Narrative auch eine psychologische Funktion: Sie geben politischen Ereignissen Sinn und moralische Ordnung. Während eine rein systemische Betrachtung oft nüchtern oder zynisch wirken kann (Machtpolitik, Interessen, Ressourcen), ermöglicht eine moralische Deutung eine Welt, in der klare Verantwortlichkeiten und gerechte oder ungerechte Handlungen identifizierbar sind.

Zusammengefasst: Selbst unbeteiligte Beobachter übernehmen moralische (Kriegs)Deutungen nicht nur aufgrund politischer Propaganda, sondern weil intuitive Moralpsychologie, soziale Zugehörigkeit, kognitive Vereinfachung und individuelle Lebenserfahrungen zusammenwirken und bestimmte Interpretationen besonders plausibel erscheinen lassen.“

1 „Gefällt mir“

Ich will es nochmal erweitern. Gerade im Zusammenhang Krieg wird deutlich wie unterschiedlich Moral angewendet werden kann.

Meine Position gegenüber Krieg ist nur moralisch. Ich lehne jede systemische Analyse von Krieg grundsätzlich ab. Mich interessiert überhaupt nicht warum ein Krieg stattfindet, weil er nach meiner moralischen Vorstellung nicht stattfinden darf.

Denkangebot: Was wenn der nächste Krieg nicht so aussieht wie der Letze?

Jeder Legitimationsversuch irgendein Völkerrecht oder was auch immer argumentativ in Stellung zu bringen ist für mich eine relativistische Haltung.

Es kann immer irgendein moralisches Argument aus dem Hut gezaubert werden, eben wie wir feststellen aus einer Machtposition heraus, in einer Beliebigkeit jeweils passend zum Publikum.

1 „Gefällt mir“

Kann man machen, aber spätestens, wenn du mit einem Krieg konfrontiert wirst - Russland überfällt Ukraine - und darauf (politisch) reagieren musst - welche Art von Unterstützung ist angebracht? -, spätestens dann schadet es nicht, wenn du dich auf deinen obigen Text besinnst und der systemischen Analyse ein bisschen Raum gibst in deinem Denken.

Übrigens auch als Wahlberechtigter…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich muss präzisieren, was ich meine – weil es sonst widersprüchlich klingt.
Ich sage: „Meine Position gegenüber Krieg ist nur moralisch. Ich lehne jede systemische Analyse von Krieg grundsätzlich ab.”
Und gleichzeitig: „Ich beschäftige mich mit Ursachen, analysiere systemisch, schaue historischen Hintergrund an.”
Das widerspricht sich – oder?
Nicht ganz. Was ich eigentlich meine:
Ich lehne nicht systemische Analyse ab.
Ich lehne ab, dass systemische Erklärungen als Rechtfertigungen missbraucht werden.
Der Unterschied:
Systemisch erklären: „Russland hatte geopolitische Gründe für den Angriff.”
Systemisch rechtfertigen: „Deshalb war der Angriff legitim.”
Das Erste ist Analyse. Das Zweite ist Verschleierung von Macht durch scheinbare Notwendigkeit.
Und genau hier wird es problematisch:
Wer systemisch argumentiert („Nato-Osterweiterung hat Russland provoziert”), wird oft so verstanden, als rechtfertige er den Krieg.
Wer moralisch argumentiert („Angriffskrieg ist immer falsch”), wird oft so verstanden, als ignoriere er die Ursachen.
Beides ist falsch.
Ich kann systemisch verstehen, warum Kriege entstehen – und trotzdem moralisch sagen: Krieg darf nicht sein.

Zur Handlungsfrage (Ukraine):
Du fragst: „Welche Art von Unterstützung ist angebracht?”
Meine Antwort: Die, die Opfer verhindert.
Das ist moralisch – aber es braucht systemische Analyse, um zu wissen, was Opfer verhindert.
Waffenlieferungen? Verhandlungen? Beides?
Ich weiß es nicht.
Aber ich weiß: Wer moralisch sagt „Krieg darf nicht sein”, kann nicht sagen „deshalb egal, was passiert”.
Sondern muss fragen: Was verhindert am ehesten weiteres Leid?
Das ist unbequem. Weil es keine eindeutige Antwort gibt.
Aber genau das ist der Punkt:
Moralischer Absolutismus (Krieg ist falsch)

• systemische Analyse (wie verhindere ich ihn?)
    = handlungsfähig
    Nur moralisch: „Krieg ist falsch” → aber was tun?
    Nur systemisch: „So funktioniert Krieg” → aber was ist vertretbar?
    Beides zusammen:
    „Krieg ist falsch. Wie verhindern wir ihn? Was minimiert Leid?”

Zur politischen Haltung:
Du sagst: „Spätestens als Wahlberechtigter brauchst du systemische Analyse.”
Stimmt. Aber auch hier gilt:
Ich nutze systemische Analyse, um moralische Ziele zu erreichen – nicht um Macht zu rechtfertigen.
„Wir verteidigen Demokratie” (Irak) – moralisch klingend, systemisch: Rohstoffzugriff.
„Wir schützen russischsprachige Bevölkerung” (Ukraine) – moralisch klingend, systemisch: Machtprojektion.
Das sind moralische Rechtfertigungen von Kriegen – und die lehne ich ab.
Aber: „Krieg tötet Menschen und sollte verhindert werden” – das ist auch moralisch.
Nur dass diese Moral nicht funktional für Macht ist. Sondern gegen Macht gerichtet.
Die Frage ist also: Wessen Moral dient wem?
Und meine Haltung ist:
Menschen davon überzeugen, moralische Rechtfertigungen von Kriegen zu durchschauen.
Je mehr Menschen das verstehen, desto mehr Macht kann gegenüber einer herrschenden Klasse aufgebaut werden.
Das heißt nicht, dass ich mir einbilde, Kriege dadurch zu verhindern.
Aber es heißt: Ich lasse mich nicht instrumentalisieren – weder durch moralische Rechtfertigungen noch durch scheinbare Sachzwänge.
Und vielleicht ist das im eigenen Wirkkreis das Einzige, was möglich ist.

Ich finde den Gedanken, System und Moral zu trennen, als Werkzeug erstmal hilfreich. Aber ich sehe bei genauerem Hinsehen ein Problem, das mir am Beispiel “gerechte Löhne” besonders deutlich wird.

Die Theorie vs. die reale Praxis

Flo schreibt: “Systemisch bilden sich Löhne durch Angebot und Nachfrage, Produktivität, Verhandlungsmacht.” Das ist die Lehrbuch-Beschreibung. Aber ist das die Wahrheit? Oder nur eine Theorie, die suggeriert, es gäbe so etwas wie einen neutralen Marktmechanismus?

In der Realität – besonders bei extrem hohen “Vergütungen” – haben wir es oft weder mit klassischer Lohnbildung noch mit nachvollziehbaren Mechanismen zu tun. Wir reden hier über Gewinne, über Machtstrukturen, über Kapitalerträge. Und das eigentlich Entscheidende: In vielen Fällen sind weder die Mechanismen noch die tatsächlichen Höhen überhaupt bekannt oder transparent.

Ein Beispiel: Der Chef, der Abends im eigenen Lokal isst, während die Angestellten für Mindestlohn schuften – und er 200k im Monat mitnimmt. Solange die Angestellten das nicht wissen, können sie nicht mal ansatzweise die Frage nach Gerechtigkeit stellen. Die Basis für jede Diskussion fehlt hier komplett.

Was ist die eigentliche Ursache?

Ich glaube, das Problem ist nicht nur die Vermischung von System und Moral. Das Problem ist, dass die Wahrheit selbst unsichtbar gemacht wird. Und das passiert nicht zufällig, sondern systematisch.

Die entscheidende Ebene, die im ursprünglichen Beitrag vielleicht zu kurz kommt, ist:

· Menschen haben denselben Wert, dieselben Wünsche, oft sogar dieselben Qualifikationen.

· Aber durch Glück, Zufälle, Herkunft, geschickte Entscheidungen – oder auch purer Egoismus – entstehen extreme Unterschiede bei Vermögen und Einkommen.

· Diese Unterschiede verstärken sich dann systemisch von selbst (Stichwort Zinseszins, Kapital konzentriert sich).

· Und diese Ungleichheit hat dann wiederum handfeste systemische Auswirkungen: Es gibt zu wenig Ärzte auf dem Land, weil sich Luxusmedizin für Reiche mehr lohnt. Es gibt Wohnungsmangel, weil sich Luxusimmobilien besser rechnen als Sozialwohnungen.

Die Trennung hilft – aber sie reicht nicht

Die Unterscheidung zwischen System und Moral ist ein gutes Werkzeug, um klarer zu denken. Aber sie ersetzt nicht die Frage nach der Wahrheit.

Denn die Wahrheit kann beides enthalten: Sie kann beschreiben, wie Löhne theoretisch entstehen sollen – und gleichzeitig zeigen, dass sie in der Realität oft nach völlig anderen Regeln funktionieren (Macht, Intransparenz, Kapitalkonzentration).

Und hier kommt für mich die Ideologie ins Spiel: Also der Versuch, bewusst oder unbewusst an etwas zu glauben, das nicht (mehr) der Realität entspricht. Die Theorie vom freien Markt als neutralem Mechanismus wird dann zur Schutzbehauptung, die davon ablenkt, dass die Mechanismen längst gekapert sind.

Mein Punkt wäre:

Die Trennung von System und Moral bringt uns nur bedingt weiter, wenn wir nicht vorher klären: Was ist eigentlich wahr? Wie funktioniert es wirklich – nicht in der Theorie, sondern in der gelebten Praxis?

Sonst streiten wir am Ende zwar sauberer über Moral – aber immer noch auf einer Grundlage, die mit der Realität wenig zu tun hat.

Zugespitzt zusammengefasst:

Wer das ignoriert, betreibt am Ende nichts anderes als Klassenkampf von oben – nur mit dem feinen Unterschied, dass die eine Seite ihn führt, während die andere noch darüber diskutiert, ob es ihn überhaupt gibt.

Es scheint hier die Tendenz zu geben, Moral als einen Strohmann zu betrachten, der per se die eigentlichen Machtstrukturen, die systemisch bedingt sind, verdeckt, indem das ganze auf eine persönliche, zwischenmenschliche Ebene heruntergespielt wird. Da macht man es sich aber zu einfach: in Wirklichkeit ist die Moral eine wahre Hydra; für jeden moralischen Zeigefinger, den man ihr abschlägt, wachsen ihr phantasmatisch zwei nach, dass es einem Angst und Bange wird!

In das Gebiet der Moral fallen alle Fragen, die gesellschaftlich eine Abwägung des Wohlergehens verschiedener Gruppen berühren. Wer gegen oben skizziertes Moralverständnis argumentiert, argumentiert wiederum moralisch gegen eine bestimmte Auffassung von Moral, die so instrumentalisiert, Werten, die man implizit zugrunde legt, nicht gerecht wird. Moral und System stehen nicht in Konkurrenz zueinander; das System stellt etwas wirkliches dar, das bei der Frage, wie agiert werden sollte, den Bezugspunkt bietet, um die Konsequenzen möglicher Handlungen moralisch zu bewerten.

1 „Gefällt mir“

Du schreibst:
“Das Problem ist nicht die Vermischung von System und Moral. Das Problem ist, dass die Wahrheit selbst unsichtbar gemacht wird.”
Ich glaube, beides hängt zusammen.
Die Wahrheit wird durch Vermischung unsichtbar gemacht.
Beispiel: “Löhne bilden sich durch Angebot und Nachfrage”
Das klingt systemisch – neutral, beschreibend.
Aber implizit steckt da eine moralische Aussage drin: “Das ist natürlich. Das ist gerecht.”
Die Vermischung verschleiert:
∙ Dass es andere systemische Beschreibungen gibt (Macht, Kapital, Intransparenz)
∙ Dass die “neutrale” Beschreibung bereits ideologisch ist
Die Trennung hilft mir zu sehen:
“Moment – diese ‘systemische’ Beschreibung ist gar nicht neutral.”
Und dann kann ich fragen: Gibt es bessere Beschreibungen?
Ja: Machtasymmetrie, Kapitalkonzentration, Intransparenz.
Also:
Die Trennung ist nicht das Endziel. Sie ist das Werkzeug, um zu erkennen, dass die herrschende Beschreibung ideologisch ist.

Zu deinem Punkt: “Menschen haben denselben Wert”
Das ist moralisch – und ich teile diesen Wert.
Aber wenn ich sage “Menschen haben denselben Wert, deshalb sollten Löhne gleich sein” –
dann überspringe ich die Frage: Warum sind sie es nicht?
Und damit überspringe ich: Wer hat Macht? Wie wird sie ausgeübt?
Systemisch:
Menschen haben unterschiedliche Verhandlungsmacht – durch Herkunft, Kapital, Glück, Bildung, Intransparenz.
Moralisch:
Das sollte nicht so sein.
Beides ist wahr.
Aber nur wenn ich beides getrennt halte, kann ich die Frage stellen: Wie überwinden wir die Machtasymmetrie?

Zur Ideologie:
Du sagst: “Die Theorie vom freien Markt ist Ideologie – sie verschleiert, dass die Mechanismen gekapert sind.”
Ja, genau.
Aber wie erkenne ich das?
Indem ich trenne:
Systemisch behauptet: “So funktioniert der Markt – Angebot und Nachfrage”
Systemisch real: Macht, Intransparenz, Kapitalkonzentration
Die Trennung zwingt mich zu fragen:
Stimmt die erste Beschreibung? Oder ist sie Verschleierung?
Ohne Trennung: “Angebot und Nachfrage” klingt neutral → wird nicht hinterfragt.
Mit Trennung: “Moment – erklärt das die Realität?” → wird hinterfragt.

Zur Wahrheit:
Du fragst: “Was ist eigentlich wahr?”
Meine Antwort:
Die Beschreibung, die die Realität am besten erklärt.
Wenn der Chef 200k verdient und die Angestellten Mindestlohn –
erklärt “Angebot und Nachfrage” das? Nein.
Erklärt “Machtasymmetrie, Intransparenz, Kapitalbesitz” das? Ja.
Also ist die zweite Beschreibung “wahrer”.
Aber ich komme nur dorthin, wenn ich zuerst trenne – und dann frage: Welche Beschreibung passt besser?

Zum Klassenkampf:
Du schreibst: “Wer das ignoriert, betreibt Klassenkampf von oben – während die andere Seite noch darüber diskutiert, ob es ihn gibt.”
Genau.
Und die Trennung hilft genau dabei, das sichtbar zu machen.
Weil sie zeigt: Die “neutrale” Beschreibung ist bereits Waffe im Klassenkampf.
“Angebot und Nachfrage” ist nicht neutral. Es ist Ideologie der herrschenden Klasse.
Die Trennung entlarvt das.
Und dann können wir fragen: Was ist die bessere Beschreibung?
Und die lautet: Macht.

1 „Gefällt mir“

Hierzu will ich zustimmend noch einmal betonen: Moral hat als Disziplin eher mit der Begründung von allgemein beanspruchten Normen zu tun, also mit der Frage, welche Regeln wir vernünftigerweise für alle gelten lassen können. Es geht weniger um Interessendurchsetzung als um eine Form von Konsistenzprüfung: Stimmen unsere Urteile, Prinzipien und Handlungen logisch und normativ miteinander überein? Das ist quasi etwas, wo man in einer Ethikeinführung nochmal nachlesen kann, was das ist und dass das gut begründbar ist außerhalb von Politik und sowas.

Wenn Menschen sich über “Moralisierung” beschweren, meinen sie oft, denk ich, etwas anderes. Häufig geht es um eine (subjektiv) starke Emotionalisierung des Diskurser, aber auch darum dass moralische Kritik das eigene Selbstbild irritiert.

Moralische Prüfung kann genau dieses unangenehme Moment erzeugen: die Erfahrung, nicht vollständig mit dem eigenen Selbstbild übereinzustimmen. Diese Form von Selbstkonfrontation ist anstrengend und ist bestimmt Teil des “Moralisierungs”-Vorwurfs, obwohl es eigentlich um eine inhaltliche Prüfung von Normen und Handlungen geht.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ihr diskutiert über Moral als Disziplin – was ist gerecht? Wie begründen wir Normen? Warum reagieren Menschen emotional auf Moralkritik?
Das ist wichtig. Aber es ist nicht mein Thema.
Mein Thema ist: Wie funktioniert Moralisierung als Diskurspraxis – und warum blockiert sie Klärung?
Beispiel:
Jemand sagt: “Du bist unsolidarisch, wenn du X nicht unterstützt.”
Was steckt da drin?
∙ Eine systemische Behauptung: “X ist notwendig”
∙ Eine moralische Bewertung: “Wer X ablehnt, handelt falsch”
∙ Ein persönlicher Vorwurf: “Du bist unsolidarisch”
Alles gleichzeitig.
Und jetzt versuche mal zu klären:
∙ Stimmt die systemische Behauptung? (Ist X wirklich notwendig?)
∙ Teilen wir die moralische Bewertung? (Ist X gerecht?)
∙ Ist der Vorwurf berechtigt? (Bin ich wirklich unsolidarisch?)
Das ist unmöglich – weil alles vermischt ist.

Ihr schreibt:
“Moral hat mit Konsistenzprüfung zu tun – stimmen unsere Urteile überein?”
Genau.
Aber genau diese Prüfung wird unmöglich, wenn System und Moral vermischt werden.
Weil ich dann nicht mehr weiß: Streiten wir über Fakten oder über Werte?

Zum Solidaritätsgedanken:
Ihr schreibt: “Moral fällt in das Gebiet der Abwägung des Wohlergehens verschiedener Gruppen.”
Ja.
Aber Solidarität ist ein moralischer Wert – keine systemische Beschreibung.
Wenn ich sage: “Wir sollten solidarisch sein” – das ist moralisch.
Wenn ich sage: “Du bist unsolidarisch” – das ist ein moralischer Vorwurf.
Aber wenn ich sage:
“Das System erfordert Solidarität” – das ist Vermischung.
Weil “das System” keine Werte hat. Menschen haben Werte.
Und wenn ich meine Werte (“Solidarität ist wichtig”) als systemische Notwendigkeit (“das System erfordert es”) verkaufe –
dann verschleiere ich, dass hier mein Wert spricht – nicht “die Realität”.
Das ist mein Punkt.

Zur Selbstkonfrontation:
Ihr schreibt: “Moralische Prüfung kann unangenehm sein – sie irritiert das Selbstbild.”
Ja.
Aber das ist nicht der Grund, warum ich über Vermischung spreche.
Ich spreche nicht darüber, weil Moral unangenehm ist.
Sondern weil Vermischung Klärung verhindert.

Zusammengefasst:
Ihr diskutiert über Moral (Inhalt, Begründung, Psychologie).
Ich spreche über Moralisierung (Diskurspraxis, Vermischung, Blockade).
Beides ist wichtig – aber es ist nicht dasselbe.

Moralisierung würde meiner Meinung nach demnach nicht bedeuten, dass etwas fälschlicherweise als dem Bereich der Moral zugehörig betrachtet wird, sondern dass eine mit Personalisierung verbundene Emotionalisierung stattfindet, bei der gerade die Faktenlage und der zu ihrer Beurteilung herangezogene Wertekanon aus dem Blick geraten zugunsten einer allgemeinen Bewertung einer Person als “gut/schlecht” bezüglich einer auf eine allg. konsensfähige Parole reduzierten Situation, was dann auf der hier primären Ebene der sozialen Interaktion ein Ausschluss aus der Selbstverständigung der Gemeinschaft bedeutet.

Danke für deine Einwände. Die gehe ich alle mit. Wie du wahrscheinlich merkst interessiert mich die Diskussion über Moral gar nicht, dein Ansatz die Filter der Moralisierung zu erkennen jedoch schon, weil ich das wichtig finde.

Der Impuls für den ersten Post kam, als du im Text systemische Gründe für Lohnunterschiede nanntest, und ich dachte: Moment, so ist das nicht, bzw das ist nicht alles.

Nun vielleicht noch eine praktische Ergänzung auf Basis dieses Artikels:

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: „Der Preis ist angemessen“

Ich unterstelle dem Interviewten, dass er nicht manipulativ ideologisch argumentiert, und ich kann seine Argumente auch systemisch lesen und finde sie erstmal alle einleuchtend und nachvollziehbar.

Dennoch lebt der Chef der Skischule, der selbst “ein paar Apartments “ vermietet in einer total anderen Realität, als der Busfahrer, der dann eben für den Skiurlaub spart. Ich zweifle, ob der Mann das wirklich in dem Ausmaße spüren kann, was der Unterschied ist.

Worauf ich hinaus will ist: wenn wir die Moralisierung erkennen wollen, oder die Verwischung der Wahrheit, dann dürfen wir die individuelle Ausgangslage, quasi die Scheuklappen und auch Fähigkeit zur Empathie nicht außer Acht lassen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich schau es mir an.

Du schreibst:
“Wenn wir die Moralisierung erkennen wollen, dürfen wir die Fähigkeit zur Empathie nicht außer Acht lassen.”
Ich glaube, hier passiert genau die Vermischung, die ich meine.
Lass uns das auseinandernehmen:
Systemisch:
Der Skischulchef erklärt, warum Skipässe teuer sind (Infrastruktur, Nachfrage, Kosten).
Das ist nachvollziehbar – du sagst es selbst.
Moralisch:
Der Chef lebt in einer anderen Realität als der Busfahrer.
Das findest du ungerecht.
Empathisch:
Du bezweifelst, dass der Chef das wirklich spüren kann.
Alles drei sind legitime Perspektiven.
Aber sie sind nicht dasselbe.
Und hier liegt mein Punkt:
Wenn ich sage: “Die systemische Erklärung ist einleuchtend – aber der Chef fehlt Empathie” –
dann vermische ich zwei Ebenen:

1. Ist die Erklärung richtig? (systemisch)
  2. Ist das moralisch vertretbar? (moralisch/empathisch)
    Das “Aber” suggeriert:
    Die systemische Erklärung ist unvollständig oder falsch, weil Empathie fehlt.
    Aber das stimmt nicht.
    Die systemische Erklärung kann richtig sein – und trotzdem moralisch problematisch.

Wenn ich trenne:
Systemisch: Skipässe sind teuer, weil Infrastruktur kostet, Nachfrage hoch ist, etc.
→ Das ist eine Beschreibung. Sie ist entweder richtig oder falsch.
Moralisch: Ich halte es für ungerecht, dass der Busfahrer sparen muss, während der Chef Apartments vermietet.
→ Das ist eine Bewertung. Sie basiert auf meinen Werten (Gleichheit, Gerechtigkeit).
Empathisch: Ich glaube, der Chef kann nicht nachempfinden, wie der Busfahrer lebt.
→ Das ist eine Vermutung über seine psychische Fähigkeit.
Alle drei sind legitim.
Aber wenn ich sie vermische – wenn ich sage “Systemisch stimmt’s, aber Empathie fehlt” –
dann kann ich nicht mehr klären:
∙ Stimmt die systemische Erklärung? (Ja oder nein?)
∙ Ist das moralisch vertretbar? (Nach welchen Werten?)
∙ Spielt Empathie eine Rolle? (Und wenn ja: wofür?)
Deshalb die Trennung:
Erst: Ist die systemische Erklärung richtig?
Dann: Halten wir das Ergebnis für gerecht?
Dann: Wenn nein – warum? Und was folgt daraus?
In dieser Reihenfolge.

Zur “Verwischung der Wahrheit”:
Du schreibst: “Wenn wir die Moralisierung erkennen wollen, oder die Verwischung der Wahrheit…”
Ich glaube, das sind zwei verschiedene Dinge.
“Wahrheit verwischen” impliziert: Jemand lügt. Jemand verschleiert absichtlich.
“System und Moral vermischen” ist: Man weiß nicht mehr, ob man über Fakten oder Werte spricht.
Beispiel:
Der Skischulchef sagt: “Der Preis ist angemessen.”
Systemisch: “Der Preis deckt die Kosten + Nachfrage.”
Moralisch: “Der Preis ist gerecht.”
Wenn er beides vermischt – wenn er sagt “angemessen” und damit beides meint –
dann ist das nicht “Wahrheit verwischen”.
Sondern: Er macht nicht klar, auf welcher Ebene er spricht.
Und genau das ist mein Punkt.

Zur Ideologie:
Du schreibst: “Ich unterstelle dem Interviewten, dass er nicht manipulativ ideologisch argumentiert.”
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis.
Ideologie muss nicht manipulativ sein – sie kann auch unbewusst sein.
Der Skischulchef glaubt vermutlich selbst, dass die Preise angemessen sind.
Aber:
Er hat ein Interesse daran, dass sie es sind – weil er davon profitiert.
Und genau deshalb ist seine Aussage nicht neutral – auch wenn er es ehrlich meint.

Schau dir den Klappentext an:
“Das liegt an den Ansprüchen der Gäste.”
Das klingt systemisch – als würde er nur beschreiben, wie es funktioniert.
Aber es ist bereits Schuldzuweisung:
Nicht die Preise sind das Problem – sondern die Gäste, die zu viel wollen.
Das ist Ideologie:
Es verschleiert, wer profitiert (Skischulen, Liftbetreiber) –
und macht stattdessen die Gäste verantwortlich.

Systemisch sauber wäre:
“Skifahren ist teuer, weil:
∙ Infrastruktur kostet viel
∙ Betreiber maximieren Profit
∙ Es gibt wenig Wettbewerb”
Dann kann ich moralisch bewerten:
“Ich halte es für problematisch, dass Skifahren nur noch für Reiche erschwinglich ist.”
Und dann kann ich Interessen benennen:
“Der Skischulchef profitiert von hohen Preisen – seine Perspektive ist nicht neutral.”

Aber wenn der Skischulchef sagt:
“Der Preis ist angemessen, weil die Gäste hohe Ansprüche haben” –
dann vermischt er:
∙ Systemische Beschreibung (“Ansprüche steigen”)
∙ Moralische Rechtfertigung (“Preis ist angemessen”)
∙ Schuldzuweisung (“Die Gäste sind selbst schuld”)
Und genau das ist das Problem:
Ich kann dann nicht mehr klären:
∙ Stimmt die systemische Beschreibung? (Sind es wirklich die Ansprüche?)
∙ Ist der Preis moralisch gerechtfertigt? (Nach welchen Werten?)
∙ Wessen Interesse wird hier vertreten? (Der Skischulchef profitiert)
Deshalb die Trennung.

Zur Empathie:
Du schreibst: “Wir dürfen die Fähigkeit zur Empathie nicht außer Acht lassen.”
Ich glaube, hier liegt ein weiteres Problem.
Empathie ist wichtig – aber sie ist kein Erkenntnismittel.
Empathie ist eine emotionale Reaktion – unmittelbar, ohne intellektuelle Vorbedingung.
Ich sehe jemanden leiden → ich fühle mit.
Aber:
Diese unmittelbare Reaktion erklärt nicht, warum jemand leidet.
Und sie sagt mir nicht, was zu tun ist.

Konkret:
Du empfindest mit dem Busfahrer, der sich keinen Skiurlaub leisten kann.
Das ist Sympathie – ein Ausdruck von Empathie.
Aber das sagt dir nichts darüber:
∙ Warum sind Skipässe teuer? (systemisch)
∙ Ist der Preis gerechtfertigt? (moralisch)
∙ Wer profitiert? (Interessen)
Empathie gibt dir ein Gefühl – aber keine Antwort.

Und hier liegt die Gefahr:
Sympathie (als Ausdruck von Empathie) verwischt die Wahrheit.
Weil sie suggeriert: “Wer empathisch ist, liegt richtig.”
Aber Empathie sagt nichts über Wahrheit.
Der Skischulchef könnte auch sagen:
“Ich empfinde mit den Familien, die sich das nicht leisten können. Aber leider sind die Kosten nun mal hoch.”
Das klingt empathisch – aber es verschleiert:
∙ Wer setzt die Preise? (Er selbst)
∙ Wer profitiert? (Er selbst)
Also:
Empathie ist wichtig – aber sie ist kein Ersatz für systemische Analyse.
Und sie ist kein Garant für Wahrheit.
Sie hat keine intellektuelle Vorbedingung – sie ist unmittelbar.
Aber genau deshalb verwischt sie, worauf es dir mit dem Wahrheitsbegriff ankommt.
Deshalb die Trennung:
Erst: Was ist der Fall? (systemisch – ohne Empathie)
Dann: Wie fühle ich darüber? (empathisch)
Dann: Was halte ich für richtig? (moralisch)
In dieser Reihenfolge.

Du hast diese Dinge gut beschrieben, ich sehe mich nur im Punkt Empathie missverstanden, weil du hier ein paar Dinge einfügt, die ich nicht geschrieben habe (ich weiß nicht ob es ungerecht ist, dass nicht jeder zum Skifahren gehen kann - dazu habe ich jedenfalls nichts gesagt, andere Diskussion)

Was ich mit Empathie und der Fähigkeit zur Empathie meine:

Jeder betrachtet die Welt durch eine individuelle Filterbrille, die aus Moral, Wissen (System), bewusster Ideologie und unbewusster Ideologie besteht.

Meine Frage war ja: Ist der Skischulchef überhaupt in der Lage, die Situation des Busfahrers nachzuempfinden? Muss er es überhaupt, wenn die Besucherzahlen eh steigen?

Wie vorher geschrieben: mich interessiert die Praxis. Kann man Gesetze für Familien machen, wenn man selbst gar kein Gefühl für das Leben in einer Familie mit kleinen kindern ohne superbezahlten Job hat?

Und ich würde halt nicht behaupten, dass man selbst 100% aus dieser Brille raus kann, aber manche können es eben besser, manche schlechter, und manche wollen es vlt oder bestimmt auch gar nicht.

Darin sehe ich einfach ein Gefälle in der Diskussion, in der Politik, in Gesetzen…weil wenn man KI neutral fragen würde, was sich ändern müßte, und sie zu dem schluss käme, keine Milliardäre, dann bleibt ja nur die Frage: warum ist das nicht schon so?

Und die Antwort hast du selbst oben schon geschrieben: Wir müssen über Macht reden, und eigentlich müssen wir nicht nur drüber reden sondern sie ändern.

1 „Gefällt mir“