Ich verlinke und zitiere zu meiner Sicht einfach faul, aus dem Bestand im Forum:
Wie sooft, ist auch bei diesem Thema eines der Probleme, dass die Debatten recht flott in Kulturkampf kippen können oder verschiedene politische Strömungen sich gegenseitig Absichten unterstellen - man kann dann von offensichtlichen persönlichen Interessenlagen, über tribalistisch motivierte Konflikte bis zu kognitiven Dissonanzen das ganze Portfolio an Gründen für Verhalten vermuten und ich bin mir sicher, dass das alles dabei ist.
Allerdings wird es sich nicht mit Einigungen auflösen lassen - das muss ja auch niemand wollen, okay. Aber irgendetwas muss im Diskurs das Ziel sein. Geht es um Schuld und Sühne? Geht es um Aufklärung als Grundlage für „Verbesserungen“ in der Gesellschaft? Geht es um Abwehr von Autokratie? …? Bitte nicht missverstehen, die Fragen sind nicht als Zweifel platziert.
Ich sehe Potenzial für mein Lieblingsthema, die Gegenmacht, die Änderung von Strukturen in der Weise, dass Interessenkonflikte überhaupt nicht auftreten können und dass noch nicht mal der Verdacht eines illegitimen Handelns entstehen kann.