Kann sein, dass wir im Großen und Ganzen nicht allzu weit auseinander liegen. Gleichwohl gibt es Punkte, denen ich überhaupt nicht zustimme:
Ich romantisiere die biologische Hardware nicht - im Gegenteil. Die Ebene des Menschen als Mängelwesen kenne ich. Ich setze daneben, dass der menschliche Organismus (im Zusammenspiel aus Hardware und Software) über hunderttausende von Jahren härtesten Bedingungen ausgesetzt war, und eine gnadenlose evolutionäre Entwicklung und Optimierung durchlaufen hat. Mein Zweifel richtet sich darauf, dass irgendjemand mit einer Tablette, einem Gerät oder einem Implantat auftaucht und behauptet, damit den Menschen gezielt und nach Belieben zu verbessern - egal ob Hardware oder Software. An dieser Stelle könnte man auch die Überlegungen auf die Corona-Impfungen lenken, weil dort auch ein gewagtes Mindset am Start war - neben den üblichen ökonomischen und ideologischen Geschäftemachereien.
Sehe ich auch so.
Hier muss unterschieden werden, wovon die Rede ist. Bei direkter physischer Kopplung der Technologie an den Organismus wird die Illusion in der Software bereits durch Einflüsse in der Hardware eingeleitet.
Die Ebene der Kommunikation am Beispiel LLM zeigt tatsächlich, dass eine Illusion auch berührungslos erzeugt werden kann - weniger als Sinnestäuschung im herkömmlichen Sinn, eher basierend auf einer Bedürfnisebene der Sinngebung.