Thomas, du versuchst dir einen Ausweg offen zu halten (“ich verteidige nicht”, “ich kritisiere nur den Prozess”, “ich kenne die Terminologie nicht”), aber deine eigenen Formulierungen haben bereits eine klare Position etabliert.
Was du geschrieben hast
Wörtlich von dir:
-
“Frauen und Transpersonen” (zwei separate Kategorien)
-
Feminismus “kann und muss sich auch mit Transpersonen solidarisieren”
-
Du teilst nicht “die Analyse, dass Frauen und Transpersonen denselben Unterdrückungsmechanismen unterliegen”
-
Du hast AFAB verwendet “um zu differenzieren zwischen Unterdrückungsmechanismen von Frauen und anderen”
Was das bedeutet
Diese Formulierungen haben eine eindeutige operative Bedeutung:
“Frauen und Transpersonen” als separate Kategorien bedeutet: Trans Frauen gehören nicht zur Kategorie “Frauen”. Wenn sie in “Frauen” enthalten wären, würde die Unterscheidung keinen Sinn ergeben.
“sich auch solidarisieren” bedeutet: Zusätzlich zu. Extern. Trans Personen sind nicht Teil der Gruppe, für die Feminismus primär kämpft, sondern eine externe Gruppe, mit der man sich solidarisch zeigt.
“nicht denselben Unterdrückungsmechanismen” bedeutet: Die Misogynie, geschlechtsspezifische Gewalt, ökonomische Diskriminierung, reproduktive Kontrolle die trans Frauen erleben, sind qualitativ andere Mechanismen als die, denen “Frauen” (deine Kategorie) unterliegen.
AFAB zur “Differenzierung zwischen Frauen und anderen” bedeutet: Was bei deiner Geburt in 3 Sekunden über dich entschieden wurde, determiniert welchen Unterdrückungsmechanismen du unterliegst. Die Hebamme vor 30 Jahren ist relevanter als deine materielle Realität heute.
Das ist nicht “eine Interpretation” deiner Worte. Das ist ihre logische Bedeutung.
Warum das anti-feministisch ist
Feministische Geschlechtsanalyse:
-
Geschlecht ist ein Machtverhältnis, keine biologische Tatsache
-
“Frau” ist eine soziale Position in patriarchalen Strukturen
-
Diese Position wird durch Zuschreibung, Gewalt und materielle Verhältnisse hergestellt
-
Die feministische Kritik richtet sich gegen extern auferlegte Geschlechtskategorien
Deine Position (wie in deinen Formulierungen ausgedrückt):
-
Geschlecht ist das, was bei Geburt festgelegt wurde (AFAB als relevante Kategorie)
-
Diese Festlegung determiniert Unterdrückungsmechanismen (deine “Differenzierung”)
-
Trans Frauen sind keine Frauen (separate Kategorie “Transpersonen”)
-
Die 3-Sekunden-Entscheidung bei Geburt ist relevanter als 20 Jahre Leben als Frau
Du reproduzierst exakt das, was Feminismus kritisiert: extern auferlegte, biologisch begründete Geschlechtskategorien. Du machst nur “bei Geburt assigned” zur neuen Biologie.
Zurück zu Klemm
Du sagst: “Diese Position gibt es auch unter materialistischen Feministinnen.”
Nein. Die Position “Menschen gehören aufgrund ihrer Geburtszuordnung in fixierte Geschlechtskategorien” ist nicht materialistisch-feministisch, sie ist biologisch-essentialistisch.
Materialistischer Feminismus analysiert materielle Verhältnisse: Wer macht unbezahlte Care-Arbeit? Wer erlebt Lohnungleichheit? Wer ist von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffen? Wer unterliegt reproduktiver Kontrolle?
Wenn eine trans Frau heute all das erlebt - Misogynie, geschlechtsspezifische Gewalt, ökonomische Diskriminierung als Frau - dann ist “aber vor 30 Jahren hat jemand ‘männlich’ auf ihre Geburtsurkunde geschrieben” keine materialistische Analyse. Das ist Idealismus: Eine administrative Kategorisierung aus der Vergangenheit zählt mehr als die gelebte materielle Realität.
Klemms Position ist anti-feministisch. Sie verteidigt patriarchale Geschlechtszuweisung gegen die Menschen, die versuchen sich daraus zu befreien.
Was du getan hast
Du hast diese Position nicht “nur erwähnt” - du hast sie gerade selbst reproduziert. Mit deiner Sprache. Mit deinen Kategorien. Mit deiner Unterscheidung zwischen “Frauen” (AFAB) und “Transpersonen” (externe Solidaritätspartner, andere Unterdrückungsmechanismen).
Du versuchst dir einen Ausweg offen zu halten mit “ich verteidige nicht”, “ich kritisiere nur den Prozess”, “ich meinte das terminologisch anders”.
Aber du hast bereits klar gemacht: Trans Frauen gehören für dich nicht zur Kategorie “Frauen”, sie unterliegen anderen Unterdrückungsmechanismen, und Geschlecht wird durch AFAB determiniert.
Das ist die Position. Du hast sie vertreten. Und sie ist anti-feministisch.