Okay, während du tatsächlich deine eigene Formulierung zitierst, als wäre es meine gewesen, hast du mich überzeugt einen Schritt zurückzugehen und nochmal Begriffsdefinitionen genauer zu versuchen. Vorab: Ich nenne für jede Ebene fünf Beispiele zur Konkretisierung. Ich habe dabei deine Bezüge zu Parteien und Medien ausdrücklich eingearbeitet, um die Abgrenzungen sichtbar zu machen. Die Beispiele bilden natürlich nicht den ganzen Raum an Möglichkeiten ab - jeder kann selbst weitere Zuordnungen vornehmen. Vielleicht hilft uns diese Übersicht als Vorbereitung, den Gedankenzweig zur Zivilgesellschaft wieder aufzunehmen.
Staat
Die Gesamtheit der Institutionen, die mit Hoheitsgewalt ausgestattet sind – sie setzen verbindliches Recht, vollziehen es und verfügen über das Gewaltmonopol. Legitimiert durch Verfassung und demokratische Verfahren.
- Bundesregierung und Ministerialbürokratie
- Parlamente (Bundestag, Landtage)
- Gerichte und Justiz
- Polizei und Bundeswehr
- Regierungsparteien in ihrer Funktion der Machtausübung – soweit sie Regierung stellen, Ministerien führen und staatliche Institutionen besetzen, agieren sie funktional als Teil des Staates
Wirtschaft
Die Sphäre privater Akteure, die Güter und Dienstleistungen nach Markt- und Gewinnlogik produzieren und tauschen. Koordination erfolgt über Preise und Wettbewerb, nicht über Hoheitsgewalt oder Gemeinwohlorientierung.
- Industrieunternehmen (z.B. Automobilhersteller)
- Banken und Versicherungen
- Handwerksbetriebe und Mittelstand
- Digitale Plattformkonzerne
- Private Medienunternehmen – Verlage, Privatsender, Streamingdienste, soweit sie primär gewinnorientiert wirtschaften (Springer, RTL, Netflix)
Zivilgesellschaft
Die Sphäre freiwilliger, selbstorganisierter Zusammenschlüsse zwischen Staat und Markt – weder hoheitlich noch primär profitorientiert. Sie artikuliert gesellschaftliche Interessen, bildet öffentliche Meinung und wirkt als Korrektiv beider anderen Sphären.
- Vereine, Verbände und Bürgerinitiativen
- Gewerkschaften und NGOs
- Kirchen und Religionsgemeinschaften
- Oppositionsparteien und Parteien in ihrer gesellschaftlichen Wurzel – soweit sie Interessen organisieren, Programme entwickeln und Willensbildung von unten betreiben, ohne Staatsgewalt auszuüben
- Medien in ihrer publizistischen Funktion – als „vierte Gewalt”, Träger öffentlicher Debatte und Kontrollinstanz; idealtypisch der gemeinnützige oder öffentlich-rechtliche Journalismus, aber auch die demokratische Funktion privater Medien jenseits ihrer Gewinnlogik
Hinweis zu den Doppelzuordnungen
Parteien und Medien tauchen bewusst zweimal auf – sie sind hybride Akteure. Die Zuordnung hängt von der Funktion ab, nicht von der Organisation: Dieselbe Partei ist als Regierungspartei staatsnah, als Oppositionspartei zivilgesellschaftlich; dasselbe Medienhaus ist ökonomisch ein Unternehmen, publizistisch ein zivilgesellschaftlicher Akteur.