Flo, Du hast eine sehr große Box mit Deinen Gedanken geöffnet.
Vorweg: Ich bin alles andere, als ein Experte bei diesen Fragen. Mir bleibt nichts übrig, als lange darüber nachzudenken und viel darüber zu schreiben.
Ideologie, Anthropologie, Pragmatismus — das sind meine Zugänge zum Thema. Diese drei Erklärungsebenen möchte ich offen halten, während sie in der Soziologie häufig gegeneinander ausgespielt werden.
Die ideologische Erklärung sagt: Menschen unterwerfen sich, weil sie systematisch falsch denken — das ist korrigierbar, wenn man den Schleier lüftet. Sie setzt einen Maßstab voraus, von dem aus man “falsches Bewusstsein” erkennen kann.
Die anthropologische Erklärung sagt: Menschen unterwerfen sich, weil sie so gebaut sind — Statusbedürfnis, Zugehörigkeit, Vermeidung von Unsicherheit. Das ist nicht korrigierbar, nur kanalisierbar. Gehlen wäre hier ein naheliegender Referenzpunkt.
Der Pragmatismus sagt: Menschen unterwerfen sich, weil es sich kurzfristig lohnt — und das ist rational in Bezug auf verfügbare Alternativen. Das neutralisiert sowohl die Ideologie- als auch die Anthropologiethese teilweise und ist gleichzeitig eine Teilmenge von beidem.
Das ist erst einmal mein Raster zur Kartierung, wobei ich eine Gewichtung der einzelnen Ebenen im Moment nicht vorzunehmen vermag.
Dein Text stellt Fragen, die er selbst nicht beantwortet — und das ist sein eigentlicher Wert, aber auch seine Grenze.
Du diagnostizierst eine Entkopplung: Menschen erleben sich als frei, während sie sich in Verhältnisse einfügen, die ihre Souveränität systematisch untergraben. Das ist eine präzise Beobachtung. Aber sie setzt stillschweigend voraus, dass es eine erkennbare reale Lage gibt, von der aus man die Entkopplung überhaupt als solche benennen kann. Wer nimmt diese Außenposition ein — und mit welcher Legitimation?
Dasselbe gilt für deine Referenz auf Boem. Der Satz bricht ab, genau an der Stelle, wo er interessant wird. Freiheit als pflichtgebundene, normativ begrenzte Freiheit — das ist der universalistische Rahmen. Aber du fragst ja nach dem Moment, wo dieser Rahmen kippt, wo aus begrenzter Freiheit Souveränitätsaufgabe wird. Diese Frage überführst du unbeantwortet in eine Metafrage: Reproduziert Kritik den Mechanismus? Das ist ein zulässiger Schritt — aber er ersetzt die ursprüngliche Frage, anstatt sie weiterzuführen.
Du stellst uns damit vor eine beachtliche Aufgabe.
Deine Forderung nach neuen Grundbegriffen außerhalb erlernter Mechanik ist ein produktiver Impuls. Aber sie bleibt programmatisch. Um sie einzulösen, brauchen wir zunächst eine saubere Trennung, die du selbst forderst, dann aber nicht durchhältst: Was ist der Ist-Zustand — beschreibend, ohne normative Färbung? Und wer definiert das Soll, das implizit vorausgesetzt wird, wenn man von Entkopplung oder Auslöschung der Souveränität spricht? Jede Verwendung dieser Begriffe trägt bereits ein Soll in sich. Das ist kein Problem, das sich vermeiden lässt — aber es ist eine Voraussetzung, die offengelegt werden muss, sonst vermischt sich die Analyse mit dem, was sie analysieren will.
Der nächste Schritt ist deshalb nicht, weitere Diagnosen zu formulieren, sondern die drei Ebenen, auf denen dein Text gleichzeitig operiert, auseinanderzuhalten: die ideologische — welche Deutung von Freiheit wirkt hier und durch wen; die anthropologische — welche Mechanismen genau sind antrainiert, und was bedeutet das für die Frage der Souveränität. Und schließlich die pragmatische Ebene — nach welchem Maßstab Kritik überhaupt sinnvoll sein könnte, wenn nicht nach dem Maßstab, den das System selbst vorgibt. Solange diese drei Ebenen vermischt bleiben, wird jeder neue Begriff in die alte Mechanik zurückfallen. Nicht weil Begriffsarbeit sinnlos ist, sondern weil sie einen Boden braucht, der zuerst freigelegt werden muss.