Ich möchte zunächst feststellen, dass ein Nebeneffekt davon, dass einige oder viele deiner Texte mit KI entstehen, sein könnte, dass eigentlich keine Ebene mehr zwischen Menschen entsteht. Bei der Masse an Text haben, neben einer Erwerbstätigkeit und dem normalen Leben, eigentlich kaum noch Menschen die Chance miteinander zu sprechen, sondern ich vermute, es sind am Ende KIs. Um deiner Textwand jetzt Punkt zu antworten, müsste ich mit entweder den halben Tag freinehmen oder es in eine KI eingeben, und den ausgespuckten Text dann editieren und sagen: Hier, das denk ich.
An so einem Austausch bin ich, offen gesagt, garnicht interessiert.
Zwei Anmerkungen: Bei allem Idealismus zu dem, was nun Gefängnismauern sind und wo es sich zu befreien gilt, vermisse ich (nicht nur bei dir, sondern auch bei mir und im Allgemeinen) konkrete Ideen für die “messy middle”, nämlich die Realität in der wir leben und in der Menschen noch Berufe haben und nicht umgeschult sind und in der nicht alle enge Arbeit mit Menschen machen können. Wer grad im Gefängnis ist und daran interessiert, seine Umstände zumindest für die Zeit in der die Mauern noch existieren, zu verbessern, der wird nicht sagen “egal, weil Gefängnisse eh abgeschafft gehören”. Was den Lautstärkeregler betrifft: Klar, wo schon über Mauern gesprungen werden kann, ohne dabei einen Wald in Brand zu setzen: ok.
Die zweite Anmerkung spare ich mir, weil ich gerade spüre, dass ich eben nicht den Eindruck habe, mit einer Person zu sprechen, sondern mit einer KI zu diskutieren. Das magst du anders sehen und das ist dein gutes Recht, aber so ist mein Eindruck, und so verändert sich Kommunikation eben doch durch die Nutzung von KI. Ob das eine gute Veränderung ist, muss die jeweilige Person entscheiden, die die KI benutzt. Ich sage: nö.