„Tat und Täter“ klingt ein bisschen nach Krimi. Jedenfalls habe ich schon Leute am Stammtisch (zum Beispiel über Katharina Reiche und ihr Agieren) debattieren gehört. Die Unterscheidung zwischen Tat oder Verhalten hat dort niemand gemacht - diese Leute waren eher mit Schlussfolgerungen befasst, die sich auf ihr eigenes Leben bezogen und haben das an der Person festgemacht. Dem stimme ich nicht zu, weil es eben nicht „die Person“ ist, die den Unterschied macht, sondern die Struktur, die diese Personen in eine bestimmte Funktion (Position) gebracht hat. Möglicherweise argumentierst du aus einer geisteswissenschaftlichen Prämisse heraus, und möglicherweise argumentiere ich aus einer naturwissenschaftlichen Perspektive heraus - und deshalb können wir vielleicht nie zu einer gemeinsamen Sprache finden. Aber gerade das macht den Diskurs so erfrischend und den Horizont so schön breit.
Ich möchte dir überhaupt nichts unterschieben, ich hatte aber den Eindruck - das stimmt. Wir schauen nur jeder mit eigenem Fokus und eigenen Scheuklappen, und beschreiben deshalb verschiedene Bilder der Wirklichkeit.
Das impliziert, dass ich zuvor Macht hatte.
Jedenfalls versuche ich nur, „Wegweiser“ aufzustellen, wo für die Gegenmacht der Zivilgesellschaft, durch Änderungen an der Struktur, wiederum die Machtverhältnisse zugunsten der Gegenmacht beeinflusst werden können. Wir sind ja hier in einem Forum für Diskurse - da darf ich mir auch eigene Fehltritte einhandeln. Im Zweifelsfall taugen sie als Reflexions- und Revisionsanker.
—————
Jetzt reise ich erstmal in unsere Hauptstadt, wo ich mich einige Tage im Adlon-Kempinski einquartiere, am Nachmittag mit meiner Herzensdame durch Berlin-Mitte spaziere und während dessen darüber nachdenke, ob ich lieber Kaffee oder Champagner trinken möchte, oder beides zusammen - bevor ich am Abend, gemeinsam mit der Süßen und dem nächsten Glas in der Hand in der VIP-Lounge des Friedrichstadtpalastes verschwinde und die Show genieße.
Manchmal begegne ich dort interessanten Menschen und einigen davon lege ich Rezeptideen ins Poesie-Album. Komm mich einfach besuchen - aber bitte erst nach dem Brunch.![]()
Ich nehme selbstverständlich mein iPad mit, um den online-Anschluss nicht zu verlieren.