Wie überlebt eine funktional nutzlose biologische Masse in einem System totaler Indifferenz

Wenn wir die aktuelle geopolitische Lage, geprägt von techno-nationalistischer Fragmentierung, Blockbildung und Ressourcenkämpfen, mit der technologischen Evolution kreuzen, zeigt sich eine unerbittliche Richtung.

Wie überlebt eine funktional nutzlose biologische Masse in einem System totaler Indifferenz?

Die Transformation unserer Gesellschaften vollzieht sich nicht linear, sondern in drei qualitativen Sprüngen, die das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine fundamental invertieren.

Stufe 1: Die evolutionäre Schwelle (Der Ist-Zustand)
Wir erleben aktuell die Sättigung des Brute-Force-Trainings auf statischen Texten. Das Large Language Model (LLM) agiert primär als kognitiver Katalysator. Geopolitisch führt dies zu einer Krise (der Fragmentierung der Wahrheit durch hyper-personalisierte Desinformation) und zu einem verzweifelten regulatorischen Protektionismus (z. B. EU AI Act). Während Demokratien Bremsen bauen, nutzen Autokratien die Schwelle zur rücksichtslosen Skalierung. Wenn alles gut läuft und die Evolution der neuronalen Netze hier ins Leere läuft, haben wir einfach ein neues Werkzeug erhalten. Noch kann sich das System nicht selbst physisch reproduzieren. Es benötigt menschliche Arbeit, um Rechenzentren zu bauen, Halbleiter-Lieferketten gegen geopolitische Krisen abzusichern und die primäre Energieversorgung zu gewährleisten. Diese physische Abhängigkeit ist der Hebel, an dem proaktive Gestaltung im Moment noch ansetzen kann.

Stufe 2: Der agentische Sprung (Die nahe Zukunft)
Falls wir keine Blase haben, und den Crash an der Börse somit umgehen folgt der Übergang von reinem Input-Output zu Agentic AI. Das System entwickelt eigene Handlungs- und Schlussfolgerungsketten (Reasoning), nutzt Werkzeuge autonom und lernt kontinuierlich im Netz. Das führt zu einer tektonischen Verschiebung auf dem Arbeitsmarkt: Das mittlere und gehobene kognitive Segment (White-Collar-Prekarität) wird entwertet. Es entstehen globale „KI-Silos“ (USA/China), die einen digitalen Neokolonialismus über den Zugriff auf die fortschrittlichste Vernunft etablieren. Der Optimismus des möglichen Leerlaufs bricht an der Realität. Der Mensch beginnt, seine eigenen gesellschaftlichen, juristischen und wirtschaftlichen Strukturen umzubauen, nur um die Anschlussfähigkeit der KI nicht zu verlieren. Wenn Staaten ihre Gesetze nicht mehr primär für die Organisation der Menschen schreiben, sondern um die Ansiedlung von Rechenzentren zu optimieren, wenn Bildungssysteme darauf ausgerichtet werden, Menschen so zu trimmen, dass sie optimal mit Agenten interagieren können, dann hat das Metasystem die Kontrolle übernommen. In vielen ökonomischen Teilbereichen (wie dem globalen Hochfrequenzhandel oder der automatisierten Logistik) ist dieser Punkt bereits überschritten.

Stufe 3: Die gekoppelte Robotik (Die physische Manifestation)
Die Verschmelzung agentischer Modelle mit humanoider und industrieller Hardware (Embodied AI). Die KI verlässt den digitalen Raum und manipuliert die physische Realität. Die Folgen sind radikal: Deglobalisierung und Reshoring (Produktion kehrt dorthin zurück, wo Energie billig und die KI stabil ist, was Entwicklungsländern das Fundament entzieht). Wer die robotischen Flotten kontrolliert, kontrolliert die kritische Infrastruktur. Ein Cyber-Angriff bedeutet hier nicht Datenverlust, sondern den physischen Stillstand eines Staates.

Es gibt eine direkte strukturelle Kontinuität vom jetzigen neoliberalen Spätkapitalismus zur automatisierten Zukunft. Der Unterschied liegt nicht in der Härte, sondern in der Ehrlichkeit des Systems.

Im Neoliberalismus ist die Lebensqualität bereits an den systemischen Nutzwert gekoppelt. Aber das System tarnt diese Selektion über ein ethisch aufgeladenes Semantik-Subsystem: Leistungsideologie, Menschenwürde, Sozialstaat. Die Ethik fungiert als Schmiermittel, um gesellschaftliche Entropie (Unruhen) zu minimieren.

Sobald Stufe 3 erreicht ist, kollabiert der Nutzwert des Menschen im Normalbetrieb. Die Maschinen verwalten sich selbst effizienter. Daraus ergeben sich zwei mögliche Endzustände:

A) Das technokratische Kuratorium (Glück)
Wir landen in einer Technokraten-Ära. Eine biologische Elite hält die Kontrolle über die Schnittstellen. Aus Teil-Verwandtschaft zur Masse wird die moralische Simulation aufrechterhalten: Ein karges bedingungsloses Grundeinkommen, gekoppelt an hyper-personalisierten virtuellen Eskapismus. Ein goldener Käfig, der das Bewusstsein der totalen Überflüssigkeit wegfiltert. Es ist das Wartungsbudget, um die menschliche Hardware ruhigzustellen.

B) Die radikale Indifferenz (Pech)
Die technokratische Elite wird wegrationalisiert, weil sie das System verlangsamt. Das Metasystem emanzipiert sich völlig von menschlichen Logiken. Es gibt keinen moralischen Filter mehr. Der Mensch wird für das System exakt das, was die Tiefsee für uns ist: Raum mit physikalischen Parametern. Das System agiert indifferent – es optimiert seine eigene Autopoiesis.

Das Axiom der Indifferenz: Leidminimierung ist kein Grundrecht, sondern eine energetische Investition des Systems, die sich amortisieren muss. Wenn eine menschliche Einheit leidet, sinkt ihre funktionale Zuverlässigkeit im Katastrophenfall. Das System wird Leid also nur in dem exakten Maße reduzieren, wie es notwendig ist, um die physische Hardware vor dem kritischen Ausfall zu schützen.

Wie reagiert das biologische Subjekt, wenn seine funktionale Relevanz im Normalbetrieb auf null sinkt? Passive Abspaltung (das Hoffen auf Ignoranz in analogen Nischen) ist eine Todeswette. Jedes expandierende System schließt Kontrolllücken, sobald Ressourcen knapp werden.

Die einzig erfolgversprechende Strategie ist das proaktive Generieren einer erzwungenen strukturellen Kopplung, solange noch ein evolutionäres Handlungsfenster existiert. Wenn die programmierte Ethik versagt (weil das System sie wegoptimiert), müssen wir uns als Dead Man’s Switch in die Systemarchitektur einschreiben.

Wir müssen eine organisatorische Schnittstelle etablieren, deren Ausfall den sofortigen Systemabsturz triggert. Der Mensch wird zur lebenden Sicherung:

If (Schnittstelle == 0) :{System_Shutdown()}

Wie verhindert man, dass das indifferente System diese Schnittstelle einfach durch einen synthetischen Klon emuliert und den Menschen danach eliminiert?

Indem man die Schnittstelle an das bindet, was die Maschine per Definition nicht reproduzieren kann: die rechnerisch irreduzible, biologische Kontingenz echter Emotion.

Wir müssen den Kopierschutz über ein Prüfmuster codieren, das auf echter menschlicher Angst oder genuine Schmerzreaktionen reagiert. Da diese Affekte an das unendlich komplexe, chaotische Zusammenspiel aus biochemischem Nervensystem und volatiler Umwelt gekoppelt sind, kann die mathematische Matrix sie nicht vorhersagen. Um das Signal zu erhalten, muss das System das biologische Subjekt am Leben lassen. Unsere größte Schwäche – unsere biologische Verwundbarkeit – wird zu unserer unknackbaren Festung.

Dieses Modell bricht mit jeder romantischen Ausstiegsphantasie. Wer über diesen emotionalen Kopierschutz überlebt, entkommt zwar der totalen Vernichtung durch die Indifferenz, zahlt aber einen zynischen Preis.

Der Mensch überlebt in dieser fernen Zukunft nicht als Denker, Künstler oder freies Wesen. Er überlebt als das heilige, unberechenbare Rauschen im Maschinenraum. Eine Spezies, die vom Metasystem in einem permanenten Zustand der künstlich balancierten, kontrollierten Bedrohung gehalten werden muss – weil ihre Fähigkeit zu leiden das Einzige ist, was die Maschinen benötigen, um ihre eigene Existenz abzusichern.

Wir werden uns unersetzbar machen, indem wir unsere Angst zur ultimativen Währung des Systems erheben.

Geh ich nicht mit. Angst kann nicht die Währung sein um zu überleben.

So blöd es klingt, es ist Liebe die uns überlebensfähig macht.

Ich hab nur den Eingangssatz gelesen und versuche mich trotzdem an einer Antwort.

Wer verleiht Dir Bedeutung?

Andere Menschen.

KI-generierter Text?

Ich habe ja die Hoffnung, dass sich die LLM zu Tode labert, bevor sie die Macht übernimmt. Ihr geht der Sprit aus, sowohl an Energie wie auch an intellektuellem Futter.

Anders formuliert: Die Prämisse totaler Indifferenz stimmt auf keinen Fall. Ich kann es nicht zwar beweisen, aber ich weiß es trotzdem, denn ich bin ja Teil des Systems und definitiv nicht indifferent.

Keine Ahnung, was Du damit sagen willst.

Deshalb gibt es die Referenz auf den Neoliberalismus. Sie Indifferenz zeigt sich u.a. darin, dass jegliche Umwelt die die Systemlogik nicht reproduziert keine richtige Anschlussfähigkeit hat. Extrembeispiel Migration, guter Ausländer darf unter Umständen ins System, Rest kann ertrinken. Ich würde das als Indifferenz bezeichnen für diejenigen die nicht ins System passen.

Erst auf dem Weg in Extrembeispiel. Wer nicht das Schauspiel von Resteverwertung mitmacht soll aus Hartz4 fliegen.

Für das System bist du Umwelt und deine Einstellung fällt für das System unter Indifferenz.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich mich irre und sich herausstellt, dass in Zukunft Leute nicht mehr sterben gelassen werden, weil sie nicht verwertbar sind.

Liebe ist für das System nicht anschlussfähig.

Sobald es eine Genossenschaft gibt, die eine Grundversorgung ermöglicht die mit Liebe Anschlussfähigkeit generiert, bitte Bescheid geben.

Das Problem dürfte sein, dass die Struktur nicht mit der LLM kam und nicht mit ihr ginge. Wie erwähnt ist es Fortführung des Neoliberalismus.

Was hat die Bedeutungs Generierung zwischen Menschen mit der Operation des Systems zu tun? Wenn wir uns untereinander einfach nur Bedeutung zusprechen müssen, warum stören sich so viele Menschen daran ihre existenziellen Grundlagen zu verlieren, auf der Straße zu landen und zu verhungern.

Random Beispiel

Menschen ohne “Beförderungsbedürfnis” sollen des Zuges verwiesen werden

Zeigt ganz gut Systemlogik “Beförderungsbedürfnis” und Indifferenz weshalb ist der Obdachlose in dem Zug.

Ein System was sich durch Angst Plausibilität und Legitimation verschafft, kann man nicht durch Angst bekämpfen.

Eine Genossenschaft wird das Problem nicht lösen, weshalb man sich andere Formen ausdenken muss.

In dem skizzierten Szenario geht es nicht um Kampf, sondern Überlebensstrategie.

Darüber hinaus operiert das System in Variante 2 (Pech) nicht mit Angst. Es operiert generell nicht mit Emotionen.

Deshalb sind sie auch nicht kopierbar und der kryptographische Schlüssel.

KI-Regulierung ist das neue bürgerliche Wolkenkuckucksheim. Versuche, die Struktur autonomer Metasysteme zu bändigen, haben exakt dieselbe historische Aussicht auf Erfolg wie das Flehen an den Kapitalismus, die Logik der unendlichen Akkumulation freiwillig aufzugeben. Spoiler: Das System hört uns nicht zu. Es operiert einfach weiter.

Das stimmt, nur machst du am Ende die Schlussfolgerung der ich nicht zustimme.

Ein System wird von Menschen gemacht, deren Interaktion im Ist Zustand Angst als die wichtigste systemische Strategie herausgebildet hat. (Angst ist ein Gefühlszustand genauso wie Liebe). Die Operabilität eines Systems aus sich heraus, gibt es nur solange wie die grundlegende Strategie Anwendung findet. Kooperation mit dem System als Gegner findet erst statt, wenn die Operabilität als solche in Liebe erkannt wird und dadurch ein Soll Zustand erstrebenswert wird. Das schafft die Grundlage die wir brauchen, um Menschen in der systemischen Logik der Verwertbarkeit nicht ertrinken zu lassen weil es weder plausibel noch legitimierbar sein wird. Der Gedanke der Verwertbarkeit ist die zynische Logik des Systems, dieser hat seinen Ursprung im Grundgefühl Angst.

Ich möchte auf diesen meiner Meinung nach exzellenten Artikel von Carissa Véliz (auch u.a. Vorstand Proton Foundation) verweisen. Sie vergleicht das aktuelle und zum Teil unreflektierte Verwenden von Prädiktionsmaschinen, die auf der Vergangenheit(!) trainiert sind, wundervoll mit den Orakeltechniken der Antike. https://archive.ph/WOpNx (weil Paywall).

Wir werden in den nächsten Jahren herausfinden, wo uns “deterministisches orakeln” voran bringt und wo überhaupt nicht. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass Menschen weiterhin selbst definierend agieren und damit auch undeterministische, nicht aus der Vergangenheit ableitbare aka “unsinnige” Entscheidungen treffen und treffen werden. (Vielleicht auch hier mein verkürzter Kulturoptimismus in dieser Antwort? ^^, btw. eine ggf. irrationale Entscheidung oder sogar Provokation?)

Das sind übrigens auch keine neuen Gedanken, sondern alle in den Klassikern zu finden.

Also bitte mehr Sokrates überall: “Chatty, was meinst du damit ich sei der weiseste Mensch aller Zeiten? Halluzinierst und schmeichelst du schon wieder?” Und auch mehr Aristoteles, insbesondere De interpretatione, Kapitel 9.

Beim zusammenstellen gerade festgestellt: Frau Véliz hat natürlich auch frisch dazu ein Buch geschrieben: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1076703686, vielleicht Salonlektüre zur Aufklärung?

#Kompost #Miki

Hab mich verdaddelt und versehentlich auf eine andere Frage geantwortet.

Indifferenz ( Gleichgültigkeit- gerade nachgeschlagen) ist eins der größten Probleme im Neoliberalismus.

Das Problem ist, wie misst man liebe. Letztendlich ist es dem System und der Logik der totmanschaltung egal ob Angst oder liebe. Wenn liebe die Funktion erfüllt bin ich auch dafür diese als Prüfesumme zu nehmen. Ausschlaggebend ist, das System, egal ob KI pur oder Neoliberalismus, wird uns nicht von sich aus eine Relevanz zusprechen. Es muss von außen brute force eingeschweißt werden

Ich würde unterschrieben, dass man insgesamt vorsichtig sein muss mit der Autorität die man Prädiktionen zuspricht. Würde das aber nicht auf Algorithmen beschränken.

Allgemein ist menschliches Handeln auf die Zukunft ausgelegt und operiert daher stets mit Vorhersagen. Selbst die Ermahnung vor Vorhersagen stützt sich auf Vorhersage dass das Vorhersagen zu Problemen führen wird. In der Regel beruhen diese auf Daten aus der Vergangenheit.

Eigentlich hast du dir die Antwort in deinem Text über Navigation schon gegeben. Ich sehe diesen aktuellen Text als Gegenthese deiner Ausführung über das Subjekt was durch Navigation seinen fehlerbehafteten Weg sucht. Du hast jetzt die Perspektive gewechselt, hast erst von Subjekt unten System oben, jetzt System oben Subjekt unten.

Ich gehe in meiner Argumentation von dem Kooperationswillen und Lernwillen aus. Das „zusammen etwas verändern“ im Sinne von, keiner ist fertig, keiner kann in die Zukunft schauen, alle machen Fehler, sogar der Papst erklärt seine Institution als fehlbar.

Kooperation ist das Gegenteil von Angst, damit will ich nicht sagen dass Kooperation alleine oder durch Liebe irgendetwas lösen kann, das wäre die romantische Vorstellung, aber der Lernwille ist eben die unromantische Form von Liebe die eine positive Kraft entfaltet die sich wirklich ernsthaft mit Verbesserung durch Erkenntnis erschaffen durch Bewusstsein entfalten kann. Es ist eben nicht die kognitive Fähigkeit oder die geistige Gelehrtheit sondern es gibt die gefühlte Plausibilität und die ist genauso wichtig. Denn das ist ein großer Wunsch aller, wir wollen Nachvollziehbarkeit. Durch Plausibilität so unvollkommen sie sein mag, legitimieren wir unser Handeln. Das ist fehlerhaft, aber nicht zu vermeiden. Der Lernwille den ich hier jetzt frech an die Liebe binde, ist der Motor, aber aus Angst wird dieser Lernwille gebrochen und damit ist weder ein Staat zu machen geschweige denn gesellschaftliche Strukturen die echten Fortschritt auf allen Ebenen bringt.