Wenn wir so rangehen:
Mein Einwand war lediglich: Nur weil der Artikel vorgibt investigativen Journalismus zu betreiben, darf man nicht enttäuscht sein wenn man feststellt, dass man sich im Ressort getäuscht hat.
wird es schwierig überhaupt Grundlagen für irgendwelche Betrachtungen zu finden.
Man könnte zugespitzt sagen, nur weil die Regierung vorgibt soziale Marktwirtschaft zu betreiben darf man nicht enttäuscht sein wenn wir eigentlich in Sizialdarwinismus enden.
Es bleibt weiterhin offen, inwiefern die Einwände gegen einzelne Punkte etwas an der eigentlichen Fragestellung ändern.
Was ein legitimer Hinweis ist, wie verhält es sich mit der Verantwortung des Individuums.
Ich würde den Weg nicht ganz zuende mitgehen sie ganz den Strukturen zuzuschreiben und das Individuum aussen vor zu lassen. Gleichzeitig ist es jedoch schlüssig, zumindest aus meiner Betrachtung der uns zugängigen Informationen, dass die Gewichtung mehr auf System Seite liegt.
Eine eindeutige Zuschreibung zu einer Seite kommt für mich aber schon allein deswegen nicht in Frage da ich den Dualismus Individuum/System nicht mitgehe.
Nichts desto trotz, auch unter Einbeziehung dieser Frage, die natürlich ein spinnoff der Frage ist, gibt es den freien Willen, ändert das alles nichts an der Kernaussage. Unabhängig ob wir dem Individuum Schuldfähigkeit zusprechen oder nicht, das wäre ja ein anderes Themenfeld, ist die Struktur die besprochen wird explizit vorhanden. Ich habe zumindest von den Einwänden her nichts in diese Richtung gelesen.
Die Ausarbeitung der Mikrokosmen, wie Gewichtung der Schuldzuschreibung, kann als Teil des beschriebenen Prozesses gesehen werden. Es wäre meines Erachtens bereits ein Schritt in die richtige Richtung, wenn sozusagen als Kompromiss, das Verlassen der Schlachtfelder dieser Mikrokosmen, direkt nach Stalingrad marschiert wird um auszuarbeiten, ob und in wie fern die Annahme der strukturell begründeten Firewall zuzustimmen ist. Und falls dem so ist was für Folgegedanken wir für den Umgang damit entwickeln können. Die Wahrscheinlichkeit dem Individuum Handlungsfähigkeit, Optionen und Schuld zuzuschreiben erhöht oder vermindert sich, je nach dem was man dann herausarbeitet;
inwiefern diese tatsächlich bestehen.