Kleine Korrektur
All diese wirren Milliardäre können so wirr sein wie sie wollen, denn die haben etwas begriffen. In Echt begriffen. Deshalb hab ich noch kein Imperium aufgebaut, deshalb hat hier auch sonst noch niemand ein Imperium aufgebaut
Das ist meiner Meinung nach eine Fehleinschätzung.
Zum einen ist es ein Widerspruch im Prozess. Wir arbeiten ja gerade dieses Verständnis von Macht in einer Form heraus die wahrscheinlich in ihrer Klarheit das Verständnis dass Manche der beschriebenen Individuen davon haben überschreitet. Von daher kann es nicht am Begreifen liegen.
Es gibt von daher durchaus eine nicht zu vernachlässigbare Ebene der individuellen Beteiligung. Sie ist nur nicht das Primat. Also statt sich an Individuen abzuarbeiten als Opferlamm um nicht über das System zu schreiben ist nicht förderlich beim Erkenntnis Gewinn. Aber die individuellen Entscheidungen innerhalb der Struktur sollten im Folgeschritt weiterhin eine Rolle spielen.
Ich würde für mich also aus dem bisherig Erarbeiteten schließen: Erst muss die Struktur des Systems ( als Kontextfenster [ kleiner Verweis auf eine andere Diskussion was wir aus der Interaktion mit LLM lernen können, für mich hat das Verständnis der Funktionsweise von Kontextfenster LLM Kommunikation an sich verständlicher gemacht]) ausgearbeitet werden und dann die Handlungen der Person ( nicht aber unbedingt die Person selbst) Thema im Horizont des Kontextfensters sein. Denn sonst geht ja die , meiner Meinung nach vorhandene, Wechselbeziehung System<>Person verloren. Klar , die Gewichtung ist asymmetrisch, aber sie ist vorhanden.
Um wieder an die Aussage anzuknüpfen, ich glaube dass nicht nur das Verständnis des Systems ausschlaggebend ist, sondern
- Die Position im System. Unter anderem, wie bin ich ausgestattet mit bereits vorhandenen Ressourcen um die erkannten Strukturen zu nutzen.
- Ausprägung der Interpretation der Struktur. Die beschriebene Struktur liegt nicht allein für sich vor. Es gibt Alternativen. Die Wahl ist real. Von daher kann es sogar für ein Funktionieren förderlich sein die Struktur nicht zu verstehen weil so bestimmte Entscheidungen gar nicht erst getroffen werden müssen. Das wäre sozusagen eine strukturell bedingte Sprungmarke weshalb der ursprüngliche Artikel die Sündenbock Schiene fahren muss.
- Gleichzeitig liegt hier eben die Ebene der Rückwirkung. Teilhabe an der Struktur ist Reproduktion ist Legitimation.
Von daher würde ich meinen, und da kann ich natürlich vordergründig nur von mir und Menschen in meinem nahen Umfeld reden, ist ein Grund dafür dass ich kein Macht Imperium aufgebaut habe vor allem darin bedingt wie bestimme Momente in der Irritation mit dem System auf mich Rückkopplung ausgeübt haben, was im Zusammenhang mit Ressourcen stand. Diese haben dazu geführt, dass das Ergebnis von Betrachtungen von möglichen Handlungen und daraus resultierenden Wahrscheinlichkeitshorizonten, oder wie ich jetzt gelernt habe, der Pareto Front, darin realisiert dass Partizipation an dem System nicht zu vereinbaren ist mit dem eigenen Selbstverständnis Prozess. Selbstverständlich ist die Einnahme dieser Position auch nur möglich da anderweitige Ressourcen es noch ermöglichen sich nicht an Macht Position Strukturen zu beteiligen.
In diesem Zusammenhang, zum Abschluss noch ein Gedanke, der mich zur Zeit beschäftigt ,auch auf Grund der allgemeinen Entwicklung, die diese Ressourcen in Zukunft in Frage stellen. Wie ( oder auch ist es überhaupt) ist es möglich parallel Strukturen zu entwickeln.
Es ist klar dass es eine sein muss die darauf hinauszielt so gut es geht nicht anschlussfähig an das bestehende System zu sein, da es zwangsläufig absorbiert wird.
Naja kurz um. Die offen gelegten Widersprüche in dem etablierten System werden über kurz oder lang zu einem Kollaps führen in dem Positionen die nicht an der Etablierung innerhalb der Macht Strukturen teilgenommen haben wenig Ressourcen zur Verfügung haben werden.
Es sollte daher neben den generellen Überlegungen zu den Strukturen parallel überlegt werden wie auf die kommenden Herausforderungen strukturell reagiert werden kann.