Gibt es noch Hoffnung für die Zukunft linker Politik?

Nein, denn Gewerkschaften haben den Konflikt zwischen Arbeit und Kapital produktiv nutzbar gemacht und wollen aus diesem selber Kapital schöpfen. Sie gerieren sich als Interessenvertretung und daran kann man sie immer noch messen. Das Medium, welches mir zur Verfügung steht ist meine Mitgliedschaft und mein Beitrag. Wenn eine Gewerkschaft ihre Aufgabe nicht wahrnimmt, kann ich sie ignorieren. Das nimmt mir nicht die Möglichkeit zu demonstrieren, mich am Arbeitsplatz zu engagieren und den Betriebsrat zu nutzen.

Genau und das untermauert mein Argument, dass es nicht reicht, einfach Wörter wie Gewerkschaft, Arbeitskampf, etc. in den Ring zu werfen. Es ist nicht greifbar.

Ok. Du hast es nicht verstanden. My Bad.

konkret: „Linke“ sind in der Mehrheit identisch mit „zerstritten, hochnäsig, abgehoben“

das haben wir selbst verschuldet.

wir haben uns um obskure Minderheiten gekümmert statt auf die Zerstörung des Schweinesystems zu gehen.

Pflaster statt Heilung.

konkret: Linke müssen sich aus Neoliberalen Frames lösen und einfach mal Sachpolitik machen.

also wenn die Tante von der ARD fragt: „und wie wollen sie das gegenfinanzieren“ nicht drauf reinfallen sondern Herrn Hegemon adressieren und ihm erklären warum die ARD Tante hier nur Propaganda Frames ablabert

2 „Gefällt mir“

Danke, ist nun verstanden!

2 „Gefällt mir“

Das ist doch aber nicht der Fall.

Spätestens wenn “der Wähler” taktisch wählt, geht es nicht um Interessen. Dann wählt man halt CDU “damit es nicht die AfD wird” und bekommt dann…irgendwas.

Bei der Aufstellung von Wahlprogrammen geht es nicht um die Interessen der WählerInnen. (Dann wundern sich wieder alle, dass die AfD ja ein Programm hätte, was der eigenen Wählerschaft schaden würde und man könne sich das gar nicht erklären… und man freut sich, dass Cem Özdemir gewonnen hat, indem er alle grünen Themen über Bord geworfen hat.)

2 „Gefällt mir“

ich finde, man darf Leute auch auslachen.

Echt? Mein Einkauf wird billiger, wenn “der Ausländer” weg ist? Meine Wohnung wird billiger, wenn eine Matratze im Doppelstockbett der Asylunterkunft frei wird? Meine Rente steigt, wenn ich auf Lohnerhöhungen verzichte? Meinen Zahnersatz muss ich selber zahlen, weil einem Flüchtling der faule Backenzahn gezogen wird?…

3 „Gefällt mir“

Ja. Einfach mal ideologiefest und mit Selbstbewusstsein da rein gehen und sich nicht klein machen lassen.

Da wird die Kaderschule wichtiger als die Partei

2 „Gefällt mir“

Apropos:

@Stefan wann gründest Du mit Wolfgang das Schnellroda im Frankfurter Bahnhofsviertel?

2 „Gefällt mir“

ja hör doch auf damit.

ein beispiel. ein schreiner hat früher nur mit handsäge und feile gearbeitet. heutzutage nutzt JEDER schreiner kreissägen, maschienenhobel stichsäge etc.

beide schreiner bauen stühle. keiner fragt heute noch welches werkzeug hast du für den stuhl benutzt und würde den maschinell gefertigten stuhl abwerten.

hinzu kommt, dass der maschinell gefertigte stuhl, vermutlich präziser gefertigt ist als der von hand.

und jetzt die frage. wer hat den stuhl gebaut. die maschinen? denn das impliziert dein kommentar.

3 „Gefällt mir“

Nochmal ganz konkret:

„es ist die Pflicht des Kapitals den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Das ist die Gegenleistung zu Art. 14 GG. Wer abwandert bestiehlt das Land. Warum soll der Staat das unterstützen?“ → alles Kapital wird an der Grenze enteignet.

Oder besser: treuhänderisch bis zur Rückkehr einbehalten

Vorbei mit der Kapitalflucht

Mit den Löhnen hast Du natürlich recht.

Ich habe das Beispiel gewählt, weil die Reichensteuer in den letzten Debatten immer besonders hervorgehoben wurde.

1 „Gefällt mir“

rede! viel mehr noch der thread zerfasert sich wie nahezu jeder linke diskurs, was meiner meinung nach ein enormes problem der “linken” argumentation ist.
damit wir den bogen mal wieder zurück spannen:

was schwächt die linke position und warum?
zur ard tante kann man das sagen, doch die progressive meinung benutzt herablassung viel zu häufig. hat sie recht? oft. bezweckt es was? eher nicht.

florentine hat was sehr gutes gesagt:

kleine anekdote aus meinem eigenen umfeld.

ich hab leute im bekanntenkreis, die politisch ziemlich weit rechts stehen. und beim thema ausländer hab ich irgendwann aufgehört, mit moral zu argumentieren. komplett.

stattdessen hab ich einen ziemlich dreckigen trick benutzt: ich hab sie runtergebrochen auf nützlichkeit. keine menschenwürde, keine gleichheit — sondern ganz stumpf: wenn die weg sind, wird dein essen teurer. das ist faktisch moderne sklavenarbeit, und ohne die funktioniert ein teil dieser wirtschaft einfach nicht.

und plötzlich kam verständnis.

nicht weil sie bessere menschen geworden sind. sondern weil „nützlich" eine kategorie ist, die sie verstehen.

ja, das ist ein downgrade. ich hab menschen aus „gleich" in „brauchbar" umgerechnet — das ist moralisch eigentlich zum kotzen. aber die ausgangslage war: “sollen sie doch im mittelmeer verrecken” und das endresultat war: ok, die sind ein brauchbarer teil der gesellschaft.

das ist kein triumph. das ist millimeterarbeit.

aber genau das ist mein punkt: die linke position will immer moralisch maximal sauber sein. und verliert dabei jeden, der nicht schon überzeugt ist. manchmal musst du kommunikativ in den dreck, um gesellschaftlich auch nur einen zentimeter weiterzukommen.

und das ist übrigens ultra anstrengend. weil wie ich oben beschrieben hab: zerfaserung ist in solchen diskussionen absolut tödlich. kaum machst du einen millimeter auf, kommt islamismus, kriminalitätsstatistiken und irgendwas aus 2015. deswegen punkt zwei: fokus erzwingen. alles andere im keim ersticken. die leute ins thema zwingen — und das geht nur mit psychologischen tricks, die ich selbst nicht schön finde.

was ich da mache, ist aus einer bestimmten perspektive moralisch verwerflich. ich argumentiere manipulativ, ich downgrade menschenwürde auf nützlichkeit, ich spiele mit framesin die ich selbst nicht glaube.

aber das ergebnis: ein paar von denen sind von „nur AFD" zu „leider unwählbar" geswitcht.

würde ich wollen, dass die linke so arbeitet? nein, ehrlich gesagt nicht — es wäre auch unglaubwürdig, wenn sie’s täten. doch wenn wir ehrlich sind sollten sie es. aber ich denke ergebnisorientiert. und für mich persönlich ist das vertretbar.

3 „Gefällt mir“

Sehr schön zusammengefasst.

das Motto muss sein: Raus aus dem Salon und auf die Straße

2 „Gefällt mir“

Ja, das mag ja alles schon sein. Dem widerspreche ich auch gar nicht. Das heißt ja nicht, dass alle Parteien diesen Weg nehmen müssen. Die Frage ist ja nur, was es sonst an alternativen Organisationsformen gibt, um Verbesserungen durchzusetzen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, linke Politik durchzusetzen, während rechte Parteien regieren, bin ich voll dabei.

1 „Gefällt mir“

Danke, das macht es tatsächlich greifbarer. Und ja, solche Instrumente kann man sich ja mal überlegen, um das Abwandern zu erschweren. Aber Kapital an der Grenze stoppen, ist nur sehr begrenzt möglich. Und dann stellt sich halt auch die Frage: Was passiert mit der verbleibenden Investition im Land. Ist die vom Rest des Konzerns abgeschnitten?

Aber nochmal, möchte hier gar nicht das Abwandern von Unternehmen befürworten oder Ähnliches, es geht mir nur darum, dass es tatsächlich eine reale Machtoption ist. Da hinzukommen, das erst mal zu ändern, das ist doch mal die spannende Frage, die vertieft werden muss.

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht wirklich. KI produziert kein Wissen und keine Argumente, sondern erzeugen eben diesen Anschein. Ich möchte nur den Weg dahinter transparent machen, nichts weiter.

Nein. Du machst da nichts transparent. Du verschleierst dass es sich um meine Argumente handelt.

und Du offenbarst eine gewisse Unfähigkeit Dich gedanklich von Herrn Hegemon abzuheben

HALT STOP! das geht so nicht.
ich visualisiere das jetzt

argument

das ist kein inhaltlicher einwand. das ist eine quellen-abwertung
PUNKT.

daraufhin habe ich dir sehr bildhaft erklärt wie das zu bewerten ist.
was du jetzt sogar bestätigst mit

jetzt zu sagen dein kommentar würde das nicht tun wie im oben genannten zitat:

ist, wenn wir es genau betrachten, dann die unwahrheit.

das ist beiwek / ablenkung hat aber keinerlei daseinsberechtigung in dem gesammten beitrag.

2 „Gefällt mir“

Ruhig Blut, ich kann das sehrwohl. Ich sag ja nicht, dass es falsch ist, weil es eine KI geschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Die verbleibende Investition wird vom Staat treuhänderisch gehalten. Der kann von mir aus sogar Gewinne auszahlen, aber das Kapital bleibt eben investiert