Nein, wir sind uns nicht „näher, als es gerade aussieht“. Du beantwortest weiterhin eine Position, die ich nicht vertreten habe.
Der Satz mit den „FSB-Trollen auf der Farm“ war ein erkennbar humoristischer Abschiedsgruß auf TurtleTerfs Ankündigung, sie treffe sich nun mit ihren 126 TERF-Freundinnen. Erst danach fragte Syd ausdrücklich, ob hinter dem Scherz eine ernsthafte These stehe, und bat um eine systematische Analyse.
Diese Analyse beginnt mit der stärksten möglichen These – TurtleTerf sei eine eingesetzte oder bezahlte russische Einflussagentin – und verwirft sie ausdrücklich als unbelegt. Das ist keine Position, von der ich mich „inzwischen“ entfernt hätte. Sie stand von Anfang an nicht zur Debatte.
Die tatsächlich vertretene These war und ist:
Russland setzt Anti-LGBT- und Anti-Gender-Narrative dokumentiert als Einflussinstrument ein. Solche Narrative verbreiten sich anschließend auch dezentral über politische Milieus, Medien und freiwillige Multiplikatoren. Dafür braucht es weder Bezahlung noch Kontakt zum FSB.
TurtleTerf verbreitete genau dieses Narrativpaket und erzeugte im Forum genau die dazu passende Wirkung: Polarisierung, Beschäftigung der Community, Misstrauen gegen Institutionen und Spaltung progressiver Zusammenhänge.
Die Formulierung, der FSB könne es „kaum besser bestellen“, bezeichnet diese funktionale Übereinstimmung. Sie behauptet keinen tatsächlich erteilten Auftrag. Dass ein Ergebnis im Interesse eines Akteurs liegt, bedeutet nicht, dass dieser Akteur es persönlich bestellt hat.
Deine angebotene Gabelung ist deshalb falsch. Es gibt mehr als die beiden Möglichkeiten:
– keinerlei Bezug zu russischer Einflussstrategie
– persönlich vom FSB gesteuert
Der gesamte Gegenstand der Analyse war die dritte Möglichkeit: vorhandene Narrative werden freiwillig übernommen und weiterverbreitet, ohne dass eine zentrale Steuerung erforderlich ist.
Auch die „fragwürdige Absicht“ stammt von dir. Meine Analyse ließ die Absicht ausdrücklich offen: bezahlt, überzeugt oder bloß an Störung interessiert. Untersucht wurden Inhalt, Methode und Wirkung.
Der Abschiedswitz war ein Abschiedswitz. Die anschließende Analyse war eine Funktionsanalyse. Wer beides vermischt, anschließend eine direkte Agentenbehauptung konstruiert und mir dann deren Unfalsifizierbarkeit vorhält, kritisiert weiterhin einen selbst gebauten Strohmann.
Meine Position hat sich nicht verändert. Sie steht vollständig im Text.