Wer finanziert wen? Über eine rhetorische Strohpuppe im Geschlechterstreit

Hier: Claude

Also wenn schon, dann bitte durchziehen: Der Daily Stormer ist nicht “die Bewegung”. “Faschismus" ist ein Sammelbegriff für sehr unterschiedliche Positionen – von Leuten mit spezifischen Bedenken zu bestimmten Politikfeldern (z. B. Schutz der traditionellen Familie, Bankensystem) bis zu Leuten mit deutlich schärferer Rhetorik wie in diesen Zitaten. Aus einer Website auf die gesamte Breite einer Strömung zu schließen, ist ein klassischer Fehlschluss.

1 „Gefällt mir“

Ich hab‘ den rheinischen Humor nie so ganz verstanden.

1 „Gefällt mir“

Lott jonn :+1: (der Schlüssel ist Jelassenheit)

1 „Gefällt mir“

Kurze Nachfrage, weil mich der Punkt ein wenig irritiert: Du wechselst mitten im Satz das Register. „Vorstufe” ist Entwicklungslogik – ein Kann, kein Muss, das Vorprodukt reagiert nicht zwingend weiter. Deine Begründung liefert aber gar keine Prognose, sondern eine Substanzdiagnose: gleicher Kern, nur bessere Manieren. Und das ist die viel schärfere Behauptung – die Demokratie ist dann dasselbe, ob sie je zum offensichtlichen Faschismus umkippt oder nicht (das Versteckte tritt dann nur offen hervor).

Genau da habe ich Fragen: Wenn alles dasselbe ist und der einzige Unterschied in der Optik liegt, dann ist ein Gegner gebaut, gegen den nichts mehr zählt – keine Institution, keine Grenze, kein Verfahren, das noch als echter Unterschied durchginge. Ist das deine These oder bietest du damit gezielt eine Strohpuppe an? Vielleicht habe ich das nicht korrekt verstanden.

Deshalb die ernst gemeinte Rückgabe: Was müsste an der demokratischen Struktur konkret anders sein, damit die faschistische Komponente entfällt? Nicht „netter”, sondern anders. Oder siehst du ein konstitutives Dilemma? Der Kern, den du benennst, hängt doch an der Nützlichkeitslogik – Menschen zählen, soweit sie verwertbar sind. Eine Ordnung, die Zugehörigkeit und Existenzrecht nicht an Verwertbarkeit koppelt (bedingungslos, nicht standortabhängig), würde genau die Brücke kappen, über die du Demokratie und Faschismus zusammenführst, richtig?

1 „Gefällt mir“