Wolfgang hat wieder mit den Schmuddelkindern gespielt

Wolfgang war zu Gast bei Jasmin Kosubek:

Warum rechte Politik Deutschland nicht retten kann | Wolfgang M. Schmitt

Ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass Wolfgang seine Ideen in solchen Formaten präsentiert. Nicht nur, dass er seinen Standpunkt gut untermauern kann, auch dass die Konsumenten dieser Beiträge mal einen Linken sehen, der nicht in ihr Weltbild der typischen links-grün Versifften passt.

2 Likes

Ich hab mir das gestern auch augenreibend angeschaut. Ich fand das sensationell. Ich muss gestehen, wenn auch nicht inhaltlich, fand ich beide sehr gut.

1 Like

Sehr starker Auftritt! Grose Klasse.

Ich fand seine Impf-Argumentation etwas schwach. Im November 2021 dominierte Delta, viele Intensivstationen waren stark ausgelastet, teils wurden Patienten per Hubschrauber verlegt. Auch jüngere Menschen lagen wochenlang auf Intensiv. Ungeimpfte waren auf den Intensivstationen deutlich überrepräsentiert. Im Herbst 2021 war der Impfstatus für das Risiko eines schweren Verlaufs also alles andere als egal.

Und ja: Wäre Omikron nicht gekommen, halte ich es für gut möglich, dass eine allgemeine Impfpflicht beschlossen worden wäre. Die politische Debatte war konkret und ernsthaft. Der Druck entstand wegen der realen Belastung des Gesundheitssystems unter Delta. Omikron hat die Risikobewertung und damit die politische Dynamik verändert. Das ist keine Kleinigkeit.

Was ich nicht verstehe: Mit Omikron scheint bei manchen die Erinnerung an Delta komplett verblasst zu sein. Als wäre Herbst 2021 nie passiert. Diese nachträgliche Verharmlosung der Lage unter Delta überzeugt mich einfach nicht.

1 Like