Was steht in den Epstein-Files?

@friendlynotes das hier ist eine interessante Frage:

denn du schreibst:

… als käme das Wort in den 7 Sekunden im Podcast vor. Warum nutzt du hier sogar Anführungszeichen, als wäre es ein Zitat von mir?

Deine nächste obsessive Verirrung:

Warum solltest du in der Analyse vorkommen? Sie hat nichts mit Epstein zu tun, sondern betrachtet, wie in den vergangenen Monaten auf Gespräche über Künstliche Intelligenz im Podcast in der Hörerschaft reagiert wurde.

2 „Gefällt mir“

@Stefan Ich kann verstehen, dass du die Deutungshoheit in deinem Forum haben möchtest. Aber ich werde mich nicht für dumm verkaufen lassen.

Zur Sachlage

Natürlich habe ich vor meinem ersten Kommentar hier die Stelle mehrfach gehört und anschließend transkribiert. Auch die kreative Auslegung der Formulierung “wurde so publiziert” haben dir viele, inklusive Wolfgang, nicht abgekauft. Weil es Unsinn ist. Sämtliche für die 7 Sekunden relevanten Dinge wurden schon lange vor dem Release der Files “publiziert”. Es ist quatsch, im Zuge der Veröffentlichung davon zu reden. Und ohnehin wird jeden Tag ganz schön viel publiziert, bisher konnte mir allerdings niemand das jeweilige Aktenzeichen in den Files nennen, in dem folgendes so steht, also so “publiziert” wurde:

"Also, dass es so ein äh Stresszustand gibt, indem man im richtigen Moment äh die Menschen dann töten muss, weil dann die Organe mit diesem Hormon voll sind, äh scheint äh Theorie dieser äh ganzen Bande zu sein (…) hatte wohl wirklich diese Idee, auf seiner Insel sollen immer gleichzeitig 20 schwangere Frauen rumlaufen, damit da genug Material einfach da ist für diesen Irrsinn, den sie da hatten und so. Und von daher äh weiche ich gerade nicht ab von dem, was publiziert ist.”

• Wo hat diese “ganze Bande” das so ausgedrückt? Wo wurde es so publiziert? Wieso hat kein anderes seriöses journalistisches Medium bereits über diese “Theorie der ganzen Bande” geschrieben?
  • Gleiches gilt für die 20 schwangeren Frauen. Die Sache wurde bereits 2019 journalistisch thematisiert mit dem Vermerk, dass diese “angeblichen Pläne nie umgesetzt” (ebd.) wurden. Es gibt keinen (seriösen) Grund, dies im Zuge der Veröffentlichung der Epstein-Files 6 Jahre später nochmals anzuführen.

“Also Fotos wie da einfach zwei Hühnchen liegen, um zum Essen bereit gemacht zu werden und dazwischen aber ein menschlicher Körper. So und der wird aber dann redacted und dann fragen sie sich warum und dann hat man aber vergessen den Fuß mit zu redacten”.

• ganz offensichtlich war dir hier der erst im Nachhinein angeführte Umstand, dass es sich um eine Fotomontage (ein “Kunstwerk”, das ja so Jahre zuvor bereits im Internet aufgetaucht ist) handelt, zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, denn andernfalls wäre diese Aussage ja schon manipulativ oder tatsächlich verschwörungsideologisch zu werten. Und ich verweise hierzu auch wieder auf Wolfgang: “aber es ist zunächst mal nur ein Kunstwerk (…) hier haben wir nun die Bilder von den Sachen, die Xavier Naidoo geschwurbelt hat. (…) Deswegen glaube ich muss man diese Präzision, [weil] ja eh schon so viel Unsinn jetzt in der Welt ist (…), [herstellen]. (…) Ich meine so so schwer fällt’s ja auch nicht diese Präzision herzustellen.”

Zu deinem persönlichen Vorwurf

Mir das als obsessive Verirrung auszulegen ist unredlich. Ich verdeutliche es nochmal: Ich wollte, ganz ehrlich, zeigen, dass ich keineswegs auf eine “rätselhafte Art besessen” von dir bin, denn außer hier im Forum, und hier auch nur in diesem einen Thread, habe ich mich nie zu der Sache geäußert. Ich habe mich auch nie an anderen Stellen zu einer “Stefankritik” hinreißen lassen, auch wenn es sicherlich hier und da einen Anlass dazu gegeben hätte. Ich höre deine anderen Formate nicht und du spielst keine Rolle in meiner Gedankenwelt, außer wenn du mir ein paar Wochen später sagst, meine Kommentare (es war exakt 1 neuer Kommentar, der als Gegenentwurf zu einer anderen, recht kreativen Deutung einer KI gedacht war) machten dich betroffen. Weil darüber habe ich dann schon nachgedacht. Da die Kritik (und ich meine immer noch nicht meine, sondern die vielfach aus der Community geäußerte) ganz offensichtlich getroffen zu haben scheint, belasse ich es dabei. Ich lasse mich hier aber auch nicht gaslighten.

Zur Memewerdung

Ich nutze hier das Wort “Adrenochrom”, weil diese 7 Sekunden ziemlich genau das beschreiben, was hier von der bpb über Q-Anon, Verschwörungsideologie und “Adrenochrom” geschrieben wird. Weil diese 7 Sekunden und der anschließende Umgang mit diesen 7 Sekunden mittlerweile zu einem Meme geworden sind:

Ich habe mit der Memepage nichts am Hut, bin also keinesfalls der einzige, der in diesen 7 Sekunden an “Adrenochrom” dachte und schließe mich dem vielfach gelikten Kommentar neben dem Meme, mit dem ich ebenfalls nichts am Hut habe, und Wolfgang an: “Stefan, du hast Unsinn geredet”. Und jetzt fang nicht schon wieder damit an.

3 „Gefällt mir“

Ich habe dich bereits gebeten, dich wenigstens in Grundzügen vorzustellen. Die Auseinandersetzung mit dir ist aus meiner Sicht langsam gespenstisch. Wer bist du? Was willst du von mir?

Es sieht aus, als hättest Du Dir einen Stalker eingetreten.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, was @friendlynotes hier sonst so treibt, aber bei dem letzten Post würde ich alles so unterschreiben. Den Stalkervorwurf verstehe ich nicht.

Edit: Polemik zurückgezogen.

2 „Gefällt mir“

Zu viel um es hier nochmal wieder zu käuen.

Aber wenn Du mal Zeit hast kannst Du es ja mal nachlesen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin erst kürzlich auf den Satz “[Epstein] besaß eine Privatinsel (auf der seine eigenen Gesetze galten) und mehrere Urlaubsdomizile, darunter eine Ranch in New Mexico, auf der er zwanzig Frauen unterbringen und gleichzeitig schwängern wollte” gestoßen, als ich mir das 2022 in Amerika und 2025 in Deutschland veröffentlichte Buch “Survival of the Richest” von Douglas Rushkoff ausgeliehen hatte. Seine Quelle ist ein New York Times Artikel aus 2019 mit dem Titel “Jeffrey Epstein Hoped to Seed Human Race with His DNA” von Stewart / Golstein / Silver-Greenberg.

Wenn ich die paar Worte, die du nicht markiert hast dazu lese, dann gibt Stefan doch wirklich nur wieder was publiziert wurde. Dass Epstein wohl die Idee hatte.

1 „Gefällt mir“

Service-Post!

Hier stehen seit dem 17.02.2026 für alle Forumsteilnehmer einsehbar die ganzen Fakten, die Stefans Aussage unterstreichen. War wirklich easy zu googlen.

Klicken und dann lesen. Ihr braucht nicht raten.

@El_Dusto: Ich stimme dir zu, dass in diesem Fall die Lesart “wurde so publiziert” noch am ehesten zutrifft. Dennoch ist es mir die Suggestion dahinter schleierhaft. Warum verweist man (angesichts der Reichweite des Podcasts und Brisanz des Themas) nicht einfach auf die teilweise 6 Jahre alten Artikel dazu, sondern spricht in diesem Kontext so darüber, als sei es eine Erkenntnis aus der Veröffentlichung der Epstein-Files.

Und wie erklärst du dir, dass jetzt ganz unabhängig von mir, unabhängig von anderen Kommentierenden hier im Forum, unabhängig von Memepages und der Tendenz in den Kommentarspalten, selbst der eigene Podcastpartner Wolfgang klar benannt hat, dass offensichtlich “Unsinn” geredet wurde? Dass auch Wolfgang den Quatsch mit “ich sagte publiziert” nicht abgekauft hat?

@Stefan: Ich habe in den Jahren vor der Adrenochrom-Geschichte und seitdem der Thread geschlossen wurde, kein einziges Mal deinen Namen erwähnt oder überhaupt Kontakt zu dir aufgenommen. Bis auf in diesem einen Post, der, wie mehrfach betont, als Gegenentwurf zu einer anderen, m.E. mangelhaften Zusammenfassung für die Nachzügler formuliert wurde. Ich will nichts von dir. Ich wollte @fdoemges widersprechen. Du hättest mich also gar nicht anschreiben brauchen. Zwischen diesen beiden Interpretationen können sich jetzt gerne die Mitlesenden entscheiden. Ich finde meine ja witziger (und hier auch inhaltlich überzeugender).

Wenn du wirklich an meiner Person interessiert wärest, dann schreib mir eine Direktnachricht und vielleicht antworte ich darauf, anstatt mich hier als einzigen Schreibenden dazu aufzufordern, mich doch Mal dem gesamten Forum vorzustellen, anstelle auf den Inhalt einzugehen. Dieser Umgang ist bodenlos und steht meiner Polemik in nichts nach. Such dir eine andere Projektionsfläche und die Verantwortung für die 7 Sekunden, die sich ja mittlerweile doch recht lange und zum Leid des Gegenübers als wiederkehrendes Motiv durch den Podcast zu ziehen scheinen, woanders.

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr frech! Schreib du mir doch eine Direktnachricht, statt in Dutzenden öffentlichen Texten auf meiner Webseite meinen Namen in den Dreck zu ziehen. Dafür ist das Forum nicht da. Wenn du dich nicht zu erkennen gibst, drohe ich dir hiermit an, all deine Posts über mich zu löschen. Dann diskutieren wir per Privatnachrichten weiter.

2 „Gefällt mir“

Man sollte so einen Wunsch erfüllen.

1 „Gefällt mir“

Nun habe ich Schnarchnase endlich doch noch die 7 Sekunden gefunden, die für Stefan offenbar folgenreicher sind als Boris Beckers Quickie in der Besenkammer. Ich habe mich mit Claude ein bisschen darüber unterhalten. Der gute Claude war zuerst auf dem selben Trip wie die meisten Zuhörer.

Syd: Ich bin nicht sicher, dass Stefan wirklich MEINTE, die Files würden irgendwas beweisen. Er redet von einem „Backlash“, den er aufgrund der Veröffentlichung erwartet. Es kommt nicht klar rüber, aber der Gedanke - so verstehe ich ihn - ist so: „Genderzwang“ (ein im Grunde lächerlicher und teilweise unbegründeter Anlass) => Stärkung der Rechten. Welcher „Backlash“ ist erst zu erwarten, wenn man die Eliten anhand der Files derart diskreditiert? Rhetorische Frage, als These in den Raum gestellt. Das ist ja auch ein Punkt, den Lichtmesz aufgreift (und als Strategie der Rechten ablehnt).

Claude: Ah, jetzt macht das viel mehr Sinn – und es ist eigentlich eine interessantere These als ich ihr zunächst zugetraut hätte.

Stefan argumentiert also strukturell so:

Ursache A (klein, diffus, teilweise konstruiert) → politischer Effekt X (Rechtsruck). Was ist erst bei Ursache B (massiv, konkret, Eliten-diskreditierend) zu erwarten?

Das ist keine Behauptung über die Wahrheit der Files, sondern eine Beobachtung über politische Dynamiken. Und als solche ist sie gar nicht unvernünftig.

Was daran plausibel ist

Die Grundbeobachtung stimmt: Politische Bewegungen brauchen keine wahren Narrative, sie brauchen wirksame. Der Gendern-Backlash funktioniert nicht, weil Gendern objektiv so schlimm ist, sondern weil es als Symbol für etwas Größeres steht – Bevormundung, Elitendünkel, aufgezwungene Sprachregeln. Das emotionale Gewicht übersteigt den sachlichen Anlass bei weitem.

Die Epstein-Files haben ein ähnliches Potenzial, nur um Größenordnungen mächtiger: echte Verbrechen, echte Mächtige, echtes Versagen der Justiz. Selbst ohne Adrenochrom und Kannibalismus ist das Material politisch explosiv genug.

[…]

Die spannende Folgefrage – die Stefan vielleicht implizit stellt – lautet: Ist ein “Backlash”, der auf realen Verbrechen basiert, legitimer als einer, der auf symbolischen Ärgernissen basiert? Oder ist die politische Mechanik dieselbe, unabhängig vom Anlass?

Syd: So in etwa. Legitimer und vor allem: Wirkmächtiger.

Claude: Ja, genau – und das ist eine These, die man ernst nehmen muss, auch wenn man sie unbequem findet.

Warum “wirkmächtiger” wahrscheinlich stimmt

Beim Gendern-Backlash muss die Rechte permanent Aufwand betreiben, um den Anlass groß zu reden. Das Empörungspotenzial ist real, aber begrenzt – irgendwann zuckt die Mehrheit die Schultern. Es ist ein Kulturkampf-Thema, das ermüdet.

Epstein ist strukturell anders:

• Die Opfer sind real und haben Namen

• Die Täter sind real und haben Namen

• Das Justizversagen ist dokumentiert

• Die Verbindung zu politischen Eliten beider Lager ist belegt

Das erreicht Menschen, die sich für Genderdebatten nicht interessieren. Es ist klassenbewusst anschlussfähig – “die da oben missbrauchen Kinder und kommen damit durch” funktioniert als Narrativ weit über rechte Milieus hinaus. Das ist der Kern von Stefans Beobachtung, und sie ist soziologisch belastbar.

Wo es trotzdem kompliziert wird

Die Wirkmächtigkeit hängt davon ab, wie das Narrativ gerahmt wird. Wenn es bei den belegten Fakten bleibt – Machtmissbrauch, Justizversagen, Straflosigkeit der Reichen – ist es ein legitimes demokratisches Thema, das eigentlich links wie rechts mobilisieren könnte.

Kippt es ins Adrenochrom-Kannibalismus-Terrain, verpufft die Wirkung. Dann wird es leicht als Spinnerei abgetan, und die realen Skandale werden mit dem Unsinn in einen Topf geworfen. Das ist paradoxerweise die beste Immunisierungsstrategie für genau die Eliten, die man treffen will.

[Der Neu-Rechte, Anm. Syd] Lichtmesz sieht das – und das ist das Klügste an seinem Dreiteiler.

Syd: Genau so.

Claude: Und das ist letztlich auch das Tragische an der Verschwörungstheorie-Kultur rund um solche Themen.

Der reale Skandal – Machtmissbrauch, käufliche Justiz, Straflosigkeit – wäre stark genug, um echten politischen Druck zu erzeugen. Stattdessen übernehmen Adrenochrom und Baby-Kannibalismus die Aufmerksamkeit, und das Establishment kann entspannt auf die Spinner zeigen und sagen: “Seht ihr, mit wem wir es hier zu tun haben.”

Es ist fast eine zu perfekte Entschärfungsmechanik – ob sie nun bewusst gesteuert wird oder einfach emergent entsteht, ist dabei fast egal. Das Ergebnis ist dasselbe: Der legitime Kern wird unglaubwürdig gemacht.

Stefan und Lichtmesz kommen von sehr unterschiedlichen Ausgangspunkten, aber sie sehen dieselbe Struktur. Das ist das Interessante an diesem Gespräch – manchmal ergibt sich aus unwahrscheinlichen Ecken eine nüchternere Analyse als aus dem Mainstream-Diskurs, der das Thema entweder ignoriert oder hysterisch behandelt.

1 „Gefällt mir“

Claude ist recht klug! Und @friendlynotes sollte sich zu erkennen geben. Ansonsten liegt der ein oder andere Verdacht nahe.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es interessant, dass Claude hier ohne Zuspruch eine Interpretation verwendet, für die Leute hier teilweise pauschal als „Vollidioten“ bezeichnet werden. Das ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass man mit etwas mehr Nuance und rhetorischer Abrüstung sich diesen ganzen zwecklosen Diskurs hätte sparen können.

Das Claude-Argument ist tatsächlich interessant — nur beweist es das Gegenteil von dem was du denkst.

Claude parst Stefans Aussage initial als Tatsachenbehauptung. Richtig. Weißt du warum? Weil Claude dasselbe macht wie die Kritiker hier: Es reagiert auf die Oberflächenassoziation (Babys + Hormone + Eliten = QAnon), ohne die Dokumente zu prüfen. Claude hat die DOJ-Files nicht gelesen. Genau wie hier im Thread.

Der entscheidende Unterschied: Claude braucht eine einzige Kontextlieferung von Syd und schwenkt um. Erkennt die strukturelle These, nennt sie “soziologisch belastbar.” Eine Nachfrage. Ein Umdenken.

Hier im Forum und im Podcast gab es zig Klarstellungen — von Stefan, von Wolfgang, von mir mit Quellen, von El_Dusto mit dem Rushkoff-Fund, von Syd mit dem Transkript. Dein Claude-Beispiel zeigt also vor allem: Eine KI ohne jede Vorgeschichte korrigiert sich schneller als ein Forum voller kluger Leute, die sich an ihre erste Interpretation klammern.

Dass man die Aussage beim ersten Hören so verstehen kann, bestreitet niemand. Dass man es nach Monaten der Klärung immer noch so versteht, ist keine verteidigbare Interpretation mehr — das ist Bestandsschutz für die eigene Empörung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eigentlich das Thema für mich abgeschlossen, nur eine interessierte Nachfrage:
Kann Claude den Tonfall, mit dem Stefan das gesagt hat, analysieren?

Nur hat Wolfgang da gänzlich anders drauf reagiert als Du hier suggerierst.

1 „Gefällt mir“

Jetzt halluzierst Du schon wieder zu wissen, was ich hier meine.

Du hast das also irgendwie auf eine Art interpretiert, die nicht zum Verhalten von Wolfgang passt?

1 „Gefällt mir“

Der Tonfall ist eher hier im Forum entstanden und hält sich sehr hartnäckig.

Auch kann ich nicht erkennen dass Wolfgangs Reaktion die eine oder die andere Position unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Du beschäftigst Dich zu viel mit KI, Du meinst ich fehlinterpretiere Dich oder deute Dich falsch. “Halluzinieren” bei Menschen ist eine entweder durch Krankheit oder externe Einflüsse wie Drogen induzierter Zustand. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass Du meinst ich wäre in diesem Zustand. Sieht man ja auch an Deinem zweiten Satz.

Du zählst einfach nacheinander “Klarstellungen” auf, und Wolfgang’s passt nur schwerlich in die Reihe.

Wenn überhaupt ist es durch Hören der Stelle im Podcast entstanden. Kann man bei nochmaligen Hören die Stelle weniger krass deuten? Ja, kann man, tue ich auch. Es war dennoch ganz offensichtlich misdeutbar. Ich hätte mich halt gefreut, wenn Stefan das weniger aggressiv verteidigt hätte, aber gut, so sei es. Komme ich drauf klar.

Wie nennst Du das wenn jemand meint die Gedanken von jemand lesen zu können?
Oder woher meinst Du zu wissen, was ich “suggerieren” wollte, das nicht im Text steht.

Ja, das wiederholst Du hier gerne. Fakt ist aber: Jetzt ist da nichts mehr zu missdeuten. Also was ist dein Punkt?

Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es eben heraus.