Nun habe ich Schnarchnase endlich doch noch die 7 Sekunden gefunden, die für Stefan offenbar folgenreicher sind als Boris Beckers Quickie in der Besenkammer. Ich habe mich mit Claude ein bisschen darüber unterhalten. Der gute Claude war zuerst auf dem selben Trip wie die meisten Zuhörer.
Syd: Ich bin nicht sicher, dass Stefan wirklich MEINTE, die Files würden irgendwas beweisen. Er redet von einem „Backlash“, den er aufgrund der Veröffentlichung erwartet. Es kommt nicht klar rüber, aber der Gedanke - so verstehe ich ihn - ist so: „Genderzwang“ (ein im Grunde lächerlicher und teilweise unbegründeter Anlass) => Stärkung der Rechten. Welcher „Backlash“ ist erst zu erwarten, wenn man die Eliten anhand der Files derart diskreditiert? Rhetorische Frage, als These in den Raum gestellt. Das ist ja auch ein Punkt, den Lichtmesz aufgreift (und als Strategie der Rechten ablehnt).
Claude: Ah, jetzt macht das viel mehr Sinn – und es ist eigentlich eine interessantere These als ich ihr zunächst zugetraut hätte.
Stefan argumentiert also strukturell so:
Ursache A (klein, diffus, teilweise konstruiert) → politischer Effekt X (Rechtsruck). Was ist erst bei Ursache B (massiv, konkret, Eliten-diskreditierend) zu erwarten?
Das ist keine Behauptung über die Wahrheit der Files, sondern eine Beobachtung über politische Dynamiken. Und als solche ist sie gar nicht unvernünftig.
Was daran plausibel ist
Die Grundbeobachtung stimmt: Politische Bewegungen brauchen keine wahren Narrative, sie brauchen wirksame. Der Gendern-Backlash funktioniert nicht, weil Gendern objektiv so schlimm ist, sondern weil es als Symbol für etwas Größeres steht – Bevormundung, Elitendünkel, aufgezwungene Sprachregeln. Das emotionale Gewicht übersteigt den sachlichen Anlass bei weitem.
Die Epstein-Files haben ein ähnliches Potenzial, nur um Größenordnungen mächtiger: echte Verbrechen, echte Mächtige, echtes Versagen der Justiz. Selbst ohne Adrenochrom und Kannibalismus ist das Material politisch explosiv genug.
[…]
Die spannende Folgefrage – die Stefan vielleicht implizit stellt – lautet: Ist ein “Backlash”, der auf realen Verbrechen basiert, legitimer als einer, der auf symbolischen Ärgernissen basiert? Oder ist die politische Mechanik dieselbe, unabhängig vom Anlass?
Syd: So in etwa. Legitimer und vor allem: Wirkmächtiger.
Claude: Ja, genau – und das ist eine These, die man ernst nehmen muss, auch wenn man sie unbequem findet.
Warum “wirkmächtiger” wahrscheinlich stimmt
Beim Gendern-Backlash muss die Rechte permanent Aufwand betreiben, um den Anlass groß zu reden. Das Empörungspotenzial ist real, aber begrenzt – irgendwann zuckt die Mehrheit die Schultern. Es ist ein Kulturkampf-Thema, das ermüdet.
Epstein ist strukturell anders:
-
Die Opfer sind real und haben Namen
-
Die Täter sind real und haben Namen
-
Das Justizversagen ist dokumentiert
-
Die Verbindung zu politischen Eliten beider Lager ist belegt
Das erreicht Menschen, die sich für Genderdebatten nicht interessieren. Es ist klassenbewusst anschlussfähig – “die da oben missbrauchen Kinder und kommen damit durch” funktioniert als Narrativ weit über rechte Milieus hinaus. Das ist der Kern von Stefans Beobachtung, und sie ist soziologisch belastbar.
Wo es trotzdem kompliziert wird
Die Wirkmächtigkeit hängt davon ab, wie das Narrativ gerahmt wird. Wenn es bei den belegten Fakten bleibt – Machtmissbrauch, Justizversagen, Straflosigkeit der Reichen – ist es ein legitimes demokratisches Thema, das eigentlich links wie rechts mobilisieren könnte.
Kippt es ins Adrenochrom-Kannibalismus-Terrain, verpufft die Wirkung. Dann wird es leicht als Spinnerei abgetan, und die realen Skandale werden mit dem Unsinn in einen Topf geworfen. Das ist paradoxerweise die beste Immunisierungsstrategie für genau die Eliten, die man treffen will.
[Der Neu-Rechte, Anm. Syd] Lichtmesz sieht das – und das ist das Klügste an seinem Dreiteiler.
Syd: Genau so.
Claude: Und das ist letztlich auch das Tragische an der Verschwörungstheorie-Kultur rund um solche Themen.
Der reale Skandal – Machtmissbrauch, käufliche Justiz, Straflosigkeit – wäre stark genug, um echten politischen Druck zu erzeugen. Stattdessen übernehmen Adrenochrom und Baby-Kannibalismus die Aufmerksamkeit, und das Establishment kann entspannt auf die Spinner zeigen und sagen: “Seht ihr, mit wem wir es hier zu tun haben.”
Es ist fast eine zu perfekte Entschärfungsmechanik – ob sie nun bewusst gesteuert wird oder einfach emergent entsteht, ist dabei fast egal. Das Ergebnis ist dasselbe: Der legitime Kern wird unglaubwürdig gemacht.
Stefan und Lichtmesz kommen von sehr unterschiedlichen Ausgangspunkten, aber sie sehen dieselbe Struktur. Das ist das Interessante an diesem Gespräch – manchmal ergibt sich aus unwahrscheinlichen Ecken eine nüchternere Analyse als aus dem Mainstream-Diskurs, der das Thema entweder ignoriert oder hysterisch behandelt.